Mini Maglite 5X 5mm. LEDs HELL

  • Hallo,
    hatte noch ne Lampe liegen, da war ein kleines funzelliges birnchen drin, und sie war dunkel. Ausserdem hat sich eine von den 2 batterien verabschiedet, und dabei ist sie ausgelaufen, und hat sich festgefressen. Also sind die kompletten innereien beim entfernen der Batterie kaputt gegangen, und somit nicht mehr für originale lampen zu gebrauchen. Also LEDs reingebaut, da ich sie mit Akkus betreibe, habe ich die LEDs alle paralell zu den akkus geschaltet. Funktioniert, und ist super hell.
    Viel heller als vorher.
    Aus und anmachen funktioniert jetzt über den hinteren batteriedeckel, fokusieren kann man natürlich nicht mehr.
    Noch fragen, oder kritik, oder sonstwas?
    Her damit.
    Bilder:

  • Zitat von "Mario"


    Noch fragen, oder kritik, oder sonstwas?
    Her damit.
    Bilder:


    Mach bitte das 1. Bild kleiner. Das ist so groß, da erkennt man nix mehr.
    Eine Breite von max. 1000 Pixel sollte da vollkommen ausreichen.

  • Zitat von "Mario"


    Aus und anmachen funktioniert jetzt über den hinteren batteriedeckel....
    Noch fragen, oder kritik, oder sonst was?


    Also die Verarbeitung ist ja unter aller Kanone würde ich mal sagen!
    Auch das die Leds oben raus schauen gefällt nicht so.
    Das Klebeband ist auch nicht sexy.
    An und aus per Deckel....naja naja.


    Hell wird sie trotzdem sein im Vergleich zur alten Birne.
    Und wenn es dir Spaß gemacht hat die Lampe zu bauen ist eigentlich alles gut! :D


    Es geht ja um den Spaß an der Sache Ansich, und der scheint ja vorhanden zu sein! :)

  • In diesen Makroaufnahemn kommen halt macken ziemlich überproportional zur Geltung...
    Aber solange das Dong funktioniert passt die Sache... :)



    Vielleicht solltest du dir überlegen die LEDs nochmal rauszulöten und die Beinchen durch die Plastikscheibe zu stecken und dann hinten wieder zu verlöten. so kannst du den Kopf etwas abdichten. Oder halt am besten gleich komplett hinter die Scheibe mit den LEDs sonst läuft dir vorne Wasser/Dreck rein...
    Sind die LEDs wirklich hell genug bei knapp 2,5 Volt??? Wo doch die typ. Flussspannung von weissen LEDs bei über 3V liegt? Oder hast du rote genommen?

  • Hy, das Klebeband ist nur dafür, das keiner auf die idee kommt, die nicht vorhandene Fokosierung auszuprobieren, lieber abstriche in der optik, als abstriche in der Funktionalität.
    Und das die Lampe so verstümmelt, oder unter aller kanone aussieht, das liegt halt an den versuchen, die verstopfung durch die Batterie da wieder herauszukriegen.


    Ich finds hübsch, das die Köpfe rausschauen.


    Ja das projekt hat spaß gemacht.


    Die Lampe muss nicht dicht sein, sonst hätte ich von hinten Heißkleber oder so drangeschmiert.


    Die Leds werden nicht warm.


    Die leds sind weiß.


    An den akkus kommen 3,1Volt an, und sie nehmen jeweils 17mA auf, also alles ok.


    Das man dann die Akkus schneller nachladen muss, weil sonst fast keine Helligkeit mehr da ist, sollte sich von selbst verstehen, ist für mich aber nicht weiter schlimm, da die Lampe fast jeden Tag im Einsatz ist, und auch die akkus dann über nacht laden lönnen..


    Die platine, auf der die leds sitzen, die man von vorne sieht, die ist übrigends weiß lackiert, sieht man auf den fotos nicht so..

  • Weiß ja nicht, wie gut Du Dich mit Elektronik auskennst... Wenn Du nicht gleich ne Leistungs-LED reinmachst würd ich nen Step up Converter reinbauen und alle LEDs in Reihe schalten. 5 5mm LEDs sind mit 20mA (reicht von der Lebensdauer aus) etwa 0,35W, also recht wenig. Das bekommt man mit einer Handvoll Standardbauteilen hin. Schau mal unter den Tutorials, da gibts nen diskreten Spannungswandler bis 1A, der macht bis 3W und ist auch sehr klein aufzubauen. Damit kann man die Akkus deutlich besser ausnutzen als nur mit den LEDs parallel. Das entnimmt nur wenige Prozent der gespeicherten Ladung.


    Den ein wenig in der Strombegrenzung anpassen, sollte gehen.


    Naja und mit ein wenig Geduld kann man auch die Schaltfunktion am Lampenkopf wieder herstellen, sofern die Kante nicht komplett weg ist.

  • helligkeit ist immer schwer einzuschätzen, je nachdem mit was du dich zufrieden gibst und wo du es einsetzt.. schau doch mal nen dot-it an, der macht auch (vom empfinden her) ganz gut hell, obwohl nur 3 leds drin sind


    aber bilder würd ich trotzdem auch gern sehn *g*

  • Ja, ist ja auch nur ne lampe, für mal eben leuchten, da brauch man kein Helligkeitswunder, und für mal eben so reicht sie allemal, und sie ist nicht klobig, und liegt gut in der hand..


    Das sind weiße slot leds...


    Ja, habe noch so nen paar projekte in planung teilweise sehr aufwändig, aber ich verate nichts... :P

  • cooles projekt :)


    hatte letztens auch mal wieder meine mini-mag in der hand und die hat schon ein trübes gelbes licht, wenn man dagegen mal so eine strahlende LED sieht.
    glaub ich werd mich da auch mal dran geben, wenn es die zeit erlaubt.


    wie sieht das denn mit der Leuchtkraft von den LEDs aus?? brauchen die nicht eigentlich 3,2V pro LED?? weil in so ner mini-mag sind doch nur 2batterien, also knappe 3V, oder nicht??

  • Ich finde so kleine "Paar-Cent-Basteleien" immer super, vor allem dann, wenn sie hinterher auch nützlich sind und nicht nur als hübsch anzusehendes Gimmick irgendwann in ner Kiste landen. Power-LEDs hin oder her, oft braucht man einfach nur ein bisschen Licht und ich denke, überall wo ein Streichholz reicht, ist so eine 5mm-LED-Taschenlampe hervorragend geeignet. Ich hab mir auch eine aus lauter Verzweiflung gebastelt. Lampe herunter gefallen, Glühfunzel kaputt, unbedingt Licht gebraucht und nur 5mm weiss liegen gehabt. Seither wird das Teil regelmässig benutzt.