LCD Display leuchtet nur grün !

  • Es funktioniert juhu :) :) :)


    Habe die version 1.11.9.1 verwendet.
    Auf Pesis Beitrag hab ich mir die neue 2.0.7.1 runtergeladen und hokus pokus es funktioniert.


    Bei mir ist es egal ob ich "Initlcd" schreibe oder nicht.
    Die Größenangabe (16 oder 20) scheint auch egal zu sein.
    Außerdem funktionieren beide Codes einwandfrei.



    Nochmal danke an alle, habt mir extrem geholfen.

  • Die Größenangabe (16 oder 20) scheint auch egal zu sein.

    Ja - nur zur Erläuterung: diese Controller gehen immer von nem Display mit 2x40 Zeichen aus, man sieht davon halt nur 16 oder 20 Zeichen (also je nach dem, wie viele tatsächlich vorhanden sind) - deswegen ist es egal, ob da nun 2x16 oder 2x20 steht, die Ansteuerung ist die selbe...


    anders wird's nur bei nem Display mit 4 Zeilen, da sind nämlich einfach 2 solche Controller drauf, also praktisch wie zwei 2-zeilige Displays untereinander gepappt - da gibt's dann noch ne extra Leitung, die auswählt, für welchen der beiden Controller die Daten/Befehle sind...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das stimmt so nicht ganz und ist eigentlich nur richtig für vierzeilige Displays mit mehr als 20 Zeichen Breite. Bei 4x20-Zeichen-Displays hat man oft die zweite Hälfte der ersten 40-Zeichen-Zeile in der dritten Zeile fortgesetzt, die zweite Zeile wird in der vierten fortgesetzt. Bei 4x16-Zeichen-Displays gibt es auch noch die Varianten, dass die Zeilen 3 und 4 bei Spalte 20 anfangen (üblich) oder bei Spalte 17 (habe ich bisher nur ein Mal gesehen). Jedenfalls kann sich der Hersteller durch diesen Zeilenumbruch einen Controller sparen.

  • wieder was gelernt! :thumbup: - mir wurde das mal so verklickert, dass bei 4 Zeilen immer 2 Controller drauf wären... wie z.B. hier auch auf dem Foto von der Rückseite zu sehen


    Ansteuerung (= Initialisierung, die Kommandos, was an welcher Leitung etc.) ist dann hier also trotzdem wie bei 2x16 bzw 2x20 - die Anweisung ist dann praktisch nur für Bascom intern, damit der Compiler weiß, auf welchen Wert er die Display RAM Adresse setzen muss, wenn man z.B. "thirdline" hin schreibt, richtig..?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ich möchte meine Universal Fernbedienung auslesen und bekomme wieder nur schwarze Balken. Ich habe schon unterschiedliche Philipscodes eingegeben. Der TSOP1136 bekommt auch seine vorgegebene Spannung.


    Hatte auch seinen Ausgang auf PortC.2 ausprobiert leider ohne Erfolg.


    Den Code habe ich gefunden und zurecht geschnitten, aber was ist falsch, vll kann mir jemand auf die Sprünge helfen !




    Gruß Maddin

  • Hast du dir mal angesehen was dein Code überhaupt macht?


    Es geht los mit $baud
    Das ist völlig überflüssig und sorgt in deinem Fall noch dafür, das D0 und D1 für die serielle Übertragung konfiguriert werden = Display geht nicht mehr.


    Dann löschst du das Display, anschließend schreibst du Text rein um es danach in der MAIN bei jedem Durchlauf zu initialisieren.
    Da in der Main auch keinerlei Pause ist, würde das Display selbst wenn es funktionieren würde, nach jedem Anzeigen eines Wertes gleich wieder initialisiert werden.


    Ist ja schön wenn man den Code wild zusammenkopieren kann, aber ein bisschen Gedanken sollte man sich schon machen, was denn die Befehle bewirken. Die Bascom-Hilfe ist ja nicht schlecht.
    Vielleicht solltest du erst mal mit dem vorhandenen und dokumentierten Code in der Hilfe arbeiten....


  • Habe mir den Code zur Brust genommen aber immer noch das selbe, die Fernbedienung müsste doch gehn, habe ja Philipscode´s dafür :(

  • Ich habe "print" geschrieben, da in der Bascom Hilfe "rc5" der Befehl print benutzt wird.


    Ich hatte 4 MHz einfach nur so mal ausprobiert, normal teste ich alles auf 1 MHz


    Habe jetzt lcd eingefügt für print, aber leider immer noch das selbe.


    Die LCD Config passt noch, da ich daran nichts geändert habe seit meinem letzten Test mit dem Text "siehe weiter oben im Text"


    Normal müsste mir das Display "Waiting for RC5." anzeigen ohne das ich die Fernbedienung drücke, aber nicht mal das kommt !



    Gruß Maddin

  • Wen du schreibst :


    Cls
    LCD "Waiting for RC5."
    Wait 1


    an der stelle wo Print "Waiting for RC5." steht, dann muss das Display zumindest für eine Sekunde diesen Text hinschreiben. Falls dann noch immer nichts dortsteht Ist die konfiguration des Display falsch.

  • @mcdog19 Habe es ausprobiert, immer noch das gleiche. Was mich wundert, wenn ich das Lcd Testprogramm lade um einen Text anzuzeigen geht es sofort :(


    Snowfly Ich hatte vergessen das noch zu ändern, hatte alles mal durchgetest Config Rc5 = Pinc.5


    Was ich mich frage, die Config Lcdpin stimmt ja aber wieso wird dann nichts angezeigt :(

  • So es geht :)


    Habe 7 Jumper auf dem Board gezogen und nun werden mir die Commands eingezeigt ;) endlich kann es weitergehn



    Gruß Maddin


    PS: Wie man sieht brauche ich initlcd nicht mehr :thumbup:

  • Wo finde ich Anhaltspunkte, dass ich mit der Funke mehrere Ports steuern kann, leider bin ich nicht weitergekommen "sprich der Code geht nicht" :(