Welches Netzteil

  • Hallo und danke fürs lesen.


    Ich kenne mich leider nicht aus mit dem Stromkreislauf daher bin ich auf euch angewiesen. Ich möchte folgende LED für mein Aquarium bestellen:
    http://www.satisled.com/3w-hig…-emitter-3040lm_p123.html 8 Stk. sind 24 Watt
    http://www.satisled.com/3w-hig…88af767b2c0c55f484ee.html 16 Stk. sind 48 Watt


    Da nachts nur die blauen laufen sollen brauchte ich doch zwei Netzteile einmal 50 Watt und einmal 25-30 Watt oder? Geht das auch mit einem Netzteil? Gibt es Netzteile mit Zeitschaltuhr sonst muss ich die separat dazu kaufen. Ich weiß aber nicht worauf ich beim Netzteil achten muss zudem müssen die noch dimmbar sein. Worauf muss ich achten? Und könnt Ihr mir helfen welche zu finden?


    mfg. Mondkind

  • Hallo,


    erst einmal eine Frage: Kennst du dich mit diesen LED´s aus? Weist du, wie du die anschließen/anlöten musst? Ich würde dir empfehlen die LED´s parallel zu schalten, damit wenn eine defekt ist, nicht gleich alles ausfällt. Wenn du die LED´s parallel schaltest benötigst du ein mal genau gerechnet 21W und ein mal 42W ( bei 3,5 Volt Betriebsspannung ). Das heißt, dass du ein Netzteil mit 6A und ein Netzteil mit 12A Ausgangsstrom benötigst. Ich würde aber für die High Power LED´s ein 25 und ein 50W Netzteil nehmen. ( Wenn du wirklich diese LES´s verwenden willst ).


    Ich empfehle dir LED Leisten. Die sind auch schon ziemlich hell und die gibt es in jeder Farbe! Der Vorteil hierbei liegt darin, dass du nichts zusammen Löten musst ( außer evtl. die Spannungsversorgung ). Das Einstellen der Helligkeit kannst du auch mit einem dementsprechend dimensioniertem Poti vornehmen. Mit einer LED Leiste kommst du denke ich noch billiger weg, da sie nicht so einen hohen Verbrauch haben ( sparst du bei der Stromrechnung und beim Netzteil ). Hell genug sind diese denke ich trotzdem ;) Außerdem bin ich mir unsicher, ob du nicht für jede High Power LED noch einen Kühlkörper bräuchtest.


    mfg


    DonBot

  • Hi,
    vorweg: DontBot du hast selber noch viele Fragen in deinem 8x8 Thread und folglich wohl noch eher als Anfänger einzustufen und solltest nicht direkt auf solche Posts Empfehlungen aussprechen.


    1. Baue lieber mehrere Reihenschaltungen, denn dort kann bei defekt einer LED zwar der ganze Strang ausfallen jedoch werden die anderen LED's nicht mit einem zu hohen Strom belastet wie es bei einem Ausfall einer Paralellschaltung sein würde, dadurch würdest du mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit alle LED's zerstören !


    Meien Empfehlung: Ein 32 Volt Netzteil und 3 einzelne KSQen die dann über ein Atmel ( es gibt diverse Schaltungen schon zu kaufen ) oder ähnlichen Microcontroller geschaltet werden. Einfacher wäre es natürlich mit 3 Netzteilen und dann Primärseitig einfach eine Zeitschaltuhr davor, is dann aber zumeist nichtmehr dimmbar.
    Ich empfehle mal Benklys neuen Eiwomisa2.0 mit passendem KSQ Port.


    2. LED Leisten ? Was meinst du denn `? SMD5050 ? 5630 ? Superflux Leisten ?


    Bitte beachte Mondkind:
    LED's müssen gekühlt werden bzw es muss eine Wärmeabfuhr sichergestellt werden. Dafür könntest du deine LED's auf einen ausreichend dimensionierten Strangkühlkörper mit Schrauben befestigen und Wärmeleitpaste nutzen, oder wärmeleitkleber.



    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Zitat

    Hi,
    vorweg: DontBot du hast selber noch viele Fragen in deinem 8x8 Thread und folglich wohl noch eher als Anfänger einzustufen und solltest nicht direkt auf solche Posts Empfehlungen aussprechen.


    Sry, Das ist ein ganz anderes Thema. Ich bin Elektroniker und habe mich nie zu vor mit DMX Steuerungen befasst, darum die Fragen. Die Parallelschaltung kannst du ja ganz einfach mit einer Sicherung gegen zu hohe Ströme absichern ;) Erfahrung mit "einfachen" LED-Leisten (einfarbig, nur zur Beleuchtung ) habe ich, da wir in unserer Firme die Leisten komplett selber bauen, um unsere Maschinen zu beleuchten. Ich habe mich vorher Freizeit mäßig ehr mit Verstärkerbau beschäftigt und meine Interessen wurden erst vor kurzem im Gebiet der Lichttechnik geweckt, weshalb ich verständlicher weise noch ein paar Fragen zu komplizierteren Projekten habe ;)

  • Ist ja auch nicht böse gemeint aber deine Empfehlung ist halt nicht ganz so LED nah.
    Deine Antwort zeigt jedoch trotzdem dass du nicht genau bescheid weißt bezüglich LED's : Was für Leisten meinst du denn nun ? Hast du ja immernoch nicht geschrieben... Ausserdem hat die Thematik hier rein garnichts mit DMX zu tun...

  • Du meintest, dass ich keine Ahnung habe, da ich Fragen zu einer DMX gesteuerten LED Matrix hatte. Es ist halt das erste mal, dass ich mich mit einem DMX Projekt beschäftige. Darum die Fragen. Aber du hast recht DMX hat hier, bei diesem Thema nichts zu suchen, ich wollte lediglich begründen, warum ich Fragen hatte.


    Nun zu den LED Leisten: Ja ich meinte LED Leisten, die mit SMD5050 LED´s bestückt sind. Meiner Erfahrung nach sind die doch schon recht hell. Mit den High Power LED´s können sie sicher nicht mithalten, aber sie werden denke ich ausreichen um ein Aquarium auszuleuchten. Wenn das LED-Flexband in ein Alu-Profil geklebt ist, hast du auch gleichzeitig einen Kühlkörper;-) Außerdem haben sie weniger Leistung, was das Netzteil natürlich preiswerter macht. Mit diesen High Power LED´s kannst du ganze Räume ausleuchten.


    Zu der Zeitsteuerung: Ich denke die einfachste Lösung wäre eine einfache Zeitschaltuhr, an der du die Netzteile anschließt. Es gibt schon recht billige Zeitschaltuhren für 5€ bei conrad oder reichelt.

  • Und ja die LED´s sind echt hell. Wenn du 1-2 Meter Abstand hast, blendet dich die Leiste immer noch ziemlich stark.


    [Blockierte Grafik: http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/schaltungen/ledkette.gif]


    Ich würde es so in etwa machen. Ist eine einfache Schaltung. Natürlich müssen andere Bauteile her ( größerer Transistor usw. ).


    Aber man könnte sich auch Netzteile kaufen, bei denen man die Ausgangsspannung ändern kann.

  • Ja, der Lötmeister hat noch keine 5050 LEDs gesehen, der kann sich das nicht so richtig vorstellen.... :D 8| ?(


    Die Schaltung kapier' ich nicht - wenn mit "24 LED-Kette" gemeint ist, 24 LEDs in Reihe, dann sind das auch bei roten schon 48 V (bei weißen 72 V), wie soll das mit 38 V laufen.... ?(


    wenn ein 24-V-LED-Strip gemeint ist, dann warum die 38 V...? - und wie viel Strom bekommt der wohl noch, mit dem 1 k Widerstand da unten am Emitter...? :D


    Zitat

    Aber man könnte sich auch Netzteile kaufen, bei denen man die Ausgangsspannung ändern kann.

    Das hat Dir auch noch keiner gesagt, dass man LEDs nicht über die Spannung dimmt, sondern üblicher Weise per PWM, oder eben wenn dann über den Strom...?


    (witziger Weise regelt die von Dir gepostete Schaltung auch - wenn sie richtig dimensioniert ist - den Strom, nicht die Spannung! ;))


    für den TE: Ein NT mit Zeitschaltuhr drin wäre mir nicht bekannt... aber die kann man ja, wie schon gesagt wurde, davor hängen.


    es gibt für Dich nun 2 Möglichkeiten:


    1. Du nimmst ein NT mit 24 V, und zwar so eins von Meanwell, bei dem man die Spannung etwas höher schrauben kann - da dran kommen dann insg. 3 KSQ, und zwar diese "instructables-KSQ" - an jede davon 8 LEDs, also insg. Deine 24 Stück. Die KSQ kannst Du per PWM dimmen, und wenn die Versorgung ("hochgeschraubtes NT") nur knapp über der Summe der Vf der LEDs (ca. 24 V) liegt, dann ist die sehr effizient.


    2. Du nimmst 2 dimmbare KSQ-NT, eines, an das man 8 LEDs in Reihe hängen kann, eines, an das man 16 LEDs in Reihe hängen kann - da hast Du NT + KSQ in einem Gerät...


    hierzu per Google suchen nach solchen Teilen ("LED Driver dimmable" etc.)


    kommt dann ganz drauf an, also ob Du was günstiges findest, ob die zwei KSQ-NT zusammen oder das Meanwell-NT + 3 KSQ á ca. 1 Euro günstiger kommen...


    auch auf Deine Kenntnisse/Aufwand, wenn die NT z.B. per Hand gedimmt werden sollen, ist es mit nem Poti an so nem dimmbaren KSQ-NT natürlich einfacher, als noch nen PWM-Dimmer an die KSQ anzuschließen...


    Zitat

    Grundsätzlich: Du solltest Konstantstromquellen statt Netzteilen nehmen.

    Der Satz ist so nicht ganz richtig: Entweder man benutzt KSQ-NT, also Nt + Konstantstromquelle in einem, oder man benutzt ein Festspannungs-NT, und dann noch ne KSQ *dazu*, nicht *statt dessen* (eine KSQ wie die verlinkte hilft alleine auch nix ;))


    muss man nun selbst wissen, ob man die Euros für so ne Powerline-KSQ ausgeben will, oder für ca. 1 Euro selbst bauen - ich bin echt zu faul, nun im Shop nachzusehen, aber wenn ich mich richtig erinnere, haben die auch nen recht hohen Drop, geht dann also gerade nicht mehr mit 8 LEDs in Reihe an 26-27 V...


    Alternative wäre noch, immer 4 in Reihe und dann ein 15-V-NT, braucht halt die doppelte Anzahl KSQs...


    P.S.: Das weiter oben mal gesagte mit dem parallel schalten ist auch Quatsch...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ja, dass der Schaltplan nicht ganz richtig ist, ist mir klar. Ich liege momentan im Krankenhaus und das ist das erste, was ich auf die schnelle bei "Google-Bilder" gefunden habe ;) ( über Handy ist alles etwas anstregender zusammenzusuchen bzw. konnte ich auf die schnelle nichts selber erstellen ). Das mein eine LED nicht über Spannung dimmt, war mir nicht ganz klar. Ich habe es zwar gehört, jedoch konnte ich einer meiner Leisten dimmen, indem ich die Spannung änderte ( der Strom blieb gleich ). Darum ging ich einfach mal davon aus, dass beides möglich ist.

  • jedoch konnte ich einer meiner Leisten dimmen, indem ich die Spannung änderte ( der Strom blieb gleich )

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (also dass sich am Strom nix geändert hat) - gleicher Strom = gleiche Helligkeit bei ner LED...


    man kann natürlich so nen üblichen 12-V-Stripe (in gewissen Grenzen) über die Spannung dimmen - das funktioniert aber nur deswegen, weil Vorwiderstände drauf sind.


    die Vf der LEDs bleibt nahezu gleich, also sinkt beim runter drehen der Spannung praktisch nur die Spannung über den Vorwiderständen, und damit lt. I=U/R auch der Strom durch die LEDs, also werden die dunkler... so ab 8 - 9 V sind sie dann ganz aus, weil das ist die Summe der Vfs von 3 (weißen) LEDs in Reihe...


    letztlich stellt man so indirekt über die Spannung den Strom ein, das kann nicht sein, dass der bei Dir bei dunkler werdenden LEDs gleich geblieben ist - muss wohl ein Messfehler sein...


    und bei HP-LEDs (auch bei Strips) macht das kein Mensch, weil Du brauchst dann ein (in der Spannung von x bis y) regelbares NT + Vorwiderstände, da kannst Du ja gleich ne regelbare KSQ (nix anderes sind diese dimmbaren LED-Treiber) nehmen - oder PWM...


    P.S.: Gute Besserung!


    P.P.S.:

    Und ja die LED´s sind echt hell. Wenn du 1-2 Meter Abstand hast, blendet dich die Leiste immer noch ziemlich stark.

    Das ist übrigens kein Kriterium - ein Laserpointer blendet Dich auch auf 20 m noch ziemlich stark, aber wirklich was beleuchten kannst Du damit nicht :D - hierzu mal über Lumen, Candela und Leuchtdichte informieren...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke erst einmal, für die Besserungswünsche!


    Das man die Helligkeit in Lumen misst, wusste ich. ( Dachte wenn ich mehr geblendet werde, hat die Leiste auch einen höheren Lumen Wert ) Wie viel Lumen so eine Leiste hat, weiß ich leider nicht aus dem Kopf.

  • Hi,


    ich rate zu 2 KSQ mit 700mA (ein für die blau und ein für die weißen LEDs), diese gibts auch dimmbar


    KSQ haben den Vorteil das sie den Strom reduzieren wenn eine LED ausfällt. Wenn man eine 100 Lumen LED und eine Streunung von 120 Grad hat ist es in Vergleich dunkeler als wenn man die gleiche LED mit einer 30 Grad Linse nutzt.


    Sind das no Name LEDs, weil einen Hersteller hab ich auf der Seite nicht gesehen ? und 100 Lumen für 3 Watt wenig ist(meine Cree liegen bei zirka 280 Lumen).


    Wenn ja, sollte man sich überlegen ob man nicht auf Marken-LEDs übergehen soll.


    Nicht vergessen das 3 Watt LED gut gekühlt werden wollen.


  • http://www.satisled.com/consta…d-10183w-driver_p758.html :thumbup:


    http://www.satisled.com/consta…ed-7123w-driver_p756.html