Tipp für haltbaren Lack...?

  • Ich weiß, Thema hat nix mit LEDs zu tun, aber ist evtl. auch für den einen oder anderen hier interessant, braucht man auch mal zum Basteln o.ä.


    Ich muss mal wieder meine Boxen neu lackieren, wie eigentlich alle 2, 3 Monate - ich hatte dazu immer wasserverdünnbaren Lack aus dem Baumarkt. Weil's weniger Aufwand ist, einfach pinseln und Pinsel mit Wasser auswaschen - aber der hält eben nicht so gut...


    also, kennt hier jemand evtl. irgendnen total gut (auf Holz) haftenden, sehr abrieb- und schlagfesten matten schwarzen Lack? - also irgendne Marke, Herstellerbezeichnung oder sowas?


    Ideal wäre es, wenn man den nicht bei irgendner Spezialfirma kaufen müsste, wo man sich erst als Kunde anmelden und dann 1.000 Liter nehmen muss o.ä.


    Und wenn das auch nicht die Ultra-chemische Keule ist, die man im Schutzanzug verarbeiten muss.... oder irgendsowas, wo man erst 5 Schichten diverse Grundierungen auftragen muss


    Also ideal wäre sowas wie Varnex, nur halt besser lagerfähig und ohne Spezialwerkzeug zu verarbeiten.....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi,


    es gibt von Hammerite (oder so) einen mattschwarzen Lack,
    welcher sehr gute Eigenschaften hat.


    Gibt es auch als kleine Dose +-200ml zum Probieren,
    ist das beste was ich kenne in dieser Richtung.


    Probiere es mal aus, gibt es überall im Baumarkt.


    MfG Raimund

  • Hi Raimund, danke für den Tipp!


    Den Hammerite kenn' ich schon, das ist ja der, den man direkt auf Rost streichen kann - drum nehm' ich den immer, um entsprechende Stellen an meinem LKW auszubessern... :P muss ich aber leider auch jedes Jahr neu drüberpinseln


    aber hält der auch gut auf Holz?? :-k - dachte immer, der wäre "speziell" für Metall, aber ausprobieren könnte man's direkt mal...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also ich habe meinen Wohnzimmertisch vor mehr als 10 Jahren gestrichen... Blau-Schwarz. Die Farbe hält wie am ersten Tag, und glänzt auch noch so.


    Es war ganz stink normaler Buntlack... ich glaube vom Kodi, oder Baumarkt.


    Das wichtige bei den Lacken sind vor allem die Vorbehandlung des Untergrunds. Erst vernünftig schleifen (ggf. erst grob, dann immer feineres Schleifpapier.
    Dann die Oberfläche absolut staubfrei machen (mit jeweils frischem feuchten Tuch einige male hintereinander abwischen und trocknen lassen).


    Dann den Lack streichen (bei vernünftiger umgebungstemparatur (so ab 15 besser 18 °C, sonst wird der Lack matt).


    Trocknen lassen,


    noch ein bis 2 Mal nachsstreichen...


    Trocknen lassen...


    Zum Schluss mit Klaarlack drüberstreichen (wieder 2-3 mal mit entsprechenden Trockenphasen)

  • Ich hatte ja auch bei meiner Styroporhalbkugel probleme gehabt, und muss sagen , dass spray abblättert!
    Aber ich würde die ganz klar den "Racing Lack" empfehlen ( auch ein Spray)
    Leider war bei mir nur ein Rest drinne, den ich nehmen konnte, und der neukauf war mir zu teuer, da ich nicht viel brauchte.
    Aber für deinen Zweck wird er gut sein.
    Bin aber nicht ganz sicher, weil ich eben anderes Material hatte ( bezieht sich jetzt nicht auf die Kugel, es war holz)

  • Ach so, wo Hunter gerade von Spray-Lack schreibt. Bei mir war es normaler Strechlack.


    Dazu nehme man einen neuen Pinsel. Vernünftig immer in eine Richtung streichen (also der letzte Anstrich hin und her... nicht kreuz und quer)


    Bei mir sieht man jedenfalls keine Pinselstrichte.

  • Hallo Pesi,


    dieser Lack wird anscheinend nicht so richtig hart, daher kann er nicht
    abblättern, das machen nur spöde und harte Lacke.


    Dieser Lack ist bei mir von Schraubensicherungen bis Platinenüberzug
    im Einsatz, auch auf Holz ist der erste Wahl, zumindest wenn er
    etwas einziehen kann.


    Generell ist Kunstharzlack besser als Acryl, aber halt nicht wasserlöslich.


    MfG Raimund

  • Welche Lacke meinst du, die nicht hart werden. Mein Lack am Tisch ist jedenfalls bombenfest. UNd auch wenn die Sonne drauf brutzelt, platzt da nichts ab.


    Aber vielleicht kommt es auch auf das Holz an. Der Tisch ist Massiv-Holz aus Fichte. Wenn deine Boxen nur Presspappe mit Kunststoff-Funier in Holzoptik sind, liegt es vielleicht auch daran.


    Welches Material haben deine Boxen eigentlich?

  • Zitat von "rethus"

    Wenn deine Boxen nur Presspappe mit Kunststoff-Funier in Holzoptik sind, liegt es vielleicht auch daran.


    Ich glaube kaum das bei seinen Wohnzimmer-Boxen alle 3 Monate der Lack abfällt :lol: Es handelt sich dabei sicher um seine PA-Boxen....


    Pesi: Das haltbarste was ich bisher bei den Lacken gesehen habe, sind die 2-Komponenten-Kunstharzlacke wie sie auch bei der Bundeswehr verwendet werden.
    Sehr tapfer die Boxen alle paar Monate frisch zu lackieren, gut das meine überwiegend mit Stoff beklebt sind. :D

  • Der Andy hat's wieder mal erfasst - das wäre auch etwas seltsam, wenn bei (egal welchen) Boxen alle 2-3 Monate von selbst der Lack abgehen würde :P


    OK, ich habe hier evtl. nicht so genaue Angaben gemacht - wobei die eigentlich auch nicht nötig sind, es geht ja nur um nen Lack, der möglichst robust ist und gut auf Holz (nicht Kunststoffurnier) hält, ob das nun für Boxen ist oder was anderes ist ja egal....


    So Kommentare wie:


    Zitat von "rethus"

    Wenn deine Boxen nur Presspappe mit Kunststoff-Funier in Holzoptik sind, liegt es vielleicht auch daran.


    kann man sich aber trotzdem sparen! - wenn man nicht genau weiß, worum es geht, kann man ja auch mal nachfragen, statt so nen Blödsinn zu verzapfen!


    Es wurde auch definitiv schon gesagt, dass der Lack MATT und möglichst abrieb- und schlagfest sein soll, und dass es möglichst reichen soll, wenn man nur einmal drüberpinseln muss - es geht hier also nicht um Wohnzimmerboxen (da reibt ja auch keiner dran rum :wink:) in Klavierlackausführung :P - aber trotzdem Danke für die ausführliche Anleitung...


    Das Holz ist übrigens 19 mm Birke Multiplex.


    Und, von Raimund richtig erklärt: es geht eben darum, dass der Lack nicht richtig hart, sondern eher zäh wird - damit er nicht splittert, wenn man mal dagegen stößt - ich hatte auch schon überlegt, Giessharz einzufärben, und die Boxen damit zu "beschichten", aber das fällt ja gerade aus diesem Grund aus.... auf die Idee bin ich dadurch gekommen, dass die Klotz-Bässe mit so Zeug lackiert/beschichtet sind, das sich eher nach Kunststoff als nach Lack anfühlt, aber sehr zäh und robust ist...


    wahrscheinlich wird's wohl doch auf den 2-Komponenten-Lack drauf rauslaufen, mal sehen - testeshalber werde ich vorher mal eine mit Hammerit machen, da hab' ich noch was da... eigentlich wäre es mir schon lieber, wenn ich da nicht noch groß rumpantschen muss, ich habe eh' das Talent, beim lackieren immer alles zu versauen.. :P


    Larkin, danke! - super Tipp, da fahr' ich mal hin und lass' mich beraten... hätte ich eigentlich auch gleich drauf kommen können, mal Dich zu fragen...


    Andy: Boxen mit Stoff bezogen? - Du meinst so Filz, oder? - da habe ich auch ein paar von der Sorte. Das Zeug ist eigentlich echt super, die sind am ältesten und sehen immer noch am Besten aus (ausser, die anderen sind grade frisch lackiert) - ab & zu wächst halt irgendein komisches Gemüse/Pilz? drauf, wenn die Studenten und Schüler wieder mal ihre Alkopops drüberschütten und die dann 2 Tage bei 30° im LKW stehen :P - aber das geht mit ner Wurzelbürste weg...


    Ich lackier' die anderen Boxen auch nicht alle 3 Monate komplett neu - ich bessere halt so Kratzer und abgeschürfte Ecken aus - die entstehen, wenn das Zeug mal wieder von den Helfern rumgeworfen wird, beim Transport aneinander reibt, über die Bühne gerutscht wird, oder irgendein Poser-Rocker das mal wieder als Fußbank missbraucht oder mit dem Mikrofonstativ dagegen drischt - da wäre es halt super, wenn der Lack schon mal einiges robuster wäre, dass man halt nur 1x im Jahr ein paar Kratzer überpinseln muss... deswegen sollte das eben auch so sein, dass man ohne großartiges Schleifen und Grundieren etc. auskommt...


    Ich nehme da meistens einen Roller statt Pinsel; wenn's nur mal ein paar kleine Kratzer sind, dann auch nen Pinsel - das muss alles nicht soo exakt sein (wie gesagt, ist ja nicht für's Wohnzimmer), sondern nur, dass es nicht gleich so aussieht, als wenn da lauter uraltes, abgerocktes Zeug auf der Bühne stehen würde...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • huijuijui das sind ja zum teil abenteuerliche erläuterungen hier... :P


    zu deinem problem pesi.
    ich hab letzte woche mit einem bekannten von mir gesprochen, er ist boxenbauer. er macht zwar eher weniger PA sondern mehr high end, aber wir haben letztens eben über lackierungen gesprochen.


    und er hat einen neuen spezial lack gefunden, der genau deinen bedürfnissen entsprechen sollte! den gibs sogar in allen ral-tönen, hat eine struktur, es reicht ein auftrag und er soll absolut robust sein.


    ich werde dem mann morgen mal eine email schreiben.
    sobald ich dann den hersteller und den namen des lackes hab, werd ich dan nochmal besheid sagen.


    gruß
    jo

  • Zitat von "rethus"

    Dann schau dir doch einen Kniff bei den großen Boxenherstellern ab. Kunststoffüberzug mit Strukktur, oder Stoffbezug, und du bist dein Lackproblem los.


    Super Tipp! :roll:


    rethus, hältst Du mich eigentlich irgendwie für blöd, oder so? - Das sollte doch aus meinen Posts schon hervorgegangen sein, dass ich nicht irgendein 15-jähriger Schüler bin, dem der Lack von seinen 30-Euro-Conrad-Boom-Boom- oder plastikfurnierten Presspappe-Boxen abgegangen ist :P - aber scheinbar schreibst Du hier einfach mal so mit, ohne genau zu lesen....


    Und damit's nicht wieder Mißverständnisse gibt: das sind keine selbstzusammengezimmerten HKS-Boxen, sondern die sind ja von "großen Boxenherstellern" (HK Audio, Klotz, LD Systems) und müssen halt - wie jede Box "on the road" - ab & zu ausgebessert werden - und es geht hier darum, welcher Lack dafür am Besten geeignet ist.


    Ich habe ja schon geschrieben, dass Varnex (der ist auch mit Struktur, und wird von vielen "großen Boxenherstellern" verwendet) eigentlich ideal für mich wäre - nur, da braucht man ne spezielle Spritzpistole (wobei es angeblich mit einer für Unterbodenschutz auch gehen soll), und das gibt es nur teuer in großen Gebinden, die nicht lange halten, wenn sie mal geöffnet wurden... drum suche ich eben *sowasinderart*, was sich aber leichter verarbeiten läßt und günstiger ist.


    Ich würde die Boxen sehr gerne mit Kunststoff beschichten (auch darüber habe ich schon geschrieben), wenn das irgendwie ohne großen Aufwand gehen würde - Du hast da sicher nen Tipp, wo man das Material und Werkzeug dafür herbekommt? :wink:


    Ein Kollege von mir hat Yorkville Unity, die sind mit so nem zähen Kunststoff überzogen - das ist echt super. Eigentlich genau, was ich auch gerne hätte. Neulich ist ihm ne Box von der Laderampe auf den Teer geknallt, da hat's halt doch ein Eck "abgefräst" - Auskunft von Yorkville: läßt sich nicht reparieren, muss ein neues Gehäuse her - Das erweckt in mir den Eindruck, dass so ein Kunststoffüberzug nicht mal schnell im Bastelkeller gemacht ist...


    Und was zur Hölle meinst Du mit "Stoffbezug"?!?! - Es macht null Sinn, ne Box mit Stoff zu überziehen! - Du kannst also nur gemeint haben:


    1. Filzbezug (gibt's bei Nexo z.B. auch) - den finde ich ja auch gut, wie schon geschrieben (hast Du natürlich bestimmt nicht gelesen) eigentlich sogar besser als Lack. Nur: da ist's das selbe Problem mit dem selber machen - da wird die Box erst mit so ner leitenden, klebrigen Masse beschichtet, dann Spannung dran, andere Seite an einen Behälter mit Nadelfilz, den zieht's dann in diese Schicht, aushärten, fertig - so eine Anlage habe ich aber leider nicht zur Verfügung.....


    2. Teppichüberzug - ist *eigentlich* auch nicht doof, sehr robust - aber da gibt's ja irgendwo Stoßkanten, die kaschiert werden müssen etc., meistens haben solche Boxen deswegen dann auch Alukanten und Kugelecken - und sehen damit nach 70er-Jahre-Bierzelt-PA aus... :P


    und das kann ich nicht brauchen! - es geht ja NUR um die Optik, die Box funktioniert genauso, wenn 1.000 Kratzer drin sind - und die wären mir immer noch lieber als so ne Teppich-Alukanten-Box!


    Täufer: der Lack hört sich IDEAL für mich an - freue mich schon auf eine Auskunft, vielen Dank schon mal!


    Unregistered|Guest: nein, ein Schleiflack ist eher sowas, was der rethus verwenden würde: lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, usw. - bis es dann eine extrem glatte, hochglänzende Fläche gibt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wie wäre es mit Lack, welcher eine Lederoptik erzeugt ?
    Ist zwar nicht mehr MATT, aber hält sehr gut.
    Ich hab damit schon mein Ipod und mein Handy überzogen.
    Sehr sehr robust und abriebfest und zudem gute Optik
    schau mal hier
    http://www.lederoptik.de/

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • naja ......... wie Leder fühlt es sich nicht an, aber es kommt Leder, von der Haptik her, schon sehr sehr nahe (finde ich).

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen