Forensoftware, die funktioniert?

  • Hallo Betreiber, Admins,


    ich wollte mal ganz leise anfragen, ob
    evtl. die Möglichkeit besteht, eine Forensoftware hier zu installieren,
    die ein normales Antworten incl. Zitaten ermöglicht. Ich habe jetzt
    schon x-mal auf verschiedenen Plattformen (win7 ultimate mit firefox, XP
    mit firefox, , XP mit IE, IOS mit Safari) versucht einen Beitrag zu
    erstellen, der (mehrere) Zitate enthielt. Nach dem 3. Versuch gebe
    normal ich auf.
    Ich habe keine Ahnung, ob meine Replays "wertvoll" wären - als Fernsehtechniker könnte ich evtl. etwas Wissen einbringen...


    Allerdings glaube ich kaum, dass ich der einzige User mit diesem Problem bin. Gibt es irgendwelche Alternativen?


    Gruß aus der Mitte
    Dirk

  • Ich wäre aber auch sehr für ein grundsätzliches Makeover. Gefällt mir zwar schon gut alles, aber das aktuelle Design mal auf Hochglanz polieren würde hier nicht schaden. Im Zuge dessen könnte man ja ne neue Forensoftware auswählen. Gibt ja jede Menge Anbieter. Vor allem solche, die auch eine Migration auf neuere Versionen stets als wichtig erachten.



    Andi

  • Probleme mit Zitaten hatte ich auch noch nie, wohl aber mit der Eingabemaske.
    Es gibt oft zwei stück übereinander, ohne dass man sie sofort sieht. Probier mal im Eingabefenster, also wo man normale beiträge schreibt, unten hin zu klicken, wenn da was erscheint, tippe unten ein, nicht oben.


    Wenn du dir unsicher bist, benutz den Vorschau-Button :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Genau so sah es hier auch aus, 2 Textblöcke übereinander, gleicher Inhalt, einmal fett(?), einmal normal.
    Vorher hatte ich 3 oder 4 Postings zum Zitieren ausgewählt, die dort am Stück incl. HTML-Tags zusammen gewürfelt wurden. Das Vorschaufenster war trotz dazwischen geschriebenen Zeilen leer.
    Dieses "Verhalten" habe ich wie schon erwähnt schon öfter bemerkt - auf verschiedenen Rechnern und nur in diesem Forum...



    Gruß aus der Mitte
    Dirk

  • Stimmt, hab das hier auch. Ich kann nur im unteren Block editieren. Und sobald irgendwas im oberen Block drinsteht, geht der Beitrag flöten. Zum Beispiel nach 'Vorschau'. Ich muß damm immer den oberen Block löschen. Recht mühselig.

  • Meiner Meinung nach liegen die Probleme hier nicht (nur) an der Forensoftware.
    Ich bin noch in zwei anderen Foren angemeldet, die auf der gleichen Software laufen und bei denen alles einwandfrei funktioniert.
    In diesen Foren habe ich keinerlei Probleme, hier haben schon verschiedene Sachen mal nicht funktioniert, nach nem Reload wars dann aber wieder in Ordnung
    (Win 7 mit Firefox+ Nightly)

  • Ja, unter Firexfo habe ich auch die zwei felder,daß obere weiß,daß untere leicht vergilbt, und nur das untere darf man benutzen,


    Im Konqueror unter linux ist das ganze Fenster gelb und es tut von vornherein.


    Ich denke, das Stefan und Tristan das Forum hier mehr oder weniger Modifiziert haben,um es den Wünschen und Bedürfnissen für das Forum anzupassen. Die Soltmachine haben die ja auch damals gebastelt, gibts auch nicht als normales Plugin.



    Und diverses anderes hier ist gegenüber der Ursoftware Modifiziert. Das ist grundsätzlich auch gut und sinnvoll so, ein Forum soltle an daswas die User wollen,angepaßt werden.


    Dabei können aber schnell fehler oder inkompartibilitäten mti Browsern reinkommen. Ich hatte seler einige Monate mal Praktiken in der Webprogammierung früher und weiß was diese Anpassung an diverse Browser und Systeme für ein übler ekliger Schlunz ist :thumbdown:


    Die Ursprünglichen Forenentwickler haben eben das alles berücksichtigt. Änderst du selber was, ohne ein Vollprofi in Webdevelopment zu sein, kommen schnell eklig Fehler inanderenBrowsewrn oder Systemen oder anderen Bildschirmauflösungen als die deines Entwicklungsrechners rein :thumbdown:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ich betreibe auf meinem Webspace selbst ein Forum, ebenfalls mit der Software "Burning Board" von WoltLab.
    Vorher habe ich nebenbei drei Jahre lang ein anderes Burning Board administriert.
    Beide funzen einwandfrei.


    Hier hingegen, habe ich auch immer wieder nervige Probleme, so dass ich inzwischen nur noch selten hier bin, obwohl ich gerade Ledstyles besonders ins Herz geschlossen habe.
    Aber es bringt nichts, hier aufwändig gestaltete Beiträge für die Lobby zu schreiben, wenn es anschließend partout nicht mehr gelingt, die Beiträge zu aktualisieren.
    Meistens scheitere ich daran, den Quellcode meiner Postings aufzurufen. Ein Klick auf den Button bewirkt dann einfach nichts, trotz freigeschaltetem JavaScript.
    In meinem eigenen Forum geht's, es kann also nicht an meiner Browserkonfiguration liegen.


    [Vermutung ON]
    Man kann sich das Forum ziemlich zerschießen, wenn man an den Templates herumpatcht.
    Manche Erweiterungen installieren solche Template-Patches.
    Das geht dann aber beim nächsten Update in die Hose, weil dann eines nicht mehr zum anderen passt. Darum warnen solche Erweiterungen oftmals vor/bei der Installation. Die Programmierer solcher Erweiterungen wissen also, wie kritisch das ist.
    Der Zusammenhang mit JavaScript-Links ist mir oberflächlich zwar schleierhaft, dennoch würde ich die Probleme zunächst dort vermuten, weil mir keine andere Möglichkeit einfällt, das Forum zu "beschädigen".
    [Vermutung OFF]


    Also: Die Forensoftware an sich ist super und gilt sogar als fehlerfrei (für die schon drei Jahre alte, letzte Version).
    Wenn man da aber selbst dran herumschraubt oder wenn man inkompatible Erweiterungen installiert, dann können Probleme auftreten.
    Sofern man kritische Erweiterungen meidet, kann ich das BB von Woltlab nur empfehlen.
    Was ich jedoch nicht weiß, ist ob das hier die wirklich letzte Version ist, oder (schlimmstenfalls) nur so ein abgespecktes Teil.


    Von einer eventuell veralteten Version, mit nur dazu kompatiblen Erweiterungen, auf eine aktuelle Version zu wechseln (für die dann manche Erweiterungen nicht mehr verfügbar sind), ist aber schon wieder ein Akt, der mit erheblichen Wehen plus immensem Zeitaufwand versehen ist!
    Da ist man locker 'ne Woche fulltime mit beschäftigt, eher sogar zwei Wochen und noch mehr. Und dennoch muss man hinnehmen, das manche Sachen partout nicht zu retten sind, dass alte Postings zum Teil zerschossen werden und so weiter.
    Da würde ich als Admin nur höchst ungern rangehen und trotz allem Ärger lieber mit den Unzulänglichkeiten leben.


    Ist wie ein vermurkstes Windows. Irgendwann müsste man es "eigentlich" komplett neu aufsetzen, aber manche Sachen bekommt man nie wieder so hin, wie sie waren. Da schreien gekaufte Programme nach Neuinstallation plus Registrierungscode. Den Code hat man aber nicht mehr, den Hersteller gibt es nicht mehr ...

  • Wie bereits gesagt: Eine Neuauflage ist n der Zeit und das kostet natürlich Arbeit und damit Zeit. Aber der status quo ist nicht wirklich haltbar, da es die alten Probleme sind, die nicht beseitigt werden. Außerdem könnten mit einer neuen Software sicher auch neue Plugins gefunden werden, die eben Customizations ersetzten, verbessern oder gar überflüssig machen.


    Ich persönlich würde mich darüber freuen User oder Themen bewerten zu können, eine etwas übersichtlichere Galerie zu haben oder gar eine Einbindung eines Wikis mit den schönsten Projekten bewundern zu können.


    Sicher kommen mit jeglichem Upgrade Wehen, aber Hey danach freut man sich über den neuen Sprössling. Würde mich freuen mich bei so etwas beteiligen zu dürfen. Habe schon mehrere Onlineshops, CMS und Foren erstellt und verwaltet.



    Andi

  • Ja, unter Firexfo habe ich auch die zwei felder,daß obere weiß,daß untere leicht vergilbt, und nur das untere darf man benutzen,

    Hatte ich bis jetzt ein einziges mal. Bin dann raus und wieder rein, dann wars wieder normal.
    Und ich bin hier seit Ende 2007.


    Solche häufigen Probleme wie Ihr, hatte ich nie.
    Warum das so unterschiedlich ausfällt, bin ich überfragt. :?: :?:


    Zur Zeit benutze ich Win 7 64bit und Firerfox, vor her halt XP


    mfg

  • ich ubuntu 12,10 und firefox.


    Na,ja, was stefan und tristan selbst gebaut haben ist diese Slotmaschine. Die nutzt aber eh keiner mehr, also Weg damit und Update. Ein funzendes Modernes Forum ist 1000endmal wichtiger und attraktiver als der Spielkram.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Ich persönlich würde mich darüber freuen User oder Themen bewerten zu können

    Mag sein, dass das hier, in dieser erlesenen Gemeinschaft, funktioniert.
    Ansonsten habe ich mit dem "Bedankomaten" nur schlechte Erfahrungen gemacht. Damit wird Schindluder diverser Art getrieben. Wenn es mal Zoff unter Usern gibt, kommt mitunter der peinliche Schwanzvergleich: "Ich habe viel mehr Danksagungen als du!".
    (Und um diese hohe Anzahl Danksagungen zu erhalten, haben sich bestimmte Pappenheimer zuvor gegenseitig hochgepusht.)


    Noch schlimmer: Manche verhalten sich gezielt so, dass sie möglichst viele Danksagungen pro Posting erhalten.
    Da werden neue User nicht mehr begrüßt, weil es für ein solches Posting erfahrungsgemäß meistens keinen Dank gibt. Ruiniert ja die schöne Statistik!
    Dafür wird anderen, die den Bedankomaten ausgiebig nutzen, nach dem Mund geredet, in Hoffnung auf Zustimmungsbekundung per Klick auf den "Bedanken"-Button.


    Gibt noch weitere Merkwürdigkeiten in dem Zusammenhang. Bei einem besonders umstrittenen User fiel mir auf, dass der eine wirklich außergewöhnlich hohe Anzahl Danksagungen erhalten hatte, was ihn im hellsten Lichte erschienen ließ. Neben weiteren "Hochpush-Techniken" hat der sich wohl sogar mit Doppelaccounts selbst gepusht.


    Im Forum meiner Firmen-Website habe ich den Bedankomaten daher nicht mehr installiert.
    In meinem privat adminisrtierten Forum gibt es den noch (Altlast), aber es juckt mich immer wieder, den zu deinstallieren.
    Funktioniert noch weit weniger, als die Bewertungen bei eBay. Scheitert einfach am Menschen.

  • Ja - mir ist das auch nicht so ganz klar, wofür das gut sein soll, User zu bewerten...? ?( - "Du bist aber ein feiner User, Braver! - Du nicht!" :D


    Themen kann man übrigens bewerten, das sind diese Sternchen rechts unten mit "Thema bewerten" daneben - das wird aber auch nicht wirklich benutzt, habe ich festgestellt - Beispiel: ein nagelneues Thema, irgendwas banales (die 10.000te Frage zu LED-Stripes) hatte schon 5 Sterne - war klar, das hat der TE selbst bewertet (das geht) - also mal auf 1 Stern geklickt, zack war's auf Durchschnitt 3 Sterne, heisst also, das haben 2 Leute bewertet - und so blieb's dann auch.


    Das hat also nicht viel zu sagen, es gibt hier interessante Themen, die gar nicht bewertet sind, und Schmarrn, der 5 Sterne hat - manchmal ein *Anhaltspunkt*, aber meistens nutzt diese Bewertung gar nix...


    ist hier ja eigentlich auch ein Forum zum Ideenaustausch etc., kein Beliebtheitswettbewerb á lá DSDS o.ä., wo's drum geht, dass man möglichst viele Sternchen sammelt... ;)


    P.S.: Die SM wird sehr wohl benutzt, gibt immer wieder Neu-User hier, die ganz stolz über den Gewinn des Jackpots berichten oder fragen, was sie nun mit den LEDs machen sollen, die sie da gewonnen haben, etc.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Themenbewertung wird allerdings nirgends eingebunden. Daher sehen viele wahrscheinlich auch keinen Grund ein Thema zu bewerten. Weder in der Suchmaschine kann man danach sortieren, noch gibt es eine Box oder einen Eyecatcher unter den 15 aktuellsten Themen, damit der geneigte User auf angesagtere Themen springen kann. Wie ich aber auch bereits erwähnte ist das ein persönlicher Wunsch von mir. Der ist insofern nicht maßgebend, sondern das Publikum als solches. Neue Dinge aber mal hier und da einbauen schadet niemandem und kann ja wieder revidiert werden, wenn die Resonanz dies fordert.
    Weiterhin sind Durchschnittsbewertungen auch sehr weit unten, wenn sie nur von 2 Leuten bewertet wurden, im Vergleich zu solchen, die den gleichen Schnitt haben, aber von deutlich mehr Leuten bewertet wurden. Ich bezweifle daher stark, dass derjenige, der sein Thema selbst mit 5 Sternen bewertet sich damit so hoch katapultieren kann, dass dieses Thema dann auch weit oben unter den gut bewerteten Themen auftaucht. Mal davon abgesehen, dass die Selbstbewertung eigentlich sinnfrei ist und unterbunden werden sollte technisch.


    Userbewertung hat sicher seine Vor- und Nachteile. Das mag Streitthema sein, ich würde gerade hier in einem Forum, in dem die Leute dann doch etwas besonnener sind anders ansetzen und das Ganze sicher nicht Beliebtheitswettbewerb nennen. Auch das sollte eigentlich nur einer Auffindung von interessanten Themen dienen z.B. eben in der Suchmaschine. Ein User, der gut bewertet ist, hat sicher auch noch mehr interessante Artikel oder Experimente vorgestellt.


    Die SM kann sicher auch in eine neue Software eingebunden werden. Da sehe ich nicht wirklich ein Problem. Beibehalten sollte sie dennoch werden, da das durchaus sehr gutes Cross-Marketing für LED-Tech ist.



    Andi