Yamaha Golf Caddy Beleuchtung

  • Hallo liebe LED-Styler :)


    Die Tuning-Werkstatt über der ich wohne hat von der Messe zwei gebrauchte Golf-Caddys in Auftrag bekommen, die sollen auf Vordermann gebracht werden. Dazu gehört auch Straßentauglichkeit. Diese fordert die standardtypische Beleuchtung. Ich werkel manchmal unten mit und hab vorgeschlagen, die Beleuchtung mit LEDs vorzunehmen, ist ja alles ziemlich einfach.


    Anforderungen sind wie folgt:


    Rechts- und Linksblinker
    Rücklicht / Bremse
    Frontlich
    Innenraumlicht


    Welche LEDs wir genau verwenden ist erstmal egal, das können wir zum Schluss auch noch entscheiden. Ich habe angefangen mit einem meiner LED Stripes und dem Arduino Board ein ganz einfaches Modell zu konstruieren.


    Ich hatte mir nämlich überlegt, alle Schalter zu einem Mikrocontroller laufen zu lassen, welcher dann die entsprechenden Programme bei betätigen der Schalter ablaufen lässt. Ich habe jedoch noch keine Erfahrung mit Mikrocontrollern, abgesehen vom Arduino.


    Meine grundsätzliche Frage lautet dementsprechend: Wie funktioniert das überhaupt mit einem µC, sind die Pins wie am Arduino, kann jeder Pin Input oder Output sein? In was für einer Sprache schreibe ich die Programme auf dem µC und wie lade ich die Programme auf die Hardware?


    Wenn ihr coole Ideen habt bringt sie gerne ein, das ganze Projekt ist gestalterisch ziemlich frei :)


    Später wird auch noch die Frage kommen: Wie kann ich optimale Frontlichter kreiieren, die schön hell sind :) Dafür nutze ich aber erstmal die Suchfunktion :whistling:


    Dass ich hier einen eigenen Thread eröffnet habe, liegt daran dass ich das Projekt nach und nach dokumentieren möchte 8)


    Ich freue mich auf die Hilfe und eure Ratschläge,
    Wolfgang



    EDIT:


    Beschaltung soll wie folgt sein:


    Alles an die 12V an Bord. Wippschalter am Lenkrad für Rechts- und Linksblinker mit Mittelaus. Frontlicht und Rücklicht gehen mit Motor an (Impuls über Zündung). Bremslicht wird über Druckknopf unter der Bremse oder Magnetkontakt an derselben gesteuert, es bewirkt das Aufhellen des Rücklichts von 20% auf 100%. Innenraumbeleuchtung soll mit Wippschalter in 2 Stufen regelbar sein (Aus - Gedimmt - Voll an).

  • Dazu gehört auch Straßentauglichkeit.


    ist das ein sehr wichtiges Kriterium? Weill dann kannst du es vergessen

    die Beleuchtung mit LEDs vorzunehmen

    , da das zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.


    Aber ich spinne trotzdem einfach mal bissl mit :)
    Für die Frontlichter kämen eventuell 2-4 Cree XM-L Rundplatine in Frage. Dazu natürlich noch die entsprechenden Optiken.


    Rücklichter/Bremslichter und sowas würde ich mit Superflux LEDs machen. Alles über einen kleinen µC gesteuert. 30% Helligkeit fürs Rücklicht, 100% fürs Bremslicht.


    Bei den Blinkern würde ich auf 1-3W LEDs setzen. Farbe richtet sich danach, ob ihr weiße Blinker oder gelbe habt.



    Ich liebe solche Bastein ja auch, aber auf der Straße hast du damit nicht lange Freunde. Es sei denn du schleppst immer 5 kg Dope mit, dann interessieren sich die Schlümpfe wohl eher dafür ;)

  • da das zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.


    Ich hätte mich gewählter ausdrücken sollen. Straßentauglichkeit innerhalb des Messegeländes, die StVO ist egal. Ich denke das ist es, was du mit Betriebserlaubnis meinst?


    Vielen Dank für's Mitspinnen! :thumbup:


    Bei den Crees müssen zusätzlich zu den Optiken ja auch noch Kühkörper montiert werden, oder? Ich muss morgen mal schauen wieviel Platz wir da haben und wie das mit der Luftzirkulation ausschaut...


    Ich hatte überlegt, hinten mit RGB LEDs zu arbeiten, die gleichzeitig Rücklicht und Blinker sind.. Ich denke aber mal dass das eine Designfrage ist, gibt sich ja jetzt nicht viel ob zwei Farben in einer LED oder nebeneinander verbaut sind...


    du schleppst immer 5 kg Dope mit


    Gute Taktik :D

  • Wichtige Fragen (bevor man Stromversorgung und LED-Auswahl Entscheidungen trifft):


    Wie ist die Stromversorgung an so einem Caddy?


    Fahren die Fahrzeuge nur in Hallen, oder auch draußen bei voller Tageshelligkeit (mit Anspruch, daß Bremslicht und Blinker auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut erkennbar sein sollen)?


    Sollen die Frontlichter nur Signalwirkung haben, oder müssen sie auch aktiv den Fahrweg ausleuchten können?

  • Man kann ja auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen... ;)


    Gehe ich doch davon aus, dass die Cadys im eigentlichen schon Blinker.-, Fahrlicht.- und Bremslichschalter drinne haben, da ja 12V Versorgung vorhanden ist, oder?


    Dann tausche doch das jetzt vorhandene Glühgedönse gegen LEDs mit entsprechender Vorschaltung, warum der Aufwand über einen MC?


    Soll das gesteckte Projekt das eigene Ego aufwerten, sozusagen eine persönliche Herausforderung sein, den Fall zu lösen :) :) :) :)

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Der Caddy hat zurzeit noch gar keine Beleuchtung, wir würden dann 12V von der eingebauten Batterie abzwacken. Wieviel Strom die liefern kann weiß ich nicht, müsste ich mal nachschauen. Die Fahrzeuge werden auch im Freien fahren, die Frontlichter sollen eher eine Signalwirkung haben, da der gesamte Messebereich ziemlich gut ausgeleuchtet ist.


    Das Projekt soll aber auch das Ego aufwerten, ich möchte eben alles mitnehmen was mich mit LEDs in Berührung bringt und daran lernen und wachsen :)

  • Ja der Wahnsinn 8o , da kannste Dich ja wirklich volle Kanne austoben... :D und da galoppiert sofort meine Phantasie :thumbup: da kann man sehr schöne Sachen mit machen!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Au Backe...ich war die ganze Zeit gedanklich bei einem Golf-Golf (VW halt)
    Dann erübrigt sich natürlich die Straßenverkehrstauglichkeit und die Spielwiese beginnt.


    Die laufen doch sowiso mit 12 oder 24V Bleiakkus oder?


    Edit: Steht ja schon da 12V...so ein massiver Bleiakku liefert schon einiges. Also um die verfügbare Stromstärke der Akkus mach dir da mal kein Sorgen.
    Höchstens die Laufzeit...wenn der mit voller Flutlichbeleuchtung nen halben Tag schick in der Gegend steht fährt er dann vieleicht nicht mehr ganz so weit.

  • Zitat

    da kannste Dich ja wirklich volle Kanne austoben


    Genau das hab ich mir auch gedacht!


    Ich hatte z.B. überlegt das gesamte Dach rechts und links mit Stripes zu bekleben, damit ein Linksblinken noch sichtbarer wird.
    Ich freue mich über all eure Ideen, bin ja selber ziemlich neu! :)


    Ich würde auch gerne ein Dot-Matrix vorne einbauen, die dem Fahrer einen entsprechenden Pfeil anzeigt sobald er den Blinker anmacht...


    Ganz zum Schluss kommen noch Probleme wie Einbau, Spitzwasserschutz etc., die lasse ich aber erstmal zugunsten der Kreativität außen vor :)



    EDIT: Habe den Thread umbenannt, vielleicht hatte ja noch jemand an den VW gedacht :)

  • Stünde das Ding nun hier bei mir, wären meine Startplanungen folgende:


    Als Gehäuse Fahrrad- oder KFZ-Zubehörleuchten (Positionsleuchten, Tagfahrleuchten, Seitenblinker oder Blinker oder Rückleuchten für Motorräder), um ein professionell wirkendes Äußeres zu erhalten.
    Die Verschaltung an 12V ist einfach:
    Gemischte Schaltung für 12V
    Diese LEDs:
    Nichia Raijin LED
    für die weiße Frontbeleuchtung,
    und den Rest kann man mit 5mm-LEDs erledigen.

  • Mal ne andere Idee für die Scheinwerfer:


    Die Tripple XM-L Platine hat ja wie alle üblichen Stern-Platinen einen ordentlichen Wärmeübergangswiderstand von 8 K/W. Das ist grad in der Anwendung extremst nachteilig, da man einen entsprechend groß dimensionierten Kühler braucht.


    Bei der blauen Konkurrenz gibt es die Bridgelux COB Module in Leistungen bis 80 W und auch passende Reflektoren dazu. Daraus kann man recht gut wirklich helle Scheinwerfer bauen. Die Bridgelux COB Module haben einen sehr geringen Wärmeübergangswiderstand < 1 K/W von der LED-Sperrschicht zur Rückseite des Alu-Trägers. Das vereinfacht die Kühlung erheblich.


    Alternativ die neue, kleine Kupferkernplatine mit XM-L. Da braucht man dann aber gleich eine ganze Latte.


    An sonsten bezüglich uC: Das ist ja nun wirklich eine FAQ und die Antwort mit Verweisen ist gleich in zweifacher Ausfertigung oben im Forum angeheftet.

  • Das Ding soll am Ende an sich ja aussehen wie ein Auto, also 2 Frontleuchten, 2 Rücklichter, Blinker etc.


    Also 2x ne 3er XM-L Platine - also 60W Lichtleistung an nem Golfcaddy das bisher auch ganz ohne ausgekommen ist? :P


    Ich würd da nicht mehr als 10W pro Seite verwenden.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also 2x ne 3er XM-L Platine - also 60W Lichtleistung an nem Golfcaddy das bisher auch ganz ohne ausgekommen ist? :P

    Ich hab das so verstanden, dass dat Dingent ja schon etwas auffällig sein soll. Auch bei Tageslicht. In dem Fall kommt man mit ner einzelnen XM-L nicht weit.


    Andere Idee: Muss es unbedingt LED für den Scheinwerfer sein? Für 25,-EUR kann man schon ein Halogen => Xenon Umrüstset fernöstlicher Provinienz aus der elektronischen Bucht angeln. 2 x 35 W D1 / D2 Bogenlampe iss auch gut hell. (Ich find Bogenlampen fast so geil wie LEDs. ;) )

  • Wenns auffällig sein soll, würd ich noch über Tagfahrlichter nachdenken.


    Verbrauchen wenig Licht, blenden durch den hohen Abstrahlwinkel ausreichend (wegen Auffälligkeit) und kosten nicht die Welt bzw. lassen sich leicht selber bauen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Grüßt euch.


    ich bin zwar neu hier im Forum aber nicht neu wenn es um LED Anwendungen/Phanatsien geht.
    So ein Caddy wollt ich mir auch mal holen, aber für den preis lohnt es sich kaum. Egal, genug Smalltalk.


    Alssoo ich würde als Rücklichtform die vom Lamborghini Reventon nehmen, das ganze mit Super Flux LED´s auf ne Platine bringen und das schön in die Verkleidung einarbeiten.
    Als Blinker könnte man jeweils den letzten "Pfeil" außen der Rücklicht als RGB LED´s machen um somit Platz zu sparen und die Optik zu verschönern.
    [Blockierte Grafik: http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2008/06/reventon_2008_11.jpg]


    An der Seite zwichen Vorder und Hinterrad(sozusagen am Schweller) würde ich orangene Flachkopf LED´s als Seitenmarkierungsleuchten machen, die schön bündig mit der Verkleidung enden lassen. Würde ziehmlich geil kommen.


    Als Scheinwerfer vorne die hier schon erwähnten Cree LED´s mit passender Optik. Oder halt die 80W Led´s Gedöngs Gelumbe^^
    Das Tagfahrlicht(Tagfahrlichtmodule) wie die meiten Auto´s zur Zeit besitzen würde ich nicht installieren.


    Eher würde ich um die Scheinwerfer(LED´s mit Optiken) eine EL-Folie zaubern.
    Falls einer nicht weiß was ich meine --> [Blockierte Grafik: http://www.elektrolumineszenz.com/images/31_0.jpg]


    Das gnaze in eine sehr geile Form zuscheniden und sozusagen in der mitte öffnungen ausschneiden um die Scheinwerfer einzubauen. Diese Folien kann man ja als Tagfahrlicht schalten.


    Die ganzen Statusanzeigen im "Cockpit" ist ja dann bloß nur noch das Sahnehäubchen. Als Bremskontakt würde ich mir auf´m Schottplatz 2 Bremskontaktschalter von nem Auto ausbauen. Sozusagen die Totmanntaster^^


    Jo das wären so meine ersten Ideen.


    Schön Abend noch ;)
    Tobi

  • Aaaaah! Soviele Ideen!


    Bitte entschuldigt meine Abwesenheit der letzten zwei Tage, wir haben einige Probleme mit den Vergasern gehabt, das hatte Priorität. Die Carts laufen jetzt rund, schon etliche Runden auf dem Hof gedreht, das macht richtig Spaß!


    Situation wie folgt: Wir haben nun drei solcher Caddys, einer davon wird eine Straßenzulassung erhalten, d.h. eine komplette TÜV-genehmigte Lichtanlage. Diese kann u.U. auch aus LEDs bestehen, dazu kriege ich Montag einen Rückruf vom TÜV. In Einzelfällen ist das nämlich möglich. Außerdem braucht er noch einen Tacho und Sitzgurte.


    Vielen vielen Dank für die vielen Ideen, bei manchem von LED-Ringo bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst.


    Zwei werden weiß bleiben und sollten seriös/professionell werden. Der dritte wird schwarz lackiert und kriegt brauner Ledersitze, eine fette Soundanlage usw. Der muss richtig knallen, auch LED-technisch. Unterbodenbeleuchtung, Innenraum (innen am Dach), Motorbeleuchtung, alles :)


    Morgen bin ich auf der Piste, Sonntag fahr ich gen Norden, werde dann Montag Rücksprache mit dem TÜV halten und schauen was möglich ist, dann update ich euch und setze aus all euren Ideen eine erste grobe Idee zusammen.


    Vielen Dank!
    Wolfgang