LED am Fahrrad, Kurzartikel

  • wie wärs, wenn du einfach 2 stufen zur bestromung der LED einbaust? also einma HELL für feld und wald, und einmal SONAJA für straßenverkehr. natürlich ist das auch nicht zugelassen aber mal ganz ehrlich, die polizei ist meist froh wenn ein fahrradfahrer überhaupt licht an seinem fahrrad hat. ich habe schon sehr oft selbst leute mit diesen schrecklichen blinkenden roten rücklichtern an der polizei vorbeifahren sehen ohne das die was gesagt hätten. die haben meist andere probleme als 10 seiten protokoll wegen nem vorderlicht zu schreiben. natürlich solltest du keinen flutscheinwerfer draus machen aber vllt in einem gesunden maß einstellen sodass du gesehen wirst ohne zu blenden :D

  • @ kampfgnom: So war das gar nicht gemeint ;) Die Frage hat sich schon auf die Lampe für den "öffentlichen" Verkehr bezogen, ich hab mich hier auch nicht zerrissen gefühlt :)


    Der ursprüngliche Plan war eigentlich eine allinOne Lampe (also Flutlicht, Fernlicht und blendfreies "Abblendlicht", für ersteres einige Rebels mit Reflektoren, für Fernlicht eine Cree mit Reflektor und für Abblendlicht eine Cree mit Linse), welche man dann je nach Gusto einschalten hätte können.
    Ich denk allerdings, daß das wohl nix wird, weil man ja auch normalerweise eine gewisse Reflektorfläche für ein vernünftiges Ergebnis braucht :(


    Ich werd also doch 2 oder 3 seperate Lampen brauchen, um für alle Fälle gerüstet zu sein ...


    mfg


    Bofer

  • Kennst Du den Thread über die Selbstbaulampen der IBC'ler? Da gibt es haufenweise Anregungen für diverse Nutzungsbedingungen und Budgets.
    Zu Deinem Plan:
    Eine Cree für das Fernlicht ist m.E. recht knapp, wenn Du ein Nahbereichslicht mit Rebels einsetzt. Eine Variante könnte sein, Crees mit Fraen-Linsen sowohl für Nah- als auch für Fernlicht einzusetzen. Ich würde die aber baulich trennen (bzw. im (gemeinsamen) Gehäuse ausrichtbar gestalten), damit Du das Nahlicht auch gen Boden richten kannst. Ich würde z.B. zwei Cree mit 23°-Linse um je 5° seitlich geschwenkt als Nah- und 2 Cree mit 11° Linsen als Fernlicht einsetzen. Auch die 11°-Linsen würde ich auffächern. Die Fraen-Linsen sind relativ blendarm. Wenn Du dann eine Dimmstufe in das Flutlicht einbaust, wäre die Blendung wahrscheinlich erträglich. Ordentlich Licht bei moderater Wärmeentwicklung hättest Du beispielsweise bei 2x350/700mA Flut- und 2x700mA Fernlicht.

  • Passt vielleicht nicht ganz hier rein, will aber nicht extra noch mal eine neue Seite aufmachen.
    Habe mal nachgesehen was es demnächst bei Lidl gibt. Da gibt es ab 7.8. Fahrradbeleuchtung.


    Was mir aufgefallen ist ist das hier:
    StVZO zugelassen
    für Fahrräder unter 11 kg als alleinige Beleuchtung. Bei Fahrrädern über 11 kg nur als Zusatzbeleuchtung.


    :?: :?: :?: :?: Was hat das Gewicht mit der Beleuchtung zu tun :?: :?: :?:
    mfg


    http://www.lidl.de/cps/rde/xch…7949.htm?detail=extensive

  • Du wirst die P7 aber nur unter Verlusten versorgen können. Die Chips der P7 liegen ja leider parallel und der ND hat Stromquellencharakteristik mit ~540mA Feststrom. Du kannst zwar eine Step-Down-Schaltung davorhängen, die hat aber ein Problem. Denn bekommt sie nicht genug Spannung, arbeitet sie nicht richtig. Und die Kennlinie der P7 ergäbe einen Quasi-Kurzschluss des ND und somit eine sehr geringe Spannung.
    Nimmst Du hingegen eine Ostar, oder mehrere Einchip-LEDs in Reihe, werden diese einfach etwas weniger leuchten, fährst Du langsamer. Bei Dynamobetrieb ist es ideal, wenn Du einzeln ansteuerbare Chips verwendest, denn dann kannst Du bei langsamer Fahrt einfach einen Teil der LEDs (Reihenschaltung) kurzschließen. Zudem ist ein Gleichrichter eben die einzige Elektronik, Du benötigst.

  • ... aus einem Dynamo im optimalen Arbeitspunkt...


    Ein Dynamo hat wie gesagt Stromquellencharakteristik. Die Spannung, die Du dabei bekommen kannst, ist geschwindigkeitsabhängig und beträgt bei den besseren Shimanos rund 1V/(km/h). Das geht bis zur Sättigung des Kerns, man bekommt im un- oder schwachbelasteten Zustand aber durchaus 70-80V bekommen. Im belasteten Zustand geht die Spannung immer noch auf 14-15V hoch, man muss nur schnell genug sein ;)
    Wo ist denn da der ideale Arbeitspunkt?
    Klar kann ich eine Lampe basteln, die dann nur bei 30+ km/h vernünftig leuchtet, aber was bringt die mir? Denn so, wie Du sie angerissen hast (P7 mit SD), wird die Ausleuchtung bei z.B. 15 km/h miserabel.

  • Was bedeutet denn 'vernünftig leuchtet'? Eine P7 gibt mit geringerem Strom als dem Maximalstrom auch noch eine Menge Licht ab. Dass die Ausleuchtung bei 15km/h miserabel werden soll, kann ich nicht nachvollziehen, weil die Lichtmenge auch da wesentlich größer sein sollte, als mit einer Standard-Halogenlampe und vergleichbar mit anderen LED-Lampen. Also immer schön auf dem Teppich bleiben.

  • Du brauchst aber einen viel höheren Strom, da die Chips parallel geschaltet sind. Da der ND den nicht bringt, setzt Du einen Step-Down-Regler davor, der die Charakteristik umwandelt. Leider hat der aber Verluste und arbeitet nur richtig, wenn er eine ausreichende Spannung bekommt. Direkt in Serie geschaltete Chips sind da 'umgänglicher'. Deshalb lieber Ostar, wenn es ein Einzelreflektor sein soll, oder Mehrfachlampe.

  • Ich würde dann auch nicht eine mehrchip LED verwenden, sondern mehrere einchip LEDs, weil ich meine, dass das dann besser funktioniert, weil man auch die LEDs in Reihe schalten kann und die Wärmeabfuhr ist mit mehreren (finde ich) leichter.