Suche Notebook-Empfehlung

  • Ich fürchte, es ist soweit und ich brauche ein neues Notebook. Neben den üblichen Office-Anwendungen, Filme abspielen und mobiler Mucke (sozusagen DJ light) würde ich damit gerne auch ein bißchen Home- bzw. mobiles Recording betreiben, d.h. Cubase und Co. sollten schon ordentlich darauf laufen. Insofern habe ich folgende Vorstellungen:
    - Displaygröße vorzugsweise 14" oder 15"
    - Auflösung mind. 1600x900 bzw. 1400x1050
    - Gewicht max. 3 kg
    - HDMI-Anschluss (oder DisplayPort, scheint ja adaptierbar zu sein)
    - Firewire (ist ja für viele Audiointerfaces Pflicht)
    - Tastatur mit halbwegs normalem Bediengefühl
    - und ganz wichtig: möglichst leise (ich finde nichts nerviger als pfeifende Notebook-Lüfter)


    Im Moment sympathisiere ich gerade mit einem HP EliteBook 8440p. Kennt das jemand "live"? Habt Ihr andere Empfehlungen für mich? Gibt es Gründe, meine Vorstellungen nochmal zu überdenken?

  • Naja, ist ja auch die Frage, was Du ausgeben willst. Und schau mal nach den Anwendungen wie Cubase, was die an Hardware unterstützen. Hier ist immer die Frage nach 64Bit-Versionen und Speicher und ob mehrere Core's unterstützt werden. Ich bin ja ein absoluter Fan von Dell-Notebooks, insbesondere der besseren Serie Latitude (ich glaub, die heißen jetzt anders). Bei Dell kann man eben verschiedene Komponenten zusammen stellen. Mit hoher Lüfter-Drehzahl hatte ich noch nie Probleme. Klar, bei hiher Belastung läuft der schon mal etwas stärker, aber meist ist es ok.


    Interessant wäre sicher auch, wenn man 2 Festplatten einbauen kann. Dann könnte man die Systemplatte als SSD auslegen. Das hab ich mir gerade für meinen PC geleistet. Der Betriebssystemstart dauert dann in etwa so lange wie auch das BIOS zu Beginn braucht und natürlich starten die Anwendungen sehr schnell.

  • Hatte mich vor einiger Zeit in selbiger Situation befunden, habe mich von meinem 15" MSI verabschieden müssen...


    Bin mal zu DELL gewechselt, zum Studio 17 JBL, hat bisher alles gemacht wie erwartet... natürlich gibts auch ein ABER


    Bei mir läuft das Teil den ganzen Tag, da ists angebracht den Akku zu entfernen, nur über Netzteil laufen zu lassen...
    hab ich nicht gemacht, immer leergefahren und geladen usw. usw. Erst seit Okt. mache ich bei Betrieb zuhaus die
    portable Stromquelle raus.


    Das ABER, der Akku hält nur noch knapp 1 1/2 Std. nach 2 Jahren von ehemals 4Std.20Min., ist aber wohl normal,
    das ständige entladen und laden ist eher besser als den Rechner ständig am Netz zulassen mit eingeschobenen
    Akku...
    Ja stimmt was einige denken...sagen "ist doch geregelt" nur eben nicht gänzlich, obwohl die Lade LED aus war bzw. dauer
    weiss leuchtete, konnte man beim ausgeschaltetem Gerät einen Strom messen, bei Abzug des Akkus keinen mehr, es waren
    um die 40mA...


    Nachtrag: An die Ansprüche für die genannten Anwendungen wäre ein MAC die hervorragende Maschine!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • GRMBL jetzt hab ich den schon getippten Text ins Nirwana geschickt, also nochmal..


    -Tastatur, sauber definierter Druckpunkt, flüssigkeitsgeschützt mit Ablauf
    -Trackpoint und Touchpad
    -Magnesiumdeckel
    -robuste Mechanik
    -grosse Auswahl an Ausstattungen
    -Dockingstation
    -Leise wenn keine Leistung abgefordert wird(wohl auch von der Ausstattung abhängig)
    -Thinklight
    -Design ist Undersatement pur
    -ein echtes Business Notebook eben


    zum Teil ist es wohl auch persönliche preferenz wie bei den Applejüngern
    aber ich hatte schon einige Business Laptops in den Fingern und die ThinkPads waren IMHO die besten.
    Habe allerdings auch schon gehört dass Lenovo inzwischen auch welche im Programm haben die den Namen nicht verdienen.


    AchJa, die DELL sind auch ned schlecht.
    Und von den DoofMarkt Geräten reden wir ja gar nicht erst oder?



    EDIT: Akku, kein Thema. Meiner ist eingestellt auf 75% Ladung zu halten. AFAIK ist nur besser den gleichzeitig noch in den Kühlschrank zu packen.

  • Und von den DoofMarkt Geräten reden wir ja gar nicht erst oder?

    Nein Schneefliege :P hab direkt bei denen bestellt, riefen mich zurück ob ichs auch bin... riefen jetzt vor W-Nacht an ob ich denn die Garantie verlängern wolle...120 EUS

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Nachtrag: An die Ansprüche für die genannten Anwendungen wäre ein MAC die hervorragende Maschine!

    Gilt das nur mit OS X oder auch unter Windows? Ich habe glaube ich keine Lust auf ein weiteres Betriebssystem.

    Und von den DoofMarkt Geräten reden wir ja gar nicht erst oder?

    War gestern im örtlichen Saturn und ziemlich schnell wieder draußen...


    An die Lenovo-Jünger: Woran würde ich denn die "guten" Baureihen erkennen :?:

  • An die Lenovo-Jünger: Woran würde ich denn die "guten" Baureihen erkennen :?:


    Ziemlich eindeutig am Preis ;)
    Ich hab mir einen gebrauchten T60 zugelegt von so nem Leasing recycler, vielleicht ist das auch ne Option für dich?



    OT:hab mal nen Avatar hochgeladen bevor jemand denkt ich wüsste nicht wie man Schneeflocke übersetzt ;)


    EDIT: AchJa, auch ganz wichtig: keine Schminkspiegel!
    EDIT2: Noch ein Pluspunkt: ist komplett in Schwarz :D

  • Heißt soviel wie mattes Display? Das sehe ich auch so.


    EDIT: Der Vorschlag mit der SSD klingt ja auch nicht schlecht, beim EliteBook wäre das dann aber die einzige Platte. Gibt's halbwegs leichte Notebooks, die Platz für ne zweite Harddisk haben?

  • Ich beschäftige mich aktuell damit, meinen Lagtop mit SSD im Express Card Schacht auszustatten. Voraussetzung um das OS darauf zu verfrachten ist, dass man im Bios "Boot from Express Card" wählen kann.
    Wäre zumindest eine alternative wenn man kein passendes Gerät mit 2. Festplattenschacht findet.
    Das die SSD dann etwas raussteht, ist natürlich ein großer Nachteil.


  • OT:hab mal nen Avatar hochgeladen bevor jemand denkt ich wüsste nicht wie man Schneeflocke übersetzt ;)

    OT die zweite... Also wer lesen kann, steht doch da, "Nein Schneefliege :P" , nicht vom Daumen hoch ablenken lassen, gelle !

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • EDIT: Der Vorschlag mit der SSD klingt ja auch nicht schlecht, beim EliteBook wäre das dann aber die einzige Platte. Gibt's halbwegs leichte Notebooks, die Platz für ne zweite Harddisk haben?


    z.B. die Lenovo. :) Die verfügen (zumindest die besseren Modelle) über ein entnehmbares CD-Laufwerk. (Ultra-Bay) Dafür gibts dann Rahmen, in die man eine zweite Platte einschieben kann. Die Programme und die wichtigsten Daten sollten eh auf der SSD sitzen. Nur das System auf der SSD und die restlichen Programme auf der anderen Platte bringt wahrscheinlich keinen großen Vorteil. Wenn du viele Daten (Musik, Videos, Bilder) hast, dann kannst ja die auf die entnehmbare Platte abspeichern.
    Ich selbst habe seit 3,5 Jahren ein Thinkpad R60. Hatte damit noch nie Probleme. Im Normalbetrieb wird der nicht heiß und ist absolut leise. Die Hardware ist robust und gut durchdacht. Akku habe ich allerdings auch schon einen neuen, aber das ist halt ein Verschleißteil und hält eben nicht ewig. Die Werksseitig erbauten Festplatten sind allerdings damals recht langsam gewesen, weshalb es da evtl zu empfehlen ist, besser einen mit einer kleinen Platte zu kaufen (ist dann auch viel billiger) und sich selbst eine neue einzusetzen. (ist ne Sache von 5min, da die sehr gut erreichbar ist).
    Die Businessmodelle waren früher die "R" und vor allem die "T". Das sollte heute immer noch so sein. Es gab auch mal welche mit IPS-Display. Keine Ahnung, obs die noch immer gibt...
    Allerdings sollte man von anderen Business-notebook-Herstellern auch eine vergleichbare Qualität in dieser Preisklasse erwarten können. Darüber kann ich aber leider nichts sagen.

  • Morgen,
    Ich selbst benutze ein Lenovo ThinkPad W510 i7, 4*1,6GHz 2GB Ram, welchen ich auf 4GB aufgerüstet hab. Und bin damit Top zufrieden. Sowohl die Verarbeitung als auch die Leistung sind spitze. Das Laptop musste bei mir schon das eine oder andere mal im Gras, Garten, Sportplatz, Schreinerei, Tiefkühlhaus oder aufm Boden bei mir in der Schule(sehr dreckig :) ) stehen! Ein Freund von mir besitzt das T410s welches vom Design her etwas schmaler und leichter ist. Aber über Design kann man ja streiten.
    Noch als kleiner Tipp, ich weiß jetzt nicht ob du Student oder Schüler bist, aber Lenovo bietet spitzen Preise (teilweise 25%) für Schüler und Studenten an. Klick
    Mfg, und guten Rutsch.
    Domi

  • Ich bin ja ein absoluter Fan von Dell-Notebooks, insbesondere der besseren Serie Latitude (ich glaub, die heißen jetzt anders).

    Jep, die heissen Latitude. Ich habe hier bei meiner Angestellten-Arbeit ein Dell Latitude E6400. Würde den aber nie gegen meinen eigenen Lenovo x201 tauschen :P


    Thinkpad: Einige Reihen verdienen unter den Chinesen Lenovo das Wort eigentlich gar nicht mehr :pinch:

    Verstehe ich nicht ganz. Ok, Lenovo hat auch ein paar Low-Budget Modelle so wie Dell mit den Studio- und Vostro-Modellen, aber...

    Zitat

    Elitebook ist allgemein gut, da hast du vor allem den besseren Geschäftsservice wenn mal was ist.

    ELITEBOOK......*kotz*......bei meiner Angestellten-Arbeit haben die aus Budget Gründen mal ne kurze Zeit von den Latitudes auf diese Elitebooks umgestellt. Wow, die Teile sind verreckt wie die Fliegen. Und mal ganz ehrlich, wenn man mal ein Elitebook, einen Latitude und ein Thinkpad vor sich liegen hat, dann kommt was Qualität und Verarbeitung anbetrifft eben das Thinkpad an erster Stelle. Dann erst das Latitude und beim Elitebook muss man sich fragen wie die überhaupt auf die Idee kommen sowas als Businessgerät anzubieten. Und das war nicht nur bei einem Elitebook der Fall, sondern bei Dutzenden!
    Was den Service von Elitebook angeht. LOL, 2 Wochen die Geräte weg. Bei Lenovo und Dell habe ich am nächsten Arbeitstag so nen Typ hier im Büro.

    Könntest Du Deine Aussage etwas unterfüttern? Warum gerade die?

    Warum ein Thinkpad? Weils die besten sind :D Meine Frau hat ein Thinkpad x200 und ich ein x201. Wir nutzen beide zu Hause eine Dockingstation um dort mit einer normalen Tastatur und Monitor usw. arbeiten zu können. Und unterwegs haben wir dann praktische 12".


    Woher kommst denn? In Stuttgart gibt es einen super Laden der so gut wie alles an Business Geräten ausgestellt hat. Da kannst die ganzen Teile auch mal genau anschauen.


    Gruß, Benny.

  • Verstehe ich nicht ganz. Ok, Lenovo hat auch ein paar Low-Budget Modelle so wie Dell mit den Studio- und Vostro-Modellen, aber...

    Tja nur verkauf sie Dell eben nicht als "Latitude". Lenovo is bei mir jedenfalls durch als sie versuchten ihre billigen Einsteigerserien als thinkpad zu verkaufen, die Ideapads sind auch so Müll von denen.


    Und du kannst doch nicht einen Vor-Ort Service mit Bring-in/Abholung vergleichen.


    Den gibts nämlich bei Dell und Lenovo auch. Da sind die Teile genauso min 2 Wochen weg. Bei Asus wartest da gerne mal Monate.