Welchen Motor für Scheinwerfer?

  • Hey,
    Ich habe hier einen Strahler, diesen möchte ich nach Links und Rechts schwenken lassen. Nur weiß ich leider nicht, welchen Schrittmotor ich benutzen kann. ?(


    Folgende Eigenschaften sollte der Motor haben:


    -Betriebsspannung 12 Volt
    -Preis unter 15€
    -Gewicht des Strahlers beläuft sich auf ca. 500Gramm.


    Lg, Frank

  • Z.B. so einen http://www.pollin.de/shop/shop…hp&pg=NQ==&a=NDY2OTg2OTk=


    Treiber findest du bei denen auch:
    http://www.pollin.de/shop/shop…hp&pg=NQ==&a=Mjc5OTgxOTk=
    Ist nicht das Gelbe vom Ei, aber tuts soweit.
    Man kann den dann mit der PC-Software oder per µC steuern.
    Eleganter ist sicherlich noch den Steuer-IC für den Treiber mit zu verbauen:
    http://www.pollin.de/shop/shop…hp&pg=NQ==&a=MjgwOTk4OTk=


    Dann muss der µC nicht mehr den Takt erzeugen, sondern sagt einfach "Los!" und gibt die Richtung vor.

  • Erstmal Danke für die Antworten. Ich glaube ich nehme jetzt Servos. 8o

    Oder Du guckst Dich mal bei Modellbau-Servos um.

    Ich wollte diesen hier benutzen: Klick


    Der Servo hat einen Stell-Moment von 35 Ncm. Was heißt das genau im Bezug auf meinen 500Gramm Scheinwerfer der oben auf der Achse positioniert wird. Kann der Servo diese Kraft schaffen?


    Lg, Frank

  • Zur Ansteuerung:
    http://www.roboternetz.de/wissen/index.p?t_L298_und_L297
    Bei Pollin.de gibts auch diverse günstige Schrittmotoren. Evtl ist da was für dich dabei.

    Das hat sich erstmal erledigt, ich würde nur gerne wissen wollen, wie viel Gramm ein 35 Ncm Servo in der Mitte drehen kann. Gibt es da eine Formel?


    Lg, Frank

  • Hi
    Wenn das Gewicht genau auf der Achse ist kann man das nicht so genau sagen. Das hängt dann davon ab wie die Lagerbefestigung im Servo ist(Wenn er überhaupt Kugelgelagert ist). Aber grundsätzlich errechnet sich das benötigte Moment für einen Servo so: M=F*l also Kraft mal Abstand.Dabei wird F in Newton und l in Metern eingesetzt.


    35Ncm d.H. dein Servo kann z.b. bei einem Abstand von 5cm zur Drehachse eine Last von ca 0,7kg bewegen wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe.


    lg

  • Völlig richtig was Maestro sagt.


    Wenn du dich wirklich genau auf der Achse befindest, ist dein Drehmoment quasi null, da der Abstand zur wirkenden Kraft=0 ist, und somit kein Moment erzeugt werden kann.
    (sehr theoretisch)


    Aber da du deine Last sowieso nicht punktuell befestigen kannst, sondern flächig auf der "Achse" besfestigst hast du immer einen Abstand zur wirkenden Kraft.


    Als Fazit kann man also sagen, dass wenn du deinen Scheinwerfer recht nah an der Achse befestigst, das Servo den Scheinwerfer ohne größere Probleme bewegen kann.

  • Bei professionellen Movingheads wird das schon so gemacht, dass die Drehachsen genau im Schwerpunkt sind - das sieht man auch, wenn kein Strom drauf ist, kannst Du das Teil in eine beliebige Lage drehen, und es bleibt da - anders würde es auch gar nicht gehen, da müssten die Motoren viel zu groß sein...


    "Aber da du deine Last sowieso nicht punktuell befestigen kannst, sondern flächig auf der "Achse" besfestigst hast du immer einen Abstand zur wirkenden Kraft." - das stimmt nicht - solange der Schwerpunkt *auf* der Achse liegt, ist es egal, *wo* auf der Achse er liegt....


    Also versuch am Besten, die Drehachse genau durch den Schwerpunkt gehen zu lassen, damit der Motor kein Gewicht "heben" muss...


    Oh - ich sehe gerade, Du willst nur "links und rechts" - dann steht da die Achse also senkrecht...? - Da ist's dann mehr oder weniger egal, zumindest gilt die Rechnung von Maestro nicht mehr - die ist ja *nur für den Spezialfall*, dass der Servoarm gerade waagrecht steht und eine Last in diesem Punkt senkrecht heben muss....


    Aber auch hier ist die Kraft/Das Drehmoment nicht Null! - Die wird ja dann benötigt, um eine Masse zu beschleunigen - je größer diese Masse (Dein Scheinwerfer) ist, und je höher die Beschleunigung sein soll, umso stärker muss der Motor sein... und natürlich auch hier, je weiter der Schwerpunkt von der Drehachse weg ist...


    da wird's dann wiederum schwierig zu rechnen, weil hier die Verteilung der Masse eine große Rolle spielt (je mehr Masse weiter weg vom Schwerpunkt, umso größere Kraft nötig) - für ein nicht zu schweres Teil (was ist das überhaupt für ein Scheinwerfer...?) und wenn der nicht in 1 Sek. einmal um die eigene Achse soll reicht das 35Ncm-Servo normal aus...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hey,

    (was ist das überhaupt für ein Scheinwerfer...?)

    T-36 Pinspot von Eurolite reicht mir vollkommen aus. :D

    Oh - ich sehe gerade, Du willst nur "links und rechts" - dann steht da die Achse also senkrecht...?

    Jep, der Haltebügel soll an der Achse angebracht werden. Damit der Par nach rechts oder links schwenken kann. Die 35Ncm reichen für den Par aus oder?



    Wie werden den Movingheads angesteuert? Servos?


    Lg, Frank

  • Wie werden den Movingheads angesteuert? Servos?

    Ich weiß, mein Wissen über sowas ist gering bis nicht vorhanden und eig ist Pesi der Experte für sowas, aber ich denke doch, dass ich die Servos ausschließen kann, da Servos ja nur einen begrenzten Drehradius haben, wegen des "Anschlags". D.h. sie können sich nicht 360° und darüber hinaus drehen. Da ich der Meinung bin schon Moving Heads gesehen zu haben, die sich mehrfach um die eigene Achse gedreht haben denke ich dass zumindest für die horizontale Drehung, also auf der "unteren" Drehebene Schrittmotoren benutzt werden. Für die obere Achse direkt am Scheinwerfer könnten allerdings Servos benutzt werden, da sich die Teile ja nur in nem bestimmten Bereich drehen sollen/können.


  • "Aber da du deine Last sowieso nicht punktuell befestigen kannst, sondern flächig auf der "Achse" besfestigst hast du immer einen Abstand zur wirkenden Kraft." - das stimmt nicht - solange der Schwerpunkt *auf* der Achse liegt, ist es egal, *wo* auf der Achse er liegt....


    Ich habe mich anscheinend etwas unklar ausgedrückt.


    Wenn man eine Kraft hat, deren Wirkungslinie orthogonal zur Achse verläuft und diese schneidet oder parallel zur Achse verläuft(was auch der Fall wäre wenn sie genau auf der Achse liegt[punktuell]), verursacht diese Kraft kein Moment bezogen aud diese Achse!


    Das kann man sich recht leicht veranschaulichen, mit einer Drehtür , die an einer senkrechten Achse gelagert ist.
    Wenn ich nun auf die/an der Achse drücke/ziehe (senkrecht) dann wird sich die Tür nicht drehen. Auch wenn ich auf die/an der Tür senkrecht drücke/ziehe wird sich die Tür nicht drehen.
    Genauso wenn ich orthogonal an der/auf die Achse ziehe/drücke wird sich die Tür nicht drehen.
    Man sieht das in all diesen Fällen, die Kräfte bezogen auf die Achse kein Moment verursachen.



    Bei dir ist es nun etwas anderes, weil in die Welle ein Moment eingebracht wird!


    Ich wollte ähnliches ausdrücken wie Pesi, dass wenn der Schwerpunkt auf der Achse liegt, das Moment was aufgebracht werden muss, sehr klein ist.
    Wenn du deine Lampe am Bügel anbringst und sie kippen würdest, wäre dort zwar nicht mehr der Schwerpunkt, aber das Moment des Servos würde ausreichen.


    MfG

  • Ah, OK, ein "Disco-Schwenker", dafür reicht das Servo - musst halt schauen, dass das Kabel sich leicht mitbewegen lässt...


    Größeres Problem: Du kannst nicht den Pinspot direkt an das Servo schrauben - da wird Dir nach 2x hin und her die Achse abbrechen, dafür ist das nicht gedacht....


    also den Scheinwerfer an eine extra (stabile) Achse, z.B. in nem Gleitlager oder Kugellager (da gibt's bei Conrad auch einiges an so Modellbau-Zeug) und dann das Servo über nen Bügel dran oder Zahnrad - bei Zahnrad könntest Du auf das Servo ein kleineres machen und auf die Scheinwerfer-Achse ein größeres, und so z.B. den Schwenkbereich von 180° (mehr hat so ein Modellbau-Servo nicht) auf 360° erweitern - damit halbiert sich natürlich das Drehmoment, aber ist hier ja kein Problem....


    bei professionellen Movingheads und Scannern geht *alles* mechanische über Schrittmotoren - weil's ja auch von nem µC gesteuert wird, und so am einfachsten ist, lauter gleiche Motoren.... Pan und Tilt (also die Bewegungen) oft über Zahnriemen mit Untersetzung für größeres Drehmoment - aber nix Servo ;)


    normal geht's da (Wackeleimer) 270° Tilt und 520° Pan, also Drehung etwas mehr als einmal rum - weiter nicht, wegen den Kabeln, die da durch die Bügel zum Kopf gehen...


    das Ding, das sich "ewig" weiterdrehen kann, ist z.B. das GLP Patend Light, eher ein Exot - gab' früher auch mal normale Movingheads die das konnten, aber da musste alles (auch die Versorgung der Lampe) über Schleifkontakte geführt werden, war recht anfällig und deshalb auch bald wieder weg....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Stellt ein Servo nicht ständig die aktuelle Position ein?
    Und macht er das nicht sehr ruckhaft?
    Ich kenne die teile nur vom 1:10er Verbrenner von nem Kumpel und da summen die immer wenn ne Position gestellt wird.


    Den Schrittmotor kannst du ja theoretisch ausmachen, wenn der Kopf mal gestellt ist. Spart sicher Strom.

  • Den Schrittmotor kannst du ja theoretisch ausmachen, wenn der Kopf mal gestellt ist. Spart sicher Strom.

    Ich habe vor das ganze mit einem Atmega8 zu realisieren, aber das wird für mich sicherlich zu schwer deswegen wollte ich auf Servos umsteigen. Keine Ahnung was jetzt besser ist. 8o Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.


    Lg, Frank

  • ... - bei Zahnrad könntest Du auf das Servo ein kleineres machen und auf die Scheinwerfer-Achse ein größeres, und so z.B. den Schwenkbereich von 180° (mehr hat so ein Modellbau-Servo nicht) auf 360° erweitern - damit halbiert sich natürlich das Drehmoment, aber ist hier ja kein Problem....

    ICH würde dafür aber das große Zahnrad an den Servo und das kleine auf die Scheinwerferachse machen...


    Servos haben übrigens nicht unbedingt einen sehr begrenzten Schwenkbereich. Für MODELLBAUservos gilt das, aber es gibt ja noch andere (Servomotoren...). Modellbauservos haben auch meistens einen Schwenkbereich um die 270°, nur werden bei einer Ansteuerung mit 1-2ms Pulsen nur 180° verwendet. Erzeugt man auch schmalere und breitere Impulse, vergrößert sich auch der Drehwinkelbereich.
    Die Vorteile von Servomotoren gegenüber Schrittmotoren sind, dass sie ein wesentlich größeres Haltemoment aufbringen können (hier wohl uninteressant) und dass sie Positionen stufenlos anfahren können. Die Auflösung ist nur abhängig von der Ansteuerung (zeitliche Auflösung der Pulserzeugung) und vom Drehwinkelgeber (Poti analog --> AD-Wandlerauflösung?). Außerdem können sie bei einer Last, die das Haltemoment überschreitet, nicht 'durchrutschen'.

  • ICH würde dafür aber das große Zahnrad an den Servo und das kleine auf die Scheinwerferachse machen...

    Oh, sorry, natürlich so rum, war doch schon etwas später gestern.... :whistling:

    Servos haben übrigens nicht unbedingt einen sehr begrenzten Schwenkbereich. Für MODELLBAUservos gilt das, aber es gibt ja noch andere (Servomotoren...).

    Natürlich! - daher schrob ich ja:

    und so z.B. den Schwenkbereich von 180° (mehr hat so ein Modellbau-Servo nicht)

    ;) - man *könnte* jetzt natürlich hier reinschreiben, dass es auch lineare Servos gibt, und welche, die Dutzende Umdrehungen machen können etc., aber hier geht's ja explizit um das oben verlinkte Modellbauservo....

    Modellbauservos haben auch meistens einen Schwenkbereich um die 270°, nur werden bei einer Ansteuerung mit 1-2ms Pulsen nur 180° verwendet. Erzeugt man auch schmalere und breitere Impulse, vergrößert sich auch der Drehwinkelbereich.

    Da wäre dann erst mal interessant, wie das Ganze nun angesteuert werden soll - irgendwas selbst programmieren ist ja anscheinend nicht so gefragt....?

    Die Vorteile von Servomotoren gegenüber Schrittmotoren sind, dass sie ein wesentlich größeres Haltemoment aufbringen können (hier wohl uninteressant)

    Exakt! ;)

    und dass sie Positionen stufenlos anfahren können. Die Auflösung ist nur abhängig von der Ansteuerung (zeitliche Auflösung der Pulserzeugung) und vom Drehwinkelgeber (Poti analog --> AD-Wandlerauflösung?).

    Wie schon gesagt, müsste der Franky sich da erst mal äussern, wie er das ansteuern will, und wie fein das aufgelöst sein soll - soo exakt ist so ein Conrad-Modellbau-Servo auch nicht, da kann ein Stepper im Mikroschritt-Betrieb schon mithalten....

    Außerdem können sie bei einer Last, die das Haltemoment überschreitet, nicht 'durchrutschen'.

    Spielt hier auch keine Rolle, nur der Vollständigkeit halber.....


    Stefan_Z: das rumzuckeln/Summen kenne ich daher, wenn das Getriebe des Servos nicht das Beste ist, und das Servo zu schwach für die Anwendung - dann wird's immer etwas aus der Position gedrückt, korrigiert das wieder, wird wieder rausgedrückt usw., daher dann dieses Summen....


    Franky, schau' Dir doch mal das hier an - das wäre ne Schrittmotorsteuerung über DMX - ganz ohne Selbstbau geht's da auch nicht, aber Du müsstest wenigstens nicht programmieren... OK, Du brauchst dann halt DMX, aber bei ner Lichtanlage kommt das früher oder später sowieso mal, das Thema DMX... ;)


    Chris16 hier aus dem Forum hat die auch schon verwendet - und hier noch ein Beispiel für eine Anwendung damit...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo


    Denk' auch dran, dass Du bei den meisten Standardservos keine 12V Eingangsspannung verwenden kannst (Du hattest die 12V in Deinem Eingangsposting erwähnt).


    Grundsätzlich kann man mit Servos schon viel machen und wenn man im Prinzip einen kleinen, kräftigen Getriebemotor brauch, kann man das Poti aus den Servos ausbauen und den Anschlag entfernen. Ich hab das bei meiner Rechnermechanik so mit Servos gelöst.
    Zwei Servos fahren das Frontdisplay heraus und klappen es weg, der TFT wird dann mit großen Getriebemotoren betätigt, da dort wegen kleiner Hebelarme, ziemlich hohe Kräfte nötig sind. Video


    Viele Grüße

  • Nabend,

    ;) - man *könnte* jetzt natürlich hier reinschreiben, dass es auch lineare Servos gibt, und welche, die Dutzende Umdrehungen machen können etc., aber hier geht's ja explizit um das oben verlinkte Modellbauservo....

    Och, mir ist das eigentlich egal mit was für einem "Motor" ich den Spot bewege. Sollte halt nicht so teuer sein (ca.15€) und mit einer Spannung unter 12 Volt arbeiten. :)
    Der oben verlinkte Servo war vom Preis und der Spannung her interessanter als die anderen. :) Muss aber nicht der sein. ;)


    a wäre dann erst mal interessant, wie das Ganze nun angesteuert werden soll - irgendwas selbst programmieren ist ja anscheinend nicht so gefragt....?

    Wie schon gesagt, würde ich einen Atmgea8 bevorzugen. An der Programmierung soll es nicht scheitern, habe alles hier zum beschreiben, außer einen Code. :rolleyes:

    Wie schon gesagt, müsste der Franky sich da erst mal äussern, wie er das ansteuern will, und wie fein das aufgelöst sein soll - soo exakt ist so ein Conrad-Modellbau-Servo auch nicht, da kann ein Stepper im Mikroschritt-Betrieb schon mithalten....

    Öhm, Ich habe zwei Tasten und das Teil soll sich dann nach Links oder Rechts drehen. Sollte nicht ruckeln und die Auflösung kann so pro Schritt 3 Grad sein. :whistling:

    Franky, schau' Dir doch mal das hier an - das wäre ne Schrittmotorsteuerung über DMX - ganz ohne Selbstbau geht's da auch nicht, aber Du müsstest wenigstens nicht programmieren... OK, Du brauchst dann halt DMX, aber bei ner Lichtanlage kommt das früher oder später sowieso mal, das Thema DMX... ;)

    Soll noch nicht Bestandteil einer Lichtanlage sein, aber kann ja noch kommen. Für mich ist erst wichtig, 2 Tasten, Links - Rechts. :D


    Denk' auch dran, dass Du bei den meisten Standardservos keine 12V Eingangsspannung verwenden kannst (Du hattest die 12V in Deinem Eingangsposting erwähnt).

    Die Spannung sollte nicht über 12Volt gehen.


    Lg, Frank

  • An der Programmierung soll es nicht scheitern, habe alles hier zum beschreiben, außer einen Code

    Aber der Code ist ja das wichtigste! - Wenn Du den nicht hast, hilft Dir die ganze Ausrüstung nix... ;) - und den wird es kaum irgendwo vorgefertigt geben...


    Wenn das nur so einfach laufen soll, dann würde ich mir echt den Vorschlag von Marcellino überlegen, das Poti und den Anschlag ausbauen, und da einfach nen Getriebemotor draus zu machen - dann einfach 5 Volt (mit mehr oder weniger großem Vorwiderstand, je nach gewünschter Geschwindigkeit) über 2 Taster dran, mit denen Du die Versorgungsspannung umpolst - oder so nen Hebel-Wechselschalter mit Tastfunktion, dann kanst Du das per Hebel links und rechts steuern.... µC ist da gar nicht nötig!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!