Bilderrahmen beleuchten ohne sichtbare Verkabelung

  • Hallo,
    ich hab 5 Bilderrahmen (ca.80x20cm, Hochkant) nebeneinander an der Wand. Nun würde ich gern RGB-LED-Stripes um jeden Rahmen machen und diese per Fernbedienung steuern.


    Ich habe bereits mit dem RGB-Stripes von dealextreme gearbeitet und würde sie auch gern für meine Bilderrahmen verwenden.


    So nun kommt das Problem: Es sollen keine Kabel von den Bilderrahmen wegführen. Die Kabel unter Putz zu verlegen wäre mir zu aufwendig.


    Die einzige Lösung, die mir einfällt wäre ein Akkubetrieb. Jedoch bräuchte dann jeder der 5 Rahmen einen eigenen Empfänger, bei dealextreme gibt es jedoch nur einen anderen Typ von Controller zum extra bestellen. Ich würde jedoch gerne diese LEDs mit dem Controller kaufen: http://www.dealextreme.com/p/r…trip-5-meter-dc-12v-41523


    Das nächste Problem wäre die Akkulaufzeit. Ich habe grad mal getestet, 7*3 LEDs von meinem alten Stripe verbrauchen ca. 0.3A. Wenn ich jetzt den kompletten Rahmen umrande, also ca. 2m verbaue ist der Stromverbrauch recht hoch, und ich müsste nach jedem Gebrauch aufladen, also auch nicht optimal.


    Hat jemand einen Vorschlag wie ich jeden Rahmen mit LEDs versehen kann, ohne dass man Kabel bzw. Kabelführung sieht?

  • Also wenn die Wand weiss ist, und Du das Kabel "verschwinden" lassen willst, würde ich evtl zu einem Kabelkanal greifen der auch weiss ist. Die dinger fallen auch nicht so arg auf sind die einfachste Methode.
    So ein Kabelkanal wäre das was ich meine. Im Baumarkt gibt es die aber viel günstiger für ca. 1,5-2 Euro bist Du dabei.

  • Falls du diese Methode der Stromübertragung a la Nikola Tesla hinbekommst, wollen wir aber Bilder sehen ;)


    Wie dick ist die Wand, and er die Rahmen hängen? fünf Kabel von hinten, damit man vorne keine sichtbaren Kabelkanäle hat (evtl unterputzkanäle).
    Alternativ ne mattierte Plexiglasplatte hinter die ganze Konstruktion und dahinter Flachbandkabel verlegen.
    Diese als "Rahmen" in genügend groß würde sich imho gut ins Bild fügen, vielleicht könnte man die dann auch dezent beleuchten.


    Gruß,
    SpidiG

  • Es gibt übertapezierbares Lautsprecher Kabel, das ist total flach, wie die Leiterbahnen der 5mtr. Stripes. Hier zB. oder da nur etwas teurer ...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Oder einfach per Trockebau ne neue Wand davor einziehen. Dann hast Du alle Freiheiten in Bezug auf Verkabelung.
    Akkulösungen für sowas verbieten sich eigentlich sofort wegen des sehr geringen WAF. "Schatz ich mach die Rahmenbeleuchtung an" .... "Oh hast Du die Akkus nicht geladen?" das ganze dreimal und man benutzt die Rahmen nicht mehr.

  • Oder einfach per Trockebau ne neue Wand davor einziehen.

    :thumbup: Jawoll, erst Ständer Andübeln,Beplanken,Spachteln,Tapezieren,Farbe auftragen,Bilder neu befestigen....Vielleicht noch ne neue Wohnung um die Bilder rum bauen. :whistling:


    Senkrecht das Kabel wie von Colgade vorgeschlagen einkratzen und mit Farbe wieder abdecken.

  • @glotze: Genau was ich vorgeschlagen habe ;)


    Das Problem bei jeglicher Kabelverlegung von vorne ist, dassman das Kabel im nachhinein eh sehen wird.
    Die Wand ist ja blau gestrichen, selbst wenn man diese flachkabel in eine vertiefung verlegt, sieht man nach dem verputzen die stelle normalerweise sofort,
    dass dort ein anderer Untergrund ist als anderswo. Da müsste man schon die ganze Wand neu verputzen. oder tapezieren und übermalen... :D
    Jegliche Akkulösung wird wohl nicht allzulang bestand haben, faulheit siegt ;)


    Ich komme nochmal auf den Vorschlag einer Rückplatte zu sprechen, wenn von hinten druchbohren nicht geht.
    Mattes, evtl. weißblau beleuchtetes mattiertes Plexi so anbringen, dass es außenrum noch einen Rand von 30-50cm lässt.
    So wird aus dem ganzen ein "Bild".


    Gruß,
    SpidiG

  • Mmmhh....
    vielleicht würde Ich tarnen in dem Ich oberhalb der Bilder eine Leiste anbringe und über jedem Bild 2 Anschlußschnüre fast zur Bildecke hin führe und das ganze so aussieht als würden die Bilder damit aufgehangen worden.
    Leiste die einen Hohlraum hat, halt von Wand zu Wand und in einer Wandecke (oder beiden Wandecken wenn er bei 10m Strips lieber beidseitig einspeisen sollte.Kenne mich damit nicht aus) die/das Kabel runterführen mit der Klebepistole und mit dem Blau übermalen.

  • Es kommt ja auch drauf an wie lange das existieren soll. 6 Monate und dann wieder Umbau? oder 6 Jahre?
    Wann hat man sowas satt? Gestern noch hipp, morgen schon schitt.
    Mit einer dünnen Zwischenwand für die Verkabelung wäre man auf der sicheren Seite und kann nach Herzenslust neu verdrahten und beleuchten.

  • Hallo,


    was ist das für ne wand? vergipst?
    dann würde ich einfach einen kleinen schlitz in den Gips/putz kratzen, gerade so dass das kabel reinpasst und dann sauber verspachteln und nochmal drüberstreichen


    ansonsten so wie glotze meinte: von hinten durchboren.
    wäre wohl die einfachste lösung


    Xtrouble:
    War das ernst gemeint oder nur ein scherz?
    Lies dir mal das hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Resonant_Energy_Link