Test: Neue Nichia Superflux (weiß)

  • So, nun sind sie da. (Einmal mehr Dank an LT für die rasante Lieferung! :) )

    Habe sie gleich gründlich getestet.
    Was die Haltbarkeit betrifft, kann man jetzt (Sommer 09) natürlich keine Aussage treffen.
    Aber über das Licht schon.
    Der Abstrahlwinkel ist praxisgerecht groß und eignet sich daher für nahezu alle Beleuchtungsanwendungen.
    Die Lichtfarbe ist ein wunderbar reines Weiß, völlig ohne Blaustich!


    Nun aber zum wesentlichen Punkt. Licht pro Strom.


    Diese LED ersetzt alle derzeit erhältlichen weißen Superflux-LEDs!!!
    (Meiner Meinung nach).
    Die Helligkeit bei gleichen Strom stellt alles in den Schatten, was ich derzeit im Bereich unter 100mA getestet hab.
    Ich laß Bilder sprechen:

    Die Nichia ist immer LINKS.


    Bild 1:
    Nichia läuft auf gerade 10mA. Rechts daneben eine billige 20mA China-Einchip-Suflu auf 20mA.


    Bild 2:
    Nichia läuft auf 20mA. Rechts daneben eine 4-Chip Suflu auf 50mA. (Mehr verträgt die eh nicht!)


    Bild 3:
    Nichia läuft auf 20mA. Rechts daneben eine 1-Chip Suflu auf 70mA.


    Bild 4:
    Nichia läuft auf 50mA. Rechts daneben die gleiche 1-Chip Suflu, wieder auf 70mA, wie in Bild 3.


    Damit prädestiniert sich diese neue Super-LED für alle kleinen Beleuchtungsaufgaben, zB. Innenraum, Kofferraum...(und noch allerhand anderes) im KFZ. :thumbup:


    Noch Fragen? 8) :whistling:

  • 8o das sind welten von der helligkeit.
    Freu mich schon wenn ich meine alte Innenraumbeleuchtung im auto(18x normale 1Chip) gegen die Nichia tausche :D



    ... auch wenn sich recht teuer sind für so eine kleine led.


    Eine HP-Led ist kleiner :P



    und der Preis ist sicher auch nicht schlecht bei der Helligkeit(im vergleich zu anderen Leds)
    wieviele normale 1Chip suflu(0,45/stk) braucht man um eine Nichia(1,39/stk) zu ersetzten?

  • Schöner Vergleich, wenn auch nicht ganz "wissenschaftlich", so sieht man zumindest, dass wohl der Farbton recht gelungen ist...

    Kannst du mir ungefähr sagen, wie warm die Superflux bei 50mA wird?

    Und da ist der Haken: man müsste erst mal sicherstellen, dass die LED wirklich mit 50 mA betrieben wird! 8o


    Ich habe den selben LED-Tester, was da an "mA" draufsteht, ist nur ein sehr grober Anhaltspunkt! - in dem Teil sind einfach Widerstände drin, je nach Vf der LED und Zustand der Batterie kann der Strom stark unterschiedlich sein, Abweichungen von 30 Prozent (!) sind hier ganz normal... z.T. beeinflusst sich das auch noch gegenseitig, wie man an den Fotos auch schön sieht: der Unterschied zwischen 20 mA und 70 mA erscheint hier geringer als der zwischen 50 mA und 70 mA (kann natürlich auch am Foto liegen, ist da Blende und Belichtungszeit eigentlich manuell eingestellt...?)


    Also: für den Helligkeitsvergleich zweier LEDs am Besten diese in Reihe schalten, dann ist *garantiert* sichergestellt, dass durch beide *exakt* der selbe Strom fliesst! - und Aussagen über die Temperatur bei 50 mA bitte nur machen, wenn auch wirklich sichergestellt 50 mA fließen! ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Lichtfarbe ist ein wunderbar reines Weiß, völlig ohne Blaustich!


    Ich hatte gestern das Vergnügen 2 KW Soul P4 nebeneinander halten zu können. Beide waren U Binning und auch gleiches Farbbinning. Die eine von Q4 07 die andere von Q1 09. Der Unterschied in der Lichtfarbe war schon enorm. Die 07er P4 hatte noch einen eindeutigen Blaustich. Die 09er P4 hatte ein reines KW.

  • Und was bringt uns jetzt diese Aussage? Das das Ganze schwanken kann, sollte jedem klar sein. Genauso, das wenn die eine sehr blau leuchtet und ich den entsprechenden Weißlichtabgleicht verwende, die andere LED ohne blau Anteil auf dem Foto aufteuchen kann!


    Vielleicht selektiert Nichia genauer als Soul ... ?

  • die test sind so weit sehr gut gelnugen,du soltlest test machen wie weit und wie hell die leuchten nen blat pasier machste nen kreis und kleinere,zu der seoul p4 mir isses aufgefahlen wo ich ne mte für nen kollegen bestellt hatte die farb temp war viel besser und anders als bei meine erste seoul p7 :rolleyes:

    Hö? Ist das Niederländisch oder ....? Kann mir das einer übersetzen?


    Romiman: Netter Vergleich, sehr gut gelungen. Hatte meine Nichias bereits bei den anderen LED Shop gekauft, aber reines Weiß ist lange noch nicht. Aber wie Kanwas schon geschrieben hat, kann das ja evtl. an der Selektion liegen.

  • ]Hö? Ist das Niederländisch oder ....? Kann mir das einer übersetzen?


    Klar ;) Bin nur an der Stelle mit dem Papier und den Kreisen unsicher, da erschließt sich der Sinn nicht aus dem Zusammenhang :S


    "Der Test ist soweit sehr gelungen, du solltest noch testen, wie weit und wie hell diese LED leuchtet. Nimm ein Blatt, mach' einen Kreis und kleinere (?!)
    Zu der Seoul P4: Mir ist aufgefallen, als ich eine für einen Kollegen mitbestellt hatte, dass die Farbtemperatur viel besser war und anders als bei meiner ersten Seoul P7."


    (Vielleicht Lese/Rechtschreibschwäche? Ist nicht als Seitenhieb gemeint, nur gab es in einem anderen Forum tatsächlich einen Legastheniker, auf dem alle herumgehackt haben, bis es dann zum Eklat kam, eine sehr unschöne Geschichte.)


    On-Topic: Danke für die Fotos, für eine Superflux sieht das schon sehr ordentlich aus, die Everlight-SuFlu von Benkly sind schon sehr ordentlich von der Helligkeit her. Sehr zu begrüßen, hoffentlich zieht die Konkurrenz nach, dann sinken nach und nach sicherlich auch die Preise 8)

  • Echt man ledfreak, ich leg Wert auf dein Wort aber 10 mal lesen ist anstrengend...... Zumal ich mir den Zusammenhang zwischen den Sachwörten dann selber denken muss :pinch:
    .......bins gewohnt, aber mecker gerne öfters darüber :thumbup:


    Aber wie war das mit der P4 und der P7?

  • @ Romiman, danke für die Temperatur.


    Also mir geht es ja nur um die ungefähre Temperatur. 10 Grad mehr als Umgebung und das im Led Tester ist schon ok, dann sollte sie auf Platine mit großer Kühlfläche nicht allzu heiss werden, mit den maximalen 50 mA wollte ich sie ja nicht befeuern, sondern aus Prinzip mit weniger, also 40 - 45 mA.


    Jetzt ist nur noch die Frage, wie gut das Weiß ist. Ein Cri um die 60 ist ja nicht wirklich optimal, aber andererseits ist das ja auch nur ein Wert und dieser sagt ja nicht aus, ob mir das Licht gefällt oder nicht. Geht wohl nichts an einer Probebestellung vorbei.


    MfG
    Bierdurst

  • Klar ist das kein wissenschaftlicher Test. (Kamera war nur im Automatik-Modus, LEDs stecken im Simpel-Tester, also keine Lötverbindung, die gut Tempereratur ableitet)
    Aber die gleichen vagen Testbedingungen gelten auch für die jeweils andere LED,
    und somit kommt auf den Fotos durchaus rüber, was auch mein visueller Eindruck ist:


    Die Nichia ist selbst bei geringerem Strom teilweise erheblich heller als alle anderen weißen Superflux LEDs.
    Und der ungefähre subjektive Farbeindruck trifft die Realität in diesem Fall auch ziemlich gut.


    Also wenn (zB aufgrund großer Menge) der Preis, Lichtfarbe und das Superflux-Gehäuse (Form, Größe und Abstrahlwinkel) an sich nicht dagegen sprechen,
    bietet die Nichia meines Erachtens nach derzeit das absolute Optimum im Mid-Power-Bereich.