günstiges RGB-Kabel gesucht

  • Hi,
    da ich demnächst paar LED-Stripes installieren möchte, suche ich nun ein Kabel mit 4 Adern. Was für Kabel benutzt ihr bzw. woher bezieht ihr diese?


    Ich habe bisher Lautsprecherleitungen benutzt, jedoch stört es mich jedes Mal 2 Kabel verlegen zu müssen. Nun wil ich ich eins mit 4 Adern, am besten alle nebeneinander.

  • Wieviel möchtest du denn verlegen? Das müsste man zwecks Querschnittsdimensionierung schon grob wissen.


    Ansonsten bleibt zu beachten dass durch einen Leiter der Strom der anderen 3 fließt.
    Du musst den Querschnitt also nach dem Max. Strom der drei Farben zusammen berechnen. Es gibt hier im Forum auch den Ansatz Kabel zu verwenden bei denen ein Leiter den dreifachen Querschnitt hat als die 3 Einzelleiter der Farben. Das ist natürlich primärperfekt gibt es aber soweit ich weiß nicht als Flachbandkabel.

  • Das Kabel mit den 3 "dünnen" und einem dicken hatte ich hier auch schon entdeckt. Auf der Homepage steht jedoch, dass nur Firmenkunden beliefert werden. Oder wie kann ich als Privatperson bestellen?


    Bei Reichelt hatte ich auch schon geguckt, jedoch nur ziemlich dicke Herdanschlusskabel mit 5 Adern gefunden, welche für mich ein wenig zu dick sind.


    Es soll ein 10 Meter-Stripe werden, also ca. 5-6 Ampere, soweit ich das noch im Kopf habe...

  • Dabei muss das Massekabel einen größeren Querschnitt haben als die anderen drei, da fließt im Fall "weiß" ja auch der dreifache Strom drüber ;)
    Daher würds wieder auf 2 Kabel hinauslaufen, Flachkabel mit den 3xdünn+1xdick ist wohl wirklich ne Marktlücke...


    Warum kann es denn kein Rundkabel sein? das kann man doch eig. gut verlegen/verstecken?


    Gruß,
    SpidiG


    €: der Shop ist doch erreichbar? Und er ist von einem Forenmitglied, das ist schon seriös ;)

  • Na, das gibt es doch auch... Und, ja, der Shop ist seriös!


    Nur für die anderen, die nach Flachbandkabel suchen - für 5-6 A ist das natürlich zu dünn - da geht dann leider nur das andere, da kann man aber auch nen kleinen Kabelkanal dafür nehmen...


    zumindest wäre mir auf die schnelle kein flexibles Flachbandkabel mit 0,75 qmm o.ä. bekannt, wenn's auch starr sein darf, kann man ja diese Leitungen nehmen, die früher einfach auf die Wand genagelt und überputzt wurden (wenn's die noch gibt..?)


    Und wegen Belastbarkeit, Spannungsabfall, Querschnitt: Das wurde hier auch schon tausendfach durchgekaut, dazu wurde (der ist da schon länger!) auch mal extra ein Thread hier oben im Anfängerforum festgepinnt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nein, das sind in dem Sinn Posts wie alle anderen...


    aber die Suche "spinnt" schon immer, k.A. was das für ein Algorithmus ist, gut funktioniert der jedenfalls nicht... daher besser über Google suchen, mit Site:Ledstyles.de vorne dran...


    was hast Du denn für nen Suchbegriff eingegeben..?


    Problem ist halt auch, dass die Suche (sowohl hier wie Google) eben *alle* Beiträge findet, in denen das gesuchte Wort vorkommt - da muss nicht notwendiger Weise das Tut ganz oben mit dabei sein... Google weiß ja nicht, ob da nun nach "Leiterquerschnitt" gefragt, oder eine Antwort darauf gegeben wurde... ;)


    Das ist eben auch ärgerlich an diesen ganzen x-fach wiederholten Frage-Threads: Je öfter die selbe Frage gestellt wird, umso mehr Frage-Posts fördert dann auch die Suche zu Tage, und die Posts mit den Antworten gehen auch dort immer mehr unter...


    EDIT: Und gerade bei den "Dauerbrenner-Themen" (Vorwiderstand, Leitungsquerschnitt, Flexbänder, µC, ...) empfiehlt es sich, die Suche *gar nicht* zu benutzen, sondern einfach mal in den relevanten Foren (Anfänger, Tutorials, Schaltungen, ...) die Headlines der paar oben angepinnten Threads zu lesen, da findet man den gewünschten deutlich schneller...


    je nach Themenschwerpunkt werden da noch mehrere angeheftet, also wenn wieder mal (hatten wir schon) 8x pro Woche jemand nach so nem "Straßenräumer-Blinker" fragt, dann gibt's da auch nen Hinweis-Thread dazu.. anonsten kann man gerne auch per PN an nen Mod Vorschläge machen, was sonst noch so oben angeheftet sinnvoll wäre (ob's dann auch *gelesen* wird, ist natürlich wieder ne ganz andere Frage :D)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Schmeiss dann mal hinterher, Rundkabel verleg ich mit ner Heissklebepischdole ^^ ist ne einfache Sache, nur ab und zu einen Klecks wo ichs Kabel hinhaben will, 3-4 Sek. angedrückt... ferdsch.


    Übrigens, bei Voelkner hats ölflex Kabel in 4, 5 u. 7 Adern und in 0,5 bis 2,5 mm² ist dabei noch sehr gut verlegbar (n Stück weit runterscrollen, ist die Übersichtstabelle dieses Kabels)












    schon wieder zerschossen...


    s nervt, jeeedesmal dieser Misst mit dem Quellcode!!!!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...