LED im Fussraum legal??

  • hallo leute...


    ich hab seit kurzem LEDs vorne in beiden fussräumen .. und hinten 4 kleine leds..
    was ist eigentlich wenn mich die polizei damit anhält?? auch wenn die leds aus sind passiert mir dann auch was??
    der wagen läuft auf emien vater mit der versicherung .. würde ich dann die punkte bekommen und die geldstarfe oder müsste er das bezahlen??


    bitte schnelle antwort


    bd

    • Offizieller Beitrag

    Hi Erdnuckel,


    was die Gesetzeshüter GAR NICHT gut finden ist, wenn's "ableckend hell" oder für den Fahrer "blendend" angebracht ist. Mir ist bislang kein Fall von Anzeige bekannt aber das Gesetz hab ich auch nicht adhoc im Kopf. Da haben wir hier andere User ... :lol:

  • hey..
    @ stefan.. also kann ich die leds drin lassen.. die bleden mich nicht und andere draußen auch nich .. haben wir ausprobiert...


    was würde den passieren.. wenn ich angehalten werde..??
    geldstrafe??? oder wird nur gesagt die müssen aus sein ???


    bd

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze das wär ne Ordnungswidrigkeit, die mit einem kleinen Busgeld und erneuter Vorstellung des KFZs nach Ausbau der Geschichte geahndet wird. Kennst Du keinen Ordnungshüter, den Du fragen kannst ... :-B

  • mhhhmm... was meint ihr den ??
    würdet ihr die leds drin lassen ?? die jetzt wieder auszubauen würde voll lange dauern.. und das dann für nix nur weil man angst hat das die grünen einen packen.. :roll:
    thx für eure beiträge...
    mb

  • wieso machste dir eigentlich erst gedanken wenn sie drin sind? :lol:


    also ich glaube im innenraum is das in ordnung,




    viel wichtiger bei solchen sachen, ist der versicherungsschutz und nicht das einen evt. die grünen zur kasse bitten!


    denn angenommen du verursacht einen unfall und du hast an der autobeleuchtung rumgebastelt, dann sagt die versicherung nämlich:


    pech geahbt




    frag doch einfach mal in der werkstatt deines vertrauéns nach, zb ATU
    oder so.......



    die mechaniker wissen sowas ganz bestimmt

    • Offizieller Beitrag

    SEHR gute Idee Täufer! =D>


    Ich denke auch: Gerade im Innenraum: LASS ES DRIN! War doch bestimmt auch viel Mühe oder???

  • erdnuckel


    Im stehenden Auto darfst Du alles machen. Besoffen am Steuer sitzen,Grillen oder Tontaubenschiessen...
    Aber, wenn du den Zündschlüssel drehst und dein KFZ bewegst, muss es vom TÜV abgenommen sein.
    Es gibt viele Fertigprodukte für das Auto mit LED's , die meisten sind nicht zugelassen.
    Wenn ich mir einen blau leuchtenen Schaltknauf dranschraube, wen stört das?
    Es heisst: Im Bereich der StVZO nicht zugelassen!


    Also während der Fahrt alles ausmachen.


    Kai

  • Hallo


    Du kannst in deinem Fussraum machen was du möchtest solange es für andere Verkehrsteilnehmer nicht sichtbar ist, hatte in meinem Audi in den Spiegeln Weisse Led´s drin die beim zuschliessen ca 20 Sec geleuchtet haben (auf den Boden )sozusagen eine Umfeldbeleuchtung den TÜH hat´s nicht gestört. Meine komplette Innenraumbeleuchtung ist Blau hat noch nie ein Polizist etwas gesagt bei einer Verkehrskontrolle ,und ich werde irgendwie oft genug von denen rausgefischt :roll:

  • Zitat von "Adri"

    Hallo


    Du kannst in deinem Fussraum machen was du möchtest solange es für andere Verkehrsteilnehmer nicht sichtbar ist, hatte in meinem Audi in den Spiegeln Weisse Led´s drin die beim zuschliessen ca 20 Sec geleuchtet haben (auf den Boden )sozusagen eine Umfeldbeleuchtung den TÜH hat´s nicht gestört. Meine komplette Innenraumbeleuchtung ist Blau hat noch nie ein Polizist etwas gesagt bei einer Verkehrskontrolle ,und ich werde irgendwie oft genug von denen rausgefischt :roll:


    Das ist ja witzig; genua die gleiche idee hatten ein kumpel und ich auch: wir sind uns nur noch nicht so ganz einig wo wir den strom abgreifen. Entweder an der innen beleuchtung oder mit nachlaufschalte am dauerstrom.


    Wie hast du das geregelt????

  • Zitat von "schwede6"


    Im stehenden Auto darfst Du alles machen. Besoffen am Steuer sitzen,Grillen oder Tontaubenschiessen...
    Aber, wenn du den Zündschlüssel drehst und dein KFZ bewegst, muss es vom TÜV abgenommen sein.


    ...in der schweiz gilt schon der schluessel im schloss als fahren!
    -> sitzt oder liegst du betrunken im auto, auch auf der rueckbank und der schluessel steckt, z.B. um radio zu hoeren, dann wirst du gebuesst! *erfahrungswert!*

  • Zitat von "Adri"

    Hallo


    Du kannst in deinem Fussraum machen was du möchtest solange es für andere Verkehrsteilnehmer nicht sichtbar ist, hatte in meinem Audi in den Spiegeln Weisse Led´s drin die beim zuschliessen ca 20 Sec geleuchtet haben (auf den Boden )sozusagen eine Umfeldbeleuchtung den TÜH hat´s nicht gestört. Meine komplette Innenraumbeleuchtung ist Blau hat noch nie ein Polizist etwas gesagt bei einer Verkehrskontrolle ,und ich werde irgendwie oft genug von denen rausgefischt :roll:


    Hi Adri,


    dann hat dein TÜV Abnehmer nicht zugeschlossen. :( Sonst hätte er es moniert.Die Polizei auf der Strasse kennt bis Heute nur nicht zugelassene Auspufftöpfe und Tieferlegungssätze samt Reifen.
    Mit Led und son Kram kennen die sich noch nicht aus.
    Gott sei Dank !


    LEDplus


    Ich hatte mal ein Disput mit einem deutschen Polizeibeamten.
    Hier darf der Schlüssel stecken, ist ja kein Antrieb vorhanden.
    Sobald der Motor läuft bist du am A....


    Gruß Kai

  • Die LED im Fussraum gehen in Ordnung.


    Es darf, lt. Gesetz, kein Licht nach aussen dringen.


    Zitat von "Adri"

    Meine komplette Innenraumbeleuchtung ist Blau...

    Das ist gewagt. Bei Blau hat die Rennleitung was gegen.
    Versteckte Schalter kennen die meisten auch.


    Zitat von "schwede6"

    ...Mit Led und son Kram kennen die sich noch nicht aus...


    Müssen Sie auch nicht. Wenns denen quer kommt, legen sie dir die Kiste (nach eigenem Ermessen) lahm und du musst zum TÜV oder ein Lichttechnisches Gutachten erstellen lassen.


    Tipp: Die Beleuchtung nicht überteiben und immer recht freundlich bleiben.

  • Hallo,


    illegal können Fußraumbeleuchtungen auf keinen Fall sein, da einige Fahrzeuge bereits ab Werk über diese Spielerei verfügen. Ganz konkret weiß ich's vom VW Touareg, bei dem diese Beleuchtung sogar dimmbar ist. Dabei handelt es sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach um konventionelles Leuchtmittel; zumindest lässt das doch recht gelbliche Licht darauf schließen.


    Grüße


    Alexander

  • Zitat von "LEDplus"

    ...in der schweiz gilt schon der schluessel im schloss als fahren!
    -> sitzt oder liegst du betrunken im auto, auch auf der rueckbank und der schluessel steckt, z.B. um radio zu hoeren, dann wirst du gebuesst! *erfahrungswert!*


    Kann ich bestätigen, aber hat ja nix mit Thema zu tun.


    Du kannst die Fussraumbeleuchtung ruhig drin lassen, sofern, wie hier schon gesagt wurde, die anderen Verkehrsteilnehmer es nicht sehen. Und wenn die nur angehen, wenn die Tür auf ist, dann ist es absolut legal.