Komplette Beleuchtung auf LEDs umbauen

  • Hallo,
    da schon wieder eine saftige nachzahlung ins haus flatterte, und überall andauern das licht brennt, will ich alles komplett auf leds umbauen.


    Im ganzen haus sind eigentlich halogen spots verteillt, die sich mit normalen schaltern an und aus schalten lassen. Aber das system versagt jetzt so langsam, da die anschöüße zzu den spots anfangen zu zerbröckeln, die haben ja jetzt auch schon einiges auf dem buckel, dadurch fangen neue lampen an zu flackern, oder leuchten garnicht...
    Also alles auf leds umbauen.


    Ich will aber, das die Beleuchtungso nahe wie möglich an die Halogen dinger ranommen, damit meine ich abstrahlwinkel, farbtemaratur, und natürlich helligkeit..


    Ist die entwicklung für leds überhaupt schon so weit?


    Noch besser währe es natürlich, alles auf taster und nicht schalter umzubauen, und wenn man einmal tastet, geht das licht 5 oder 10minuten an, und danach wieder aus....


    Will halt meinen stromverbrauch runterkriegen...

  • Hi,
    du wirst zwar den Stromverbrauch runter bekommen, aber die invetitionskosten werden dich ruinieren.


    Ein LED spot, der es mit einer 20W hallogenlampe aufnehmen kann kostet ca. 25€, ein Spot der es mit einer 50W aufnehmen kann kostet ca. 85€
    Dazu kommen noch passende Netzteile.



    LEDs zur Wohnungsbeleuchtung einzusetzen ist daher noch nicht effektiv genug. Aber man kann mit den LEDs schöne effektbeleuchtungen und Dekobeleuchtungen machen. In der Summe geben sie einem Raum ein tolles aussehen und es ist auch hell genug.


    Zum veranschaulichen verlinke ich mal zu meinen Themen, es gibt hier aber auch noch viel mehr tolle Projekte! Schau dich am besten mal bei Architektur & Hausbeleuchtung um.


    http://www.ledstyles.de/ftopic2056.html


    http://www.ledstyles.de/ftopic2741.html


    http://www.ledstyles.de/ftopic2842.html


    mfg
    ck222

  • Also wenn du genug geld hast, kannst du das natürlich machen.
    Aber eine ganze Wohnung auf Leds umzustellen, mit der selben Lichtleitung, wie bei halogen, das wird richtig teuer.


    Du kannst natürlich erst mal einen Raum umstellen und dann nach und nach alles umrüsten.
    Dann hättest du die kosten nicht alle auf einen Schlag.
    Aber teuer wirds am ende trotzdem.

  • Zu den Lampen selbst gibt's nicht mehr hinzuzufügen.


    Zum Thema Zeitschalter:
    Hier ist der Umbau leider nicht so einfach, da ein Zeitschalter 3 Leitungen benötigt (L, N und Schaltspannung). In den meisten Fällen sind jedoch nur zwei Leitungen am Lichtauslass verfügbar (wenn man den PE nicht mitzählt :) ). Daher entfällt im Normalfall die Montage eines Zeitrelais am Lichtauslass :(
    Ein Zeitrelais kann eventuell in der / auf der Verteildose montiert werden. Dort sind die notwendigen Leitungen verfügbar. Es ist dann aber der Austausch der gewöhnlichen Lichtschalter durch einen Taster notwendig.
    Da es sich hierbei um Arbeiten am 230V-Netz handelt, sollte dies unbedingt eine Fachkraft durchführen.


    Übrigens:
    Wenn die Wohnung nur gemietet ist, sind Umbauten nicht erlaubt, da es sich hier um Eigentum des Vermieters handelt. Man kann natürlich mit dem Vermieter über einen solchen Umbau sprechen und sich diesen genehmigen lassen.

  • Wenns rein umkosten-nutzen geht, würde ich kompaktleuchtstofflampen (aslso die mti sockel die in entsprechende leuchten kommen, KEINE "energiesparlampen") einsetzen.


    die leuchten sind in der erstanschaffgung zwar viermal so teuer, wie glühbirnenleuchten, aber die leuchtmitte sind günstig und halten viel länger, als normale energiesparleuchten und rbauchen weniger als haloen.,


    nimm die leuchtmittel in warmweiß.


    die drucktaster-idee kannst du trotzdem umsetzen, google mal nach "treppenhauslichtschaltung"


    da handwerker teuer sind, solltest du alles, was nicht der elektriker tun muß, mit kumpelks, die von heimwerkern ahnung haben realisieren,die ksoten "Nur" 'nen kasten bier 8)


    wenn alles nix hilft, bleibt nur, die spots gegen welche mit weniegr watt zu tauschen udn sich an weniger helligkeit zu gewöhnen..

  • ja, die können mithalten.


    geh mal in den ikea und kuck' mal hoch,da siehtte einige von denen an diesem zwischendeckengitter, ode rwie mand as nennt,das teoil wo so ein gitter ist, und die leuchten dranklemmen


    die könne locker eine 100 ewatt glühbirne bzw 50 watt halogene rsetzen mit 22 watt röhre 8)

  • Wenn Du weiterhin die Einbauspots betreiben willst, und das Licht lieber länger anläßt, anstatt es ständig zu schalten,
    rate auch ich zu Energiesparlampen.
    Mittlerweile gibt es die sogar in den Formaten für Halogen-Spots (GU10 an230V, MR16 an 12V...) und mit warmweißem Licht.
    An die Lichtmenge der Originalen Halogen-Spots kommen die zwar nicht ganz ran, heller als die immens teuren LED-Spots sind sie aber allemal.
    Und der Stromverbrauch ist erheblich geringer! (als bei Halos)


    Bei zu hohen Stromrechnungen solltest Du aber erstmal nach richtig üblen Stromfressern fahnden.
    Das sind 1. Linie alle Geräte, die heizen. Elektroheizkörper, Heizlüfter, Boiler, Wasserkocher, Bügeleisen, Backöfen, Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Fön...


    Oder nach Standby-Strömen von Stereo, TV und PC (Peripherie). Da kommt richtig was zusammen. (Ich habe an meinem aktiven Subwoofer irrsinnige 16W Standby-Verbrauch gemessen!!)
    All diese Geräte kann man mit abschaltbaren, oder mit "Master-Slave" Steckdosenleisten vom Netz trennen.

  • Nur nicht entmutigen lassen !
    Gegen hohe Stromrechnungen hilft auch konsequentes Ausschalten von unnötig brennenden Lampen !
    Brauchst du wirklich überall die Helligkeit von 20 oder 50 Watt Halos oder ist nur eine Art Gewöhnung an die Beleuchtung eingetreten ?
    Bei uns im Haus wurden inzwischen alle Räume mit Allgemeinbeleuchtung aus LED´s ausgestattet , wenns dann etwas heller sein soll , kann man immer noch eine normale Lampe zuschalten !
    Wir haben auf diese Weise unsere Stromrechnung über die letzten Jahre konstant halten können , obwohl der Strompreis immer weiter gestiegen ist .


    Ronni

  • Eine Wohnung komplett auf LEDs umzubauen ist nicht ratsam.
    Viel zu teuer. Die müssten jahrelang brennen um das geld wieder wett zu machen.
    Ich habe erstmal alle Altgeräte abgeschaft.
    1 großer Gefrierschrank 25 Jahre alt.
    1 kleiner Gefrierschrank 20 Jahre alt.
    1 Kühlschrank 20 Jahre alt.
    1 Waschmaschine 25 Jahre alt.
    1 Mikrowelle 15 Jahre alt.
    Ersparniss gegenuber Altgeräte 220 € pro Jahr.
    Alle alten "Birnen" raus und durch Sparbirnen ersetzt.
    Ich hatte in einem Restpostenmarkt Sparlampen gefunden für 2,25€.
    Hab da mal eine mitgenommen zum Testen. War ziemlich überrascht.
    Die Sparlampen von Osram die ich drinn hatte haben eine Farbteperatur
    von 2700K. Die neuen 6500K. Gleiche Wattzahl aber ein unterschied wie Tag und Nacht..
    Überall dort wo nur etwas Licht gebraucht wird, hab ich auf LEDs umgestellt. Z.B. Über dem Wo-Zi-Tisch mit Suflu die reichen aus um mal in die TV zeitung zu sehen. TV hintergrund sind auch LEDs installiert.
    Gehe mal Zimmer für Zimmer ab und überleg dir wo was für Licht nötig ist. Und du wirst schnell merken was du an Strom verschwendest.


    Hoflicht, Kellerlicht und Treppenhauslicht wird auch noch ausgetauscht.
    Da gibts halt manschmal das Problem das man die Lampen kompl. tauschen muss da die Sparbirnen mehr Platz brauchen.
    Selbst die Dunstabzugshaube hab ich umgebaut. (Waren 2*60Watt Obst drinn #-o )
    Also es gibt viel zu tun, aber es wird sich am Jaresende lohnen.
    mfg

  • auch ich habe mir ähnliches überlegt. jedoch sehr schnell wieder verworfen, da im moment die anschaffung der led´s (komplett) zu teuer wäre.


    da ich noch in einer wohnung zu miete wohne, die noch boiler im bad sowie in der kücke beeinhaltet, kann man sich ja vorstellen, dass man noch eine zusätzliche strombelastung hat, die nicht mal eben abzuschalten ist :cry:


    auch die fensterisolierungen sind unter aller sau, dementsprechend muss auch mehr geheizt werden.


    nun rüste ich, wie es dir meisten schon erwähnt haben, nach und nach die beleuchtung auf led um. zwar nur für das ambiente licht. aber immerhin etwas.


    bleibt also nur noch eins für mich. sich arrangieren oder umziehen.


    vielleicht sollte sich die politik auch mal überlegen irgendwelche supportaktionen für led anschaffung zu starten. schliesslich wird doch immer gepredgit die energiekosten zu senken (zu recht). allerdings müssten andere staaten dann zur rechenschaft gezogen werden :lol:


    dennoch finde ich die idee alles umstellen zu wollen sehr gut. nicht nur wegen den kosten, um die es ja primär geht, sondern auch der umwelt zu liebe. =D> O:)

  • Zitat von "need-help"

    ...
    nun rüste ich, wie es dir meisten schon erwähnt haben, nach und nach die beleuchtung auf led um. zwar nur für das ambiente licht. aber immerhin etwas.
    ...
    dennoch finde ich die idee alles umstellen zu wollen sehr gut. nicht nur wegen den kosten, um die es ja primär geht, sondern auch der umwelt zu liebe. =D> O:)


    nach und nach ist immer gut, dann merkt mans nicht so *g* ich habe auch schon einiges an geld gelassen für mein kleines hobby, dafür habe ich aber meinen eltern das wohnzimmer auf indirekte beleuchtung umgebaut - mein eigenes zimmer sieht ebenfalls ganz gut aus und in meiner studentenbude ists da nicht anders. ich muss aber auch dazu sagen ich brauche nicht viel licht - zum lesen oder arbeiten benutze ich nach wie vor glühobst, aber ansonsten laufen die leds ohne pause ... es ist einfach viel angenehmer, wenn man in einen nicht zu stark beleuchteten raum kommt (vielleicht liegts aber auch bei mir am informatiker-flair, hauptsache dunkel *g*)

  • Zitat von "djtechno"

    Wenns rein umkosten-nutzen geht, würde ich kompaktleuchtstofflampen (aslso die mti sockel die in entsprechende leuchten kommen, KEINE "energiesparlampen") einsetzen.


    Wieso was spricht gegen Energiesparlampen?
    Hab auch vor kurzem einige ausgetauscht und macht sich schon ganz gut. Nachteil is das man ca. 30 Sek warten muss bis es voll hell ist aber das kann man ja meist auch verschmerzen

  • Zitat von "djtechno"

    ganz einfach: Wenn eien esl kaputt geht fallen enbend e rröhre auch die elektronik an ---> umweltproblem. Zudem halten die steckabren kompaktleuchtstofflampen viel länger und sparen so langfristig mehr


    Die Osram Sparlampen waren gut 10 Jahre drinn und gehen immer noch.
    Die werden jetzt dort eingesetzt wo man nicht viel licht braucht.
    Z.B im Tankraum. Mich hat nur das extrem gelbe gestört. 2700K.
    Gestern hab ich in einem Laden neue Osram gesehen.
    Stand drauf mit Quick-Start für 18 € :oops:
    Meine aus dem Billig-Markt kosten zwischen 1,25-2,50 je nach watt.
    Jetzt sagt bestimmt wieder einer CHINAWARE. [-X
    Stimmt ja auch. Hab mir mal erlaubt von der billigen und eine alte
    Osram auseinander zu nehmen.
    Kann ja mal ein Bild einstellen. Da werdet ihr staunen. Die könnten
    fast Zwillinge sein :D
    mfg

  • masn kommt ja auch mit einem plo von a nach b. muss ja nicht immer ein mercedes sein :lol:


    manchmal meine ich auch es wird übertrieben mit den sogenannten markenprodukten. in jeder hinsicht (produkt) versteht sich. klar haben manchmal die markenprodukte eine bessere qualität, aber dass es in allen fällen so ist, wage ich zu bezweifeln. bin trotzdem gespannt wie die zwillinge von ledsfetz aussehen :D