KFZ Dimmer an LED

  • Hallo zusammen!


    Hätte da mal ein paar Fragen an euch!
    Da in meinem alten Polo die Beleuchtung für den Lichtschalter ausgefallen ist wollte ich diese durch Leds ersetzen!
    In dem Schalter ist eine Platine an der zwei Leuchtmittel hängen:
    eine grüne Led - für den Lichtschalter selbst
    und eine normale 12 V Birne - für die Symbole,
    die Led ist noch intakt also wollte ich nur die normale Birne mit Leds ersetzen, da die Ausleuchtung mit einer Led auf den Lichtleiter nicht ganz reicht
    habe ich zwei leds auf den Lichtleiter geklebt!
    Angeschlossen habe ich die (parallel) über die Lötpunkte der Vorgängerbirne, natürlich mit Vorwiderstand, funktioniert zwar, aber die restliche Armaturenbeleuchtung im Auto ist nur mehr sehr schwach und lässt sich nicht mehr dimmen!


    Also fing ich an mal nachzumessen, der Dimmer (Poti) regelt mir die Volt am bestehenden Led-Anschluss von ca. 1V bis auf ca. 2,2V
    an den Lötpunten wo ich die Leds angebracht habe zwischen ca. 1V bis ca. 12V , ist verständlich da ja eine normale 12V Birne dran war!


    Nun hätte ich 2 Fragen:
    Wieso dimmt der Rest der Beleuchtung nicht normal wie vorher?
    Wie sieht so eine Schaltung aus um mit dem selben Poti einen Dimmbereich von 1V bis 2,2V hinzubekommen?


    Danke im voraus!

  • Mir fällt nur PWM ein, damit solte es gehen: Damit kannst Du ja zwei (oder mehr) Treiber oder Lampen ansteuern, je nach Modul.
    Der hier ist vielleicht etwas überdimensioniert, sollte es aber tun. Da kannst Du alle Leuchtmittel (LED mit Widerstand und Glühlampen) parallel ranhängen und gut.

  • Das würde mich auch mal interessieren, habe ich aber vergessen zu fragen ;)
    Überprüfe bitte erst mal, ob Du irgendwas falsch gemacht hast. Sind die Lampen etwa in Reihe geschaltet statt parallel?
    Aber da warte ich mal ab, was ein VW-Experte sagt, oder Larkin meldet sich, der hat da Erfahrung - mit allen Marken, wenn ich richtig liege. ;)

  • Es gibt so merkwürdige elektrische Zusammenhänge in der Autoelektrik. Beim Ford Sierra hatte die Handbremskontrollleuchte auch noch eine elektrische Funktion, die absichtlich beim Durchbrennen der Glühlampe "stillgelegt" wurde, um das Erneuern dieser ja wichtigen Glühlampe praktisch zu erzwingen. Und bei meinem Hyundai verschwand die Ganganzeige nach dem Umrüsten des Warnblinkerschalters von Glühlampe auf LED.
    Hier würde ich mal vorsichtig experimentieren, und als erstes beispielsweise einfach einen Widerstand (270 Ohm 600mW) parallel zu den LEDs (also wie das Glühlämpchen direkt an + und -) anschließen, und dann testen.
    Und unabhängig davon die beiden LEDs in eine Reihe mit einem gemeinsamen Vorwiderstand (ca 420 Ohm für blau/weiß/hellgrün bzw. ca 520 Ohm für rot/gelb).

  • Also der Polo ist Bj. 1996


    Um das noch genauer zu beschreiben, ich habe die Leds parallel mit einem 560 Ohm Widerstand an die Stelle der Glühlämpchen gelötet!



    Hier mal ein Foto der Platine!
    Man sieht wo das Glühlämpchen drinnen ist, dort habe ich auch die Leds drangelötet!
    Links darüber ist der Poti angeschlossen!

  • Ist klar, aber glaubst du denn ob es eine Rolle spielt wenn man die Leds in Reihe anschliesst
    oder parallel, immer in Bezug auf die Probleme mit dem Dimmen der restlichen Beleuchtung??


    Ich hatte nur grad keinen passenden Widerstand zur Hand sonst hätte ich die Leds auch in Reihe eingelötet!

  • ob es eine Rolle spielt wenn man die Leds in Reihe anschliesst

    Bei mir schon ...
    Aber mir ging es hauptsächlich darum, dass der Widerstand in Reihe zu den LEDs geschaltet ist.
    Dies ging weder aus Deiner Beschreibung hervor noch ist es auf dem Foto ersichtlich.
    Auf Grund Deiner gemessenen Spannungen und der Fehlerbeschreibung ist der WIderstand in Deiner Schaltung offenbar *nicht* in Reihe zu den LEDs geschaltet ...

  • Die Leds sind mit dem jeweiligen Widerstand in Reihe angeschlossen,
    allerdings parallel zueinander, d.h. jeweils plus und minus an den Lötpunkt und vor die Leds jeweils einen 560 Ohm Widerstand!



    Genau anhand dieser Beschreibung habe ich die Leds eingebaut!


    Ps: Wie genau fügt man hier ein Zitat ein?? ?(