Projekt: LED-Treppenstufenbeleuchtung mit IR-Lichtschranken

  • Ob das bei *diesem* Bausatz so beschrieben ist, weiß ich nicht, so *sollte* es zumindest bei nem guten Bausatz sein...


    übrigens, Doppelposts sind hier nicht so gerne gesehen, Ergänzungen kurz nach dem absenden macht man mit dem "Bearbeiten"-Button.. ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Buhuuuuuuuuu :(


    Ich habe jetzt die Schaltung soweit zusammengelötet und wollte mich an die Programmierung des Microcontrollers machen !
    Dazu habe ich mir aus der Bucht den folgenden Programmer gekauft Artikelnummer: 370490000223.
    Leider erkennt AVR Studio den Programmer nicht, obwohl ich den Treiber installiert habe und Windows den im Gerätemanager hat.
    Ich will das Teil jetzt zurückgeben :(


    Wäre jemand so gütig und würde mir 2 oder 3 Atmegas mit der Treppensteuerung flashen ? Biiiiiiiiiiiiiiittte ! :)
    Ich komme sonst echt nicht weiter ! Es wäre superklasse von Euch !!!
    Ihr seid meine letzte Hoffnung, ich kenne leider niemanden der einen Microcontroller flashen kann :( Nicht mal mein Radio-und Fernsehtechniker :(


    Beste Grüße aus dem Harz
    Jens

  • lt. Ebay ist der Programmer wie folgt spezifiziert:


    • Protokoll
    • STK500v2

      Softwareunterstützung

    • - AVR Studio (COM1..COM9)
    • - AVRDUDE
    • - Bascom mit der Einstellung Options->Programmer = STK500:
      C:\Programme\Atmel\AVR Tools\STK500\stk500.exe und installiertem AVR Studio

    Mit dem Protokoll muss der eigentlich mit AVR Studio kompatibel sein. bedenke: Trotz USB Schnittstelle ist das ein serieller Programmer der über COM1..9 angesprochen wird. Schau einfach mal im Gerätemanager nach mit welchem COM Port der isntalliert wird (ggf. auf 1..9 ändern!) Ansonsten AVRDude benutzen.


    Bitte mach aber bei weiteren Problemen einen Thread in TTT auf, dieser Thread sollte sauber bleiben...

  • Hab ich alles schon versucht, keine Chance, AVR Studio findet den Programmer nicht, weder auf Auto Detect, noch wenn ich den COM Port manuell einstelle, Windows erkennt den Programmer aber...wie beschrieben. Ich denke nicht, dass es ein User-Fehler ist.


    Von daher wäre es supernett wenn mir einer die Microcontroller flashen würde..ich würde die Euch natürlich im Vetrauen schicken mit frankiertem Rückumschlag und einer kleinen Aufmerksamkeit, keine Frage

  • Ich hoffe ich darf euch nochmal um einen Rat bitten


    Irgendwie funktioniert die Infrarot Lichtschranke mit dem Reflektor nicht so wie ich das will.


    Baue ich Sende- und Empfangsplatine gegenüber auf funktioniert alles einwandfrei (Gemessen mit Multimeter). Wenn ich allerdings beide Dioden untereinander baue und den Reflektor auf die andere Seite, dann sehe ich keine Änderung am Multimeter egal ob die Hand zwischen der Lichtschranke ist oder nicht. Auch das Relais rührt sich nicht mehr


    Ich habe keinen Inverter eingebaut, da ich im Atmega16 Programm später einfach auf fallende Flanke abfragen möchte und nicht auf steigende! Das sollte doch kein Problem darstellen, oder? Wird der 1k Widerstand wie von Signom2000 vorgeschlagen denn unbedingt benötigt?


    Ich habe testweise auch schon die Linse vor die LED gehalten, aber das macht keinerlei Unterschied. Ist die Lichtschranke denn so empfindlich?


    So langsam weiss ich nicht mehr, wo ich noch drehen soll!

  • Irgendwie funktioniert die Infrarot Lichtschranke mit dem Reflektor nicht so wie ich das will.


    Diese Lichtschranke ist eigentlich nicht als Reflexionslichtschranke gedacht. Wenn man sie so nutzen möchte muß hier besonders darauf geachtet werden, das Sender und Empfänger parallel zueinander angeordnet sind. Siehe mein Aufbau. Fixiere zuerst Sender und Empfängerdiode auf eine Platine parallel. Dann bestimme den Abstand des Reflektors zur Lichtschranke an deiner Treppe. Dann montiere alles auf eine Testvorrichtung die den Abstand der Treppe simuliert. Setze die Lichtschranke unter Spannung. Regele die beide Trimmer so ein, das bei Unterbrechung des Lichtstrahls das Relais abfällt. Mann muß etwas Gedult haben bis man die richtige Einstellung hat. Ich habe mir noch einen zusätzlichen beweglichen Reflektor auf ein Kantholz gesetzt, damit ich den Abstand ermitteln konnte, wann die Lichtschranke reagiert. Habe mich dann langsam von der Lichtschranke wegbewegt bis ich auf meinen gewünschten Abstand gekommen bin. :)
    Nochwas: Der Abstand Empfängerdiode zu Senderdiode sollte nicht größer sein als der Durchmesser deines Reflektors.


    Es wäre auch super wenn sich jemand dem AutoOff Problem annehmen könnte ..

    Verstehe nicht ganz, AutoOff geht doch. Nur die Zeit läßt sich nicht einstellen. Es nicht so tragisch meiner Meinung nach. ;)

  • Das Gefummel mit der Lichtschranke war ich leid und habe mich deshalb für einen


    Adjustable Infrared Sensor Switch


    entschieden.


    Hier kann er gesehen werden, finden tut man ihn auch in der Bucht für schmales Geld.


    http://www.dfrobot.com/index.p…ct&path=36&product_id=114


    Ich bin von dem Teil begeistert, die Reichweite ist OK, der Einbau einfach und ich spare den Reflektor, der auch nicht so toll aussieht.
    Das Beste ist, dass keine Pegelwandler oder Inverter gebraucht werden, das Ding arbeitet mit 5V und der Ausgang geht nach 0V wenn er schaltet.
    Mit einem Wort: ideal!
    Gruß ledlicht

  • Hallo,


    ich hatte mir ja ein paar profesionelle Platinen für das Treppenlauflicht machen lassen.


    Ich habe noch einige da.
    Bei Interesse bitte eine Nachricht ins Postfach, bzw. über das Postfach eine E-Mail schicken.


    Inzwischen ist die Platine bei wenigstens 15 Benutzern im Einsatz und läuft stabil.


    Lieben Gruß und viel Spaß beim basteln,


    pukelmuckel


    P.S. Auch die komplette Aufbauanleitung kann bei mir angefordert werden. Auch die SLV Lampen und die 9-fach RGB Cluster kann ich noch günstig besorgen.

  • Also bei mir läuft Auto Off.
    Die Lampen laufen durch und gehen aus.


    Aber davon abgesehen hat das ja auch nichts mit den Platinen zu tun.
    Die sind ja okay.


    Wenn es eine Änderung gibt, dann ja an der Software für den Mikrocontroller.


    Gruß,


    Uwe

  • hmm
    dann Frage ich mich warum es bei mir erst funktioniert hat und dann wieder nicht mehr ..
    kann am Atmega was kaputt gehen ,evtl. durch eine Kaltlötstelle das er erst funktioniert ( also das Porgramm normal läuft) und dann warum auch immer nicht mehr ?

  • Das Gefummel mit der Lichtschranke war ich leid und habe mich deshalb für einen


    Adjustable Infrared Sensor Switch


    http://www.dfrobot.com/index.p…ct&path=36&product_id=114


    Hallo Ledlicht.
    Das sind mal sachdienliche Hinweise.
    Frage: Hast Du die Dinger schon direkt an der Treppenstufensteuerung ausprobiert? Wenn es funktioniert und die Quelle zuverlässig liefert würde ich auch darauf umsteigen, da mich der Reflektor auch mehr oder weniger stört.
    Kanst du auch was zu den Maßen sagen. Durchmesser und Länge des Sensors?


    Gruß Uwe

  • Hallo thermowehner,
    hier die Antworten zu Deinen Fragen:
    @1
    ja
    @2
    http://www.ebay.de/itm/DFR-Adj…in_77&hash=item3cb89adb7c
    Lieferzeit bei mir bisher nur 2-3 Tage.
    @3
    L = 48,5 inkl. Knickschutz, OHNE Kabel
    L = 59,0 mit eng gebogenem Kabel
    D = 18,0 Gewindeteil
    D = 16,5 Sensorfenster
    Kabel = 3


    Stecker 3 polig
    grün = 0V
    rot = 5V
    gelb = Signal


    Benötigt keine Anpassung und keinen Inverter; passt direkt an JP1A und JP1B mit 0V und Signal; 5V separat angelötet
    Das hat mir besonders gefallen.


    Alles rennt hier auf dem Tisch, das Bild von der Treppe zeigt, dass es noch ein paar Tgae dauert bis zum Einbau,
    Gruß
    ledlicht

  • ... ich hatte mir ja ein paar profesionelle Platinen für das Treppenlauflicht machen lassen ...

    Hallo pukelmuckel,


    Also ich habe mir auch 3 dieser Platinen vor 14 tagen bei dir bestellt und die sind innerhalb einer Woche bei mir angekommen!! kann nur sagen: echt ein traumhafter Beschaffungsweg!


    So stelle ich mir das bei jeder Kaufabwicklung vor! habe mir bereits die Bauteile bei Reichelt rausgesucht und werde mir jetzt gleich mal 5 Garniturenbestellen falls irgendetwas beim Aufbau in die Hose geht!! Das Material kostet ja wirklich ned sehr viel. Bin zwar nicht mehr in Übung aber das trau ich mir noch zu. ;)


    Bei mir werden LED Flex Steifen in eine Nut unter dem Auftritt angebracht und sollen so der Beleuchtung dienen!! Ist glaub ich genau so einfach wie ich das schreibe denn ich baue gerade neu und habe im Rohbau jede Treppe mit einem 16er Schlauch verrohrt! Wenn ich fertig bin damit, dann wird natürlich ein Film sowie Detailfotos gepostet!!


    Danke an Pukelmukel


    [ModEdit: Fullquote eingekürzt.]