Yamaha Golf Caddy Beleuchtung

  • Hallo liebe LED-Styler :)


    Die Tuning-Werkstatt über der ich wohne hat von der Messe zwei gebrauchte Golf-Caddys in Auftrag bekommen, die sollen auf Vordermann gebracht werden. Dazu gehört auch Straßentauglichkeit. Diese fordert die standardtypische Beleuchtung. Ich werkel manchmal unten mit und hab vorgeschlagen, die Beleuchtung mit LEDs vorzunehmen, ist ja alles ziemlich einfach.


    Anforderungen sind wie folgt:


    Rechts- und Linksblinker
    Rücklicht / Bremse
    Frontlich
    Innenraumlicht


    Welche LEDs wir genau verwenden ist erstmal egal, das können wir zum Schluss auch noch entscheiden. Ich habe angefangen mit einem meiner LED Stripes und dem Arduino Board ein ganz einfaches Modell zu konstruieren.


    Ich hatte mir nämlich überlegt, alle Schalter zu einem Mikrocontroller laufen zu lassen, welcher dann die entsprechenden Programme bei betätigen der Schalter ablaufen lässt. Ich habe jedoch noch keine Erfahrung mit Mikrocontrollern, abgesehen vom Arduino.


    Meine grundsätzliche Frage lautet dementsprechend: Wie funktioniert das überhaupt mit einem µC, sind die Pins wie am Arduino, kann jeder Pin Input oder Output sein? In was für einer Sprache schreibe ich die Programme auf dem µC und wie lade ich die Programme auf die Hardware?


    Wenn ihr coole Ideen habt bringt sie gerne ein, das ganze Projekt ist gestalterisch ziemlich frei :)


    Später wird auch noch die Frage kommen: Wie kann ich optimale Frontlichter kreiieren, die schön hell sind :) Dafür nutze ich aber erstmal die Suchfunktion :whistling:


    Dass ich hier einen eigenen Thread eröffnet habe, liegt daran dass ich das Projekt nach und nach dokumentieren möchte 8)


    Ich freue mich auf die Hilfe und eure Ratschläge,
    Wolfgang



    EDIT:


    Beschaltung soll wie folgt sein: