Beamshot meiner 84-LED-Leuchte

  • Also ich weiß nicht, ich halte nix von solchen LED-Friedhöfen.
    Die Arbeit ist ja ganz nett, aber der Nutzen....


    Erinnert mich aber stark an meine ersten "Taschenlampen Versuche" ;)


    EDIT: Und mitn Heli kriegst du das nie in die Luft (hab selbst 3 Stück davon [1) Walkera Big Lama 2) Kyosho Caliber M24 EP 3) Thunder Tiger Raptor E325 Mini Titan] ;))


    mfg
    Tommy

  • Also ehrlich gesagt, muß man sagen,ist das ganze technologisch absolut grauslig gelöst,und ineffizienter als eine 60er Jahre Glühbirnen-Taschenlampe ;(
    Erinnert mich auch optisch irgendwie an diese seltsamen Erstlingswerke von DJTECHNO "slotled-cluster" u.ä.


    Aber: Du hast dir zumindest Mühe gegeben,und versucht,was schönes zu basteln und sicher dabei viel spaß gehabt,und was gelernt :thumbup:


    Also der ansatz ist im Prinzip gut,das Resultat eher eine Katastrophe :huh:


    Ist aber echt nicht böse gemeint. Es muß auch für Anfänger einen Platz geben, und fast jeder hat mal ungefähr so angefangen, aber da man ja hier im Forum auch ist um was zu lernen,und sich zu verbessern,muß kritik leider sein,denn sonst weiß man ja nicht,wo man sich weiterentwickeln sollte/kann


    Die kritik ist also weder gegen dich,noch das projekt,sondern soll eine hilfe für dich sein,um die weiterentwickeln zu können,und deine fähigkeiten zu verbessern :!:


    Und ich denke auch: dein hinterster landwinkel hat immerhin offenbar internetzugang,also solltest du hp-leds bei led-tech bestellen können. Selbst im hintertsen winkel deutschlands sollte die post pakete binnen 7 tagen ausliefern :thumbup:

    Jaa, die Umgewöhnung ;)
    Ich kannte das "editieren, wann man will" noch nicht nicht/ war es nicht gewohnt. ;(


    stimmt,im elektronikforum konnte man nach dem posten nur 20 minuten lang editieren "jaydragon-löschbremse" (bitte nicht übel nehmen :whistling: )
    Das wurde damals eingeführt,damit leute nicht nachträglich den sinn von thread verändert haben,o.ä. (wenn einer z.b. schreibt "sicherheit ist wichtig", und der nächste schreibt "dem stimme ich zu" und der erste editiert dann z.b. in "selbstmord ist toll",würde das die aussage des antwortenden verfälschen und diesen Diskreditieren) Und weils damals dort wohl auch so eine ähnliche Löschaktion wie hier die von jaydragon gab. die nach 20 Minuten edit-sperre war die unvermeidliche Konsequenz daraus

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()

  • Wer hat denn gesagt, dass der Akku mit in die Luft geht?
    Ich weiß, dass ab etwa 100g Ende Gelände ist, dann steigt der Hubschrauber selbst bei Vollgas nur mit etwa 0,25m/s.
    Was der (Hubschrauber-)Akku dazu sagt, ist klar.
    Nein, ich werde vielleicht 2 oder 3 von den kleinen Platinchen an den Heli montieren.
    Die 200mA werden dem (LiPo)Akku angesichts der geschätzten 6A Motorstrom nichts ausmachen.

  • So, heute kam endlich das Paket...
    Leider war nur die 20W-LED im Paket.
    Folgende Erfahrung habe ich gemacht:
    -Die Edison-LEDs sind SEHR hell
    -Man sollte bei der Montage aufpassen, dass die Aluplatine sich nicht verbiegt, eine nicht auf ganzer Fläche (=nicht an allen "Ohren") aufliegende Wärmeleitfolie reicht aus, dass es "KNACK" macht.
    Nach jenem Geräusch bekam ich einen riesigen Schreck, ich dachte, die Subplatine (Keramik?) sei zerbrochen, außerdem leuchtete die LED nur noch sporadisch...
    Das lag aber nur daran, dass die LED an der Lötstelle durch das Verbiegen der Grundplatine haarfein abgerissen war, was sich aber durch losschrauben und nachlöten beheben ließ (Mehr Glück als Verstand gehabt :thumbup: ).
    Durch Verwendung von Wärmeleitpaste (die normale weiße aus nem Verstärker) und eines passenden Kühlkörpers lässt sich der nötige Anpressdruck reduzieren.
    Der aktuelle Kühlkörper ist ein boxed-KK, der zu einem Prozessor mit 125W TDP gehört.
    Trotzdem beträgt die Chiptemperatur laut Infrarotthermometer ca. 80°C
    Ich habe die LED nach etwas rätseln, wie ich bohren soll, ohne dass ich eine Heatpipe treffe, festgeschraubt.
    Keine Heatpipe getroffen!
    Der Strom wird vorerst mit Widerständen begrenzt, sind ja nur etwa 2..3W.
    Was ist das schon im Vergleich zu dem 20W am Chip :)
    Die LED streut stark, man sollte ihr einen Reflektor verpassen, leider gibt es im Shop nichts passendes :( (oder ich finde es nicht).
    Als Carportbeleuchtungbeleuchtung mit Bewegungsmeldern und zeitabhängigen Helligkeitsprofilen ist sie ziemlich gut.
    Für Innenräume sollte man lieber mehrere schwächerte LEDs nehmen, sonst sind die Schatten zu hart, und es ist nicht so gemütlich.
    Jetzt mal Bilder, die etwas dem subjektiven Helligkeitseindruck entsprechen:
    (IF =1,3A)





  • Der aktuelle Kühlkörper ist ein boxed-KK, der zu einem Prozessor mit 125W TDP gehört.
    Trotzdem beträgt die Chiptemperatur laut Infrarotthermometer ca. 80°C


    Brauchst dich nicht zu wundern, den du verwendest einen KK der auf aktive Kühlung ausgelegt ist, als passiven KK. Dafür sind die nicht gemacht. Die Finnen sind zu nah zusammen und es kann nicht genügend Luft durchströmen. Such dir einen KK der auf passive Kühlung ausgelegt ist.

  • Der aktuelle Kühlkörper ist ein boxed-KK, der zu einem Prozessor mit 125W TDP gehört.
    Trotzdem beträgt die Chiptemperatur laut Infrarotthermometer ca. 80°C

    Na, wenn da kein Lüfter dran ist, wundert mich das nicht - ein KK mit so feinen Lamellen ist für freie Konvektion nicht geeignet.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die 80°C werden aber schon bei kaltem Kühlkörper erreicht und klettern danach nicht mehr nennenswert.
    Ich habe aber sowieso vor, die Leuchte nur draußen und zwar bei der Neujahrswanderung einzusetzen, da wird durch die Umgebungsluft hoffentlich genug Kühlung vorhanden sein :)
    Denn AcceleroFX hätte ich eigentlich drangebaut, allerdings ist der noch auf der Grafikkarte in meiner Zockermaschine und ich habe keine Alternative ;)
    Wenn alle Stricke reißen, werde ich den Lüfter wieder einsetzen :)

  • wooooow, wenn das mit den Lötstellen mal gut geht

    Sowas in der Art ging mir auch bei den Widerständen durch den Kopf...ohje. Wenn dein Chip schon so zeitig 80°C hat dann wird wohl der Wärmeübergang nicht so richtig funktionieren.


    Udn was hast du für Wärmeleitkleber/paste genommen?` Aus nem alten Verstärker?? Das hab ich net ganz kapiert.

  • Ich kann die Paste nicht gut beschreiben, es ist halt die, die in Fernsehern etc. v.a. älteren Datums oft verwendet wird.
    Ich hatte hier eine Audioendstufe eines 80er-Jahre-Fernsehers, da war so viel WLP verarbeitet worden, dass ein paar mm³ neben den ICs "herausgepratscht" waren.

  • Und so, wie ich das sehe, haste auch mit der WLP seeeehr gespart ^^


    Klecks in die Mitte der LED - draufdrücken - sollte mehr als genug sein.


    Deine Lötstellen solltest du nochmal überarbeiten, bissl Lötpaste drauf dann sehen die schon viel besser aus :)


    Den Lüfter aufm Kühler würde ich auf jeden Fall laufen lassen - zumindest mit ein paar rpm, denn dafür ist der Kühler ganz einfach ausgelegt.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also dabei würde ich lieber auf neue WLP für ein paar Cent setzen, als eine 20W LED zu riskieren...
    http://www.led-tech.de/de/High…-Tube--LT-53_106_113.html
    1,49€ :huh: Das ist doch nicht so teuer...


    Ansonsten bedanke ich mich mal für die Fotos (vor allem Beamshots, bei dem Rest würde ich mich wegen der Verarbeitung nichtmal trauen die Fotos hier zu veröffentlichen :D - aber ok, jedem das seine... und wenn es funktioniert ;) ) - ich habe mich schon immer gefragt wie hell diese LEDs wohl sind :D Allerding dürften ein Tripple XP-G Star wohl effizienter sein :whistling: EDIT: Das ist ja sogar doppelt so effizient! 10 oder 20 Watt ist schon ein Unterschied 8| - ich sage jetzt mal fast, da es ja immernoch ein geringer Unterschied zwischen 1042 und 1200 Lumen ist - allerdings mit den besseren Bins der XP-Gs wird das dann wirklich vollkommen ersetzt und ist einfach mal eben doppelt so effizient - ein Grund für mich diese Edison nicht zu nehmen (außerdem ist letztere ja auch wesentlich teurer! (auch im DT)... 8|

  • ... bei dem Rest würde ich mich wegen der Verarbeitung nichtmal trauen die Fotos hier zu veröffentlichen ...


    Also noch bevor ich diesen Kommentar gelesen hatte, hab ich mir gedacht: Wenn der solch tollen Bauwerke fotografiert und hier reinstellt, kann ich auch mal ein paar mehr meiner zwischen Tür und Angel anstandenen Testaufbauten veröffentlichen. Hab mich bisher aufgrund mangelnder Qualität der Ausführung davor gescheut.
    Für Tests und den Heimgebrauch, wenn man auf Ästetik und Betriebssicherheit keinen Wert legt, mag das mal gehen, aber sehen lassen wollte ich das niemanden :D

  • nichs gegen dich aber du kommst mir irgendwie so vor als wärst du voll der pfuscher! was is das denn mit den ganzen widerständen vor der led ein großer passender 5W widerstand hätte es doch auch getan! das was den vogel abschießt is,das du wärmeleitpaste woanders abkratzt und für ne 20w led verwendest :D:D! habe auch ein strahler gebaut aber mit 16 cree r2 und jeder mit ner 4° linse :led:

  • Die WLP ist wenigstesn so hochwertig, dass sie auch nach über 20 Jahren noch ihre Anfangsviskosität hat und nicht eingetrocknet ist.
    Ich hab die vielen Widerstände verbaut, um möglichst nah an den Nennstrom zu kommen, einen einzelnen Widerstand mit exakt dem benötigten Wert gibts nicht.