Xwin UC Problem

  • Hi ihr,
    ich habe gestern meinen Xwin bekommen und schonmal alles auser die LEDs zusammengelötet (zu schlechte Lötkolbenspitze).
    Damit ich mehr platz hatte für die LED unter "player" hab ich den UC mal rausgeholt.
    Die Beinchen sind abgeknickt, und nachdem ichs erfolglos versucht habe, wieder reinzumachen, sind 2 erweiterungen der beinchen abgebrochen...
    WOllte fragen was ich tuen könnte.
    Alles mit kabeln zu machen ist ja umständlich, oder ist es die einzige Lösung? ;(


    edit:
    es sind die letzten beiden beinchen unten, vielleicht könnt ich nur die irgendwie verbinden?

  • Was heißt "rausgeholt"?


    Ich rate mal: Der IC ist gesockelt und du hast versucht, den aus dem Sockel zu ziehen. Schräg natürlich, nach dem beschriebenen Fehlerbild zu urteilen. ;(


    Wenn du die abgebrochenen IC-Pins mit Draht wieder verlängerst, wirst du den IC nicht wieder in die Fassung bekommen.


    Frag' einfach bei LED-Tech an, ob die dir den µC kulanter Weise tauschen.


    Die weiteren Lötarbeiten lass jemanden machen, der sich damit auskennt.
    Ehe noch mehr Malheur passiert ...



    edit: Kannst mir gerne zusenden zum Löten, wenn die Versandkosten nicht stören ...

  • Ich schneide mit nem Seitenschneider immer Beinchen von einem anderen (nicht benötigten, kaputten ) Käfer die Beinchen ab, und löte sie auf den Rest des abgebrochenen Beinchens.


    Bis jetzt hab ich zwar nur wenige abgebrochen aber wenns doch mal passiert ist hat das immer geklappt.


    Viel Erfolg.
    Ich glaub aber nicht, dass die dir nen Neuen zuschicken. Aber versuchen kannst es ja.
    Das Ding kostet immerhin knapp 1€ unprogrammiert.

  • Danke für die zahlrechen Antworten :)


    Lötmeister:
    ja hast recht ;) , hab das ding schräg rausgemacht, hab erfahren man sollte von beiden Seiten mit dem Schraubenzieher hochdrücken, war aber leider zu spät die Info :P


    Aber löten will ich das Ding selbst.
    Denn auch wenn Selbstlob stinkt finde ich meine lötstellen 1A(+) :)
    Nur bei den Widerstandsnetwerken und den Stiftleisten was knifflig, da die dauernd rausgerutscht sind ;)


    --------
    Beim Uc ists so, dass ich sogar Angst habe, dass er kaputt ist...
    denke ich ehr nicht, aber kann sein.
    Ich denke auch nicht, dass ich einen neuen von LED-tech bekomme.
    Wäre ja ziemlich bis sehr stark frech von mir, denn ich bin ja schuld.
    Werde aber mal nachfragen wieviel sie verlangen, denn Fragen kostet nichts.


    ----
    ein weiteres Problem ist, dass ich eben scon die größeren Bauteile drin habe.
    Und jetzt wirds sehr knifflig die SMDs zu löten.
    Deshalb wollte ich den UC auch rausmachen.

  • Ich denke schon, dass wenn du ganz lieb fragst, sie dir gegen ein kleines Endgeld einen neuen uC schicken können. Ich habe die LED's als erstes eingelötet, dann ging dass osgar mit einer 2mm Lötspitze ganz gut.





    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Hab Tristan grad ne PN geschickt :)
    Bin ganz zuversichtlich, dass ich einen bei ihnen kaufen kann, auch wenn der sperat nicht im Sortiment ist.


    Achja,
    ich hab ja mal einen Lötkolbenthread offen gehabt.
    Hab da einen alten im Schuppen gefunden, und den KAuf aufgeschoben.
    Hab jetzt aber endgültig für 25 Euro den Ersa 16W 240 V gekauft.

  • Sry wegen dem Doppelpost,
    aber es ist eine neue Frage die keinen neunen Thread benötigen würde, sie lässt sich schnell erledigen.
    Das mit dem UC hat glücklicherweiße geklappt.
    Ich hab Beinchen von nem Widerstand drengelötet und es passgenau reingedrückt.
    Dann lief alles.
    Leider ging auf einmal so eine SMD LED nicht mehr in grün ( weiß die Hölle warum).
    Hab sie ausgebaut um eine der ErsatzLEDs einzulöten.
    Leider hab ich dabei diesen Lötpad samt einem Stück verkabelung mit abgerissen.
    Ich war am verzweifeln, und hab es nach langem hin und her geschaft die neue LED einzulöten, geblieben ist ein großer fleck Lötzinn, der die Verkabelung mit der LED verbindet.
    (Hab festgestellt, dass die SMD LED die ich auslötete noch ging, lag wohl an was anderem "-.-)
    Vielleicht hätte ich auf meinen Lötkolben warten sollen, aber ich muss wirklich sagen, dass ich für so ne fette Lötspitze beim ersten mal Löten SMD mit 1mm Lötzinn wirklich gut gearbeitet habe.
    Find SMD voll easy, bis auf die eine, die aus irgendeinem Grund nicht funktioniere.
    Das Problem das sich mir stellt sind jetzt die Lötfett/Flußmittelflecken auf der Platine.
    Wie bekomme ich die weg?
    Der Klumpen Lötzinn sieht schon blöd aus, aber deswegen will ich die PLatine wenigstens sauber haben.

  • Bei der Lötspitze würd ich mal auf eine uvollständige Lötstelle bei der LED getippt haben.
    Das Flussmittel kriegt man mit einem Flussmittel Entfernungsstift (81 18 49) entfernt ;)

  • Danke für die Antwort.
    Mir wurde vorher Nagellackentferner empfohlen?
    Stimmt der Tipp?



    Achja, was mir aufgefallen ist:
    Wenn ich den Xwin anmache kommen manchmal komische LED formationen?

  • Hier wird doch nicht etwa jemand mit Lötfett an elektronischen Schaltungen arbeiten?


    Zum Säubern maximal Brennspiritus verwenden.
    Besser und schonender für die Bauteile ist Isopropanol / Isopropylalkohol (ist in guten Drogerien bzw. Apotheken erhältlich).

  • Jau,
    wenn ich manchmal anmache, oder wenn ich die Krokodilklemme anlage und 2 mal schnell hintereinader drankomme kommen komische "LED Formationen".
    edit:
    Lötmeister:
    Mir Lötfett mein ich dieses Flußmittel, ist für mich dasselbe :P
    Werde mal kuken ob ich so Alkohol finde, aber Nagellackentferner wäre billiger :D

  • Kann mir unter "dieses Flussmittel" absolut nix vorstellen.
    Es gibt da viele Sorten auf dem Markt und ich weiß nicht, was du verwendest.
    Und Lötfett gibts eben auch. Ist aber nicht so goldig für Elektronik zu löten.


    Aber nimm ruhig, was du willst, auch zum Reinigen. Brauchst da ja nicht erst zu fragen. X(

  • Sach mal,
    ich hab nur gefragt was ich nehmen könnte, mehr nicht.
    Wollte nur wissen ob es was gutes gibt und ob Nagellackentferner gehen würde.
    Und warum sollte ich nicht fragen?
    In Foren postet man nunmal Fragen :pinch:

  • In Foren postet man nunmal Fragen :pinch:

    Klar, ich beobachte das ja auch schon 'ne ganze Weile mit dem größten Vergnügen.


    Und wenn ich Nagellackentferner (enthält Aceton, falls es dich interessieren sollte) für diesen Zweck empfehlen würde, dann hätte ich es auch getan.
    Aber meine Meinung ist, acetonhaltige Lösemittel sind denkbar ungeeignet für diesen Zweck, da dadurch u.a. verschiedene Kunststoffe angelöst werden.


    Ich mein' ja nur, wer's besser weiß, der soll ruhig was anderes nehmen, weils billiger ist. Gerne.


    Da würd ich noch eher Bremsenreiniger nehmen als Nagellackzeug.

    Nee, jetzt iss aber endgültig Schluss ...

  • Hi,


    in meiner Ausbildungszeit habe ich mal ein Gerät zur Reparatur bekommen, war ne PS1 wo der Gabelstablerfahrer versuchen wollte nen MOD Chip einzulöten. Naja, der hat an einem kleinen IC ein Beinchen plan am IC-Gehäuse abgerissen, da hat nix mehr rausgeschaut. Ausbilder meinte, ab in die Tonne damit. Da hab ich mir dann den Dremel geschnappt und das Gehäuse des IC bis ca. 1-2mm zum Inneren des ICs abgefräst um wieder etwas Metall zum anlöten zu bekommen. Hihi, hat funktioniert.


    Also, nur nicht den Kopf hängen lassen! :D



    Gruß, Benny.