Fragen zu "Instructables.com-KSQ mit verbesserter Temperaturstabilität"

  • Hi Leute


    Ich habe mal ein paar Fragen zu dieser Schaltung (zu der 2. Schaltung um genauer zu sein): Instructables.com-KSQ mit verbesserter Temperaturstabilität


    Also ich habe folgende Daten:


    Spannung: 4,5 V
    Strom: 1 A
    Led Spannung: 3,7 V


    1.
    Also um Rs auszurechnen (entspricht im Schaltplan doch R1, oder?) muss ich jetzt 0,6V*1A= 0,6 Ohm rechnen, oder 0,35*1A=0,35 Ohm? Pesis Beitrag (Nr. 9) hat mich da verwirrt!


    2.
    Welchen Wert soll R1 haben bzw. wie rechne ich diesen aus?


    3.
    Ich blicke bei der riesigen Mosfet Auswahl nicht durch. Welcher Mosfet wäre für mich geeignet? Möglichst klein, könnte auch smd sein. Muss der dann gekühlt werden? Verlustleistung ca. 0,5W. Ich könnte ihn auch mit am KK befestigen.



    Danke schonmal im vorraus.


    Gruß
    Led_Freak


    PS: Die KSQ ist für eine Taschenlampe.

  • Also um Rs auszurechnen (entspricht im Schaltplan doch R1, oder?)

    Nein, es ist R3.

    muss ich jetzt 0,6V*1A= 0,6 Ohm rechnen, oder 0,35*1A=0,35 Ohm? Pesis Beitrag (Nr. 9) hat mich da verwirrt!


    Du musst mit 0,35V rechnen. Pesi hat recht.


    Wenn du einen TO220-Mosfet nimmst, brauchst du den bei 0,5W nicht extra kühlen, heiß wird er aber schon. Kleinere Gehäuse brauchen dann, abhängig vom Wärmewiderstand, eine zusätzliche Kühlung.

  • Weiter runter scrollen im Thread - einer hat die Schaltung mit 3k3 für R1, der andere mit 100k... ;) - der Wert ist nicht besonders kritisch, irgendwas in dem Bereich...


    zu Mosfets gibt's ne gute Übersicht bei Mikrocontroller.net - musst Du halt selbst ausrechnen, was bei Dir da an Verlust anfällt, und dann den passenden Typ raussuchen bzw. mit den bekannten Formeln und den Werten aus dem Datenblatt ausrechnen, welchen KK Du ggfs. brauchst...


    (Da hat Transistor ja auch schon dazu geschrieben..)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ok, danke für dein Post.


    Habe mir jetzt mal den IRF7401 rausgesucht. Der sollte doch geeignet sein, oder? Hier das Datenblatt: IRF7401. Vorallem dieser Satz macht mir Hoffnung, dass der gut geeignet ist:
    "Power dissipation of greater than 0.8W is possible in a typical PCB mount application.". Da die Verlustleistung ca. 0,6W beträgt sollte es kein Problem sein!

  • Könnte das vielleicht jemand alles mal absegnen?


    Spannung: 4,5V
    Spannung LED: 3,7
    Strom LED: 1A
    R3=0,3/1= 0,3Ohm (0,3W)
    R1=50kOhm
    Mosfet: IRF7401 (Verlustleistung an ihm liegt bei 0,5W)


    Stimmt das so? Bin mir vorallem beim Mosfet unsicher. Mir ist klar, dass der smd ist. Mir gehts halt um die Daten von ihm.

  • Ja, das passt - musst halt drauf achten, dass der FET viel Kupferfläche an den Beinchen bekommt, weil darüber führt er die Wärme ab.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • nur über die Beinchen (worüber sonst ich idiot xD)? OK, danke. Melde mich dann, wenn es funktioniert!


    Edit: DOch noch ein Frage: Über welche Pins leitet der Fet seine Wärme am meisten ab? G, D oder S? Oder an allen gleich?

  • Nach so langer Zeit bitte kein EDIT machen, sondern nen neuen Post - alle, die das zwischen 20:38 und 21:34 gelesen haben, haben von dem EDIT nix mit bekommen, ich bin nun auch nur zufällig drüber gestolpert...


    am meisten Wärme wird normal über Drain abgeführt - deswegen hat der da auch gleich 4 Pins... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, das wiederhole ich auch Gebetsmühlenartig: nach einer gewissen Zeit *immer* nen neuen Post machen, egal ob TTT oder anderswo!


    sonst hast Du eben das Problem: Du postest was, zu Stoßzeiten haben das ne halbe Stunde später alle gelesen die den Thread abonniert haben - dann machst Du ne weitere halbe Stunde später nen EDIT, den bekommt dann aber eben keiner mehr mit...


    EDIT ist immer dafür, wenn einem ein paar Minuten später noch ne Ergänzung einfällt, oder für kleinere Korrekturen (Rechtschreibung etc.) - wenn der Post schon 15 Minuten oder länger da ist, dann lieber nen neuen - in der Nacht um 5 kann man natürlich meist auch nach ner Stunde noch nen Edit machen... :D


    so ist das eigentlich üblich, nur *hier* im Forum geht dann gleich das "Doppelpost"-Geschrei los wegen der tollen Slotmachine :thumbdown: - oft dann von genau den Leuten, die sonst auch nix weiter beizutragen haben... ;) :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • OK, sry, wird nicht nochmal vorkommen Mod xD
    Übrigens herzlichen Glückwunsch zur "Beförderung".


    Anbei mal der Schaltplan (ist unnütz, will mich aber in Kicad einarbeiten):

  • Hoppala, da sehe ich doch Veranlassung für ein paar Anmerkungen.
    Wenn als Spannungsquelle 3xAAA vorgesehen ist und das mit 4,5V bezeichnet
    ist, deutet das auf Alkaline Zellen hin. Das wird nix. Der Grund ist folgender:
    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/1752/battery.png]


    Wobei hier die Kennlinie von einer Alkali AA Zelle @1A in schwarz zu sehen ist ( AAA sind doppelt schlimm)
    Soll heißen: Bei 1A Last steht 1,5V nur ganz am Anfang zur Verfügung, nach
    kürzester Zeit ist die Spannung unter 1,3V gesunken und damit steht der LED
    keine 3,7V mehr zur Verfügung und sie dimmt mehr oder weniger schnell runter.


    Wobei 3,7V als Brennspannung für eine LED scheint mir recht hoch angesetzt,
    die meisten kommen mit wesentlich weniger aus. Hier wäre denn auch mein
    Verbesserungsvorschlag: Eine LED mit einer Brennspannung von max. 3V@1A
    zu nehmen. z.B. eine Cree XM-L in Verbindung mit Eneloop Akkus Größe AA.
    Die werden dann auch voll ausgenutzt und liefern bis kurz vor Ende 1,1V
    und das reicht für die KSQ, um durchgängig 1A@3V an die LED abzugeben.
    Ja richtig, Eneloops gibt es auch als AAA. Müsste eigentlich auch gehen.


    mfg
    Bernd

  • Da hast Du natürlich recht! - das

    PS: Die KSQ ist für eine Taschenlampe.

    hatte ich glatt überlesen, Asche auf mein Haupt!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Man, ihr passt ja echt genau auf (find ich gut^^). Ja, da wollte ich so wieso nochmal gucken. Problem ist halt, dass die Taschenlampe für 3 AAA batterien ausgelegt ist.


    Led ist halt die: Cree XR-E R2 und die hat laut pct.cree.com 3,7V @1A. Habe halt die LED genommen, weil die Taschenlampe dafür vorgesehen ist. Muss mal gucken, vielleicht fummel ich doch noch ne Cree XM-L rein. Wenn ich die nehme würde, hätte ich keine Probleme mehr. Ist wahrscheinlich die beste Lösung. dann würde ich auch Akkus nehmen.


    Edit: OK, habt mich überzeugt, werde wohl ne XM-L reinmachen. Trotzdem danke, die ganzen fragen hätte ich so oder so gehabt!


    Edit2: Werde dann diese Akkus nehmen: http://www.reichelt.de/NiMh-St…=0&OFFSET=16&;PROVID=2402. Habe mit den 2850 AA vom gleichem Typ gute Erfahrungen gemacht, deshalb.

  • Ja, gute Entscheidung! - 1 A aus ner AAA Primärzelle ist auch schon etwas, ääh, gewagt...


    Du kannst ja mal für den R3 noch andere Werte zum ausprobieren mitbestellen - der Helligkeitsunterschied zwischen z.B. 750 mA und 1 A ist nicht soo spektakulär groß, aber bei weniger Strom erhöht sich die Laufzeit, und einfacher zu kühlen ist das Ganze auch...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Man, ist der Thread jetzt schon alt.


    Bin wegen Schule usw. in letzter Zeit nicht dazu gekommen, dass zu machen. Jetzt will ich das aber machen, aber da ist mir noch eine Frage eingefallen: Gibt es bestimmte Bauteile, die nah zusammen liegen sollten? Weil ich würde z.b. gerne den Shuntwiederstand nach ganz Hinten verlegen und den Rest vorne in den Kopf der Taschenlampe. Gibts dann Probleme? Wobei, ist ja ein lineare KSQ, die sind ja nicht so empfindlich. Mir ist klar, dass der Widerstand dann etwas größer wird, muss ich eben mit noch kleineren Shuntwiderständen dann ausgleichen.

  • Hallo Leute,


    ich habe mich aus gegeben Anlass auch mal mit dieser KSQ auseinandergesetzt und ein Prolem damit.
    Verwendet habe ich den Schaltplan aus dem 2.Post. Dürfte ja bekannt sein.
    Als LEDs kommen Golden Dragon von Osram zum Einsatz, welche mit 350mA angegeben sind. (3 Stück an 12V ist der Plan)


    Aus Mangel an einer Schottky Diode vom Typ BAT4x habe ich eine normale 1N4007 verbaut. T2 ist ein BC547A und T1 ein IRLZ34N.
    R1 = 10kOhm und R3 = 1Ohm/2W. R2 wie angegeben = 10kOhm.


    Ich habe das ganze dann mal zu testen an eine Cree XM-L gehangen und den Strom gemessen. Je weiter ich das Labornetzteil aufdrehe, desto höher steigt der Strom an. Bei 2,4A habe ich aufgehört, da der Widerstand R3 sehr warm wurde. Der Mosfet bleibt hingegen kalt.
    Das ist etwas verwirrend, da ja eigentlich die meiste Leistung im Mosfet verheizt werden sollte, oder sehe ich das falsch?


    Die erste Frage die sich mir jedoch stellt ist, ob ich überhaupt so eine normale Gleichrichterdiode verwenden kann. Ich war zwar der meinung ja, aber lasse mich auch gern eines besseren belehren.
    Was kann ich noch verbockt haben? Ich habe jetzt zum 3 mal die Verdrahtung überprüft und bin mir sicher, dass es daran NICHT liegt.


    Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe :)


    EDIT:
    Habe den IRLZ34N getauscht. Widerstand wird jetzt kaum mehr warm, der Mosfet schon. Aber dennnoch keine Strombegrenzung in Sicht :( .



    Habe gerade mal die Version 3 der Instructables aufgebaut. Auch da tritt bei mir keine strombegrenzende Wirkung auf. Bauteile sind die gleichen wie oben, nur jetzt mit Z-Diode und R1 = 100KOhm.


    Ich bin ratlos :(

  • Hallo,


    nachdem es genau zwei Möglichkeiten gibt wieso diese Schaltung nicht funktioniert, nämlich: Verdrahtung falsch oder Bauteil defekt, du die erste Möglichkeit ausschliesst kann es eigentlich nur ein kaputtes Bauteil sein. Wenn du alle drei Varianten mit den gleichen Bauteilen aufgebaut hast, dann baue sie nochmals mit neuen Bauteilen auf. Wenn das auch nicht geht, dann solltest du Möglichkeit eins nochmals überdenken.


    Grüße


    fasti