64px RGB-Couchtisch+Sensor->[Fertiggestellt]

  • Hey Leute,


    wie man aus dem Theater schon raus lesen konnte war ich dabei einen Tisch wie diesen aufzubauen.


    Das Ganze entstand, da ich einen neuen Couchtisch für mein Zimmer gebraucht habe und mir kaufen viel zu billig war.


    Ich hab das ganze schon etwas länger geplant. In den letzten 2 Wochen wurde ich dann aktiv und hab schon mal damit angefangen.


    Ich hab eine Funktionierende Beleuchtungsplatine ( eine von 13 Stück die am ende jeweils 5 Felder beleuchtet) aufgebaut und getestet. Weiterhin ist auf solch einer Platine natürlich auch noch ein Sensor für jedes der 64px enthalten, der die Hand/ Gegenstände wahrnehmen kann.
    Die Hauptplatine habe ich noch nicht entworfen, sollte aber auch nicht so der Akt sein.


    Ich werde mit 74HC165 , sprich PISO Schieberegistern die 64 digitalen Signale der Sensoren aufnehmen und dann im Haupt µC verarbeiten. Der gibt dann wiederum die Daten per I2C an die TLC59116 aus.


    Hab gerade ein paar 74HC165 gekauft, dass ich diese dann noch testen kann und anschließend das Layout der Hautplatine entwerfen kann.


    Was ich die Letzte Woche gemacht habe ist:


    ich hab das Grundgerüst für den Tisch aufgebaut. ( Es ist noch nicht geputzt / Folie ist aufm Plexi noch drauf. Das wird dann am Ende gemacht, genau so wie die Füße noch etwas Poliert werden )
    Mir war es dabei wichtig, dass die obere Plexiglasplatte die komplette Fläche bedeckt und nicht verschraubt/ verklebt oder sonstiges ist. Wie man auf einem Bild erkennen kann hab ich das dann mit Aluwinkeln realisiert, diese Halten das Plexiglas in der Position. Weitergehend hab ich runde Alufüße verwendet. Natürlich alles selber zusammen gebastelt.


    Innen drinnen hab ich schon mal in Fleißarbeit das Raster erstellt. Das war ein Akt, es musst ja ziemlich genau gleich sein. Hab hierfür Hartschaumplatten verwendet, die ich auf das richtige Maß geschnitten habe und anschließend diese Schlitze rein geschnitten habe.
    Passt nun ziemlich gut.


    Was nun noch fehlt sind die Anschlusslöcher und eine zwischen Platte, wo das NT und die Hauptplatine drunter sitzt. Die zwischen Platte wird so befestigt, dass das Raster ziemlich genau an der obigen Plexiglasplatte abschließt und somit kein Licht in ein falsches Kästchen kommen kann.


    Dafür muss ich aber jetzt erstmal die Platinen fertig bekommen und meine Bestellung eintreffen.


    Ich werde euch aufm Laufenden halten.


    Noch ein paar Angaben zur Größe des ganzen:
    Der Tisch hat die Außenmaße 500x500x400 mm
    Die beleuchtete Fläche betragt 462x462 mm
    Ein Feld hat die Größe 57,75 mm ( abzüglich des 3mm starken Rasters)
    Ein Feld hat die Höhe von 55mm ( von Platine zur Plexiplatte)


    Es wird jeweils eine SuFlux led pro Feld verbaut, das macht ein Angenehmes licht ( das Ding soll ja am Ende nicht STRAHLEN sondern eine gemütliche atmosphäre schaffen)


    Eine Frage hab ich dann noch. Im Datenblatt von den TLC59116 konnte ich es nicht genau zu ordnen ob ein TLC im gesamten maximal 120mA pro alle Ausgäng führen kann, oder wieviel Strom ich auf alle Ausgänge gleichzeitig geben kann ohne das mir das ding zu heiß wird. ( in einem geschlossenen Gehäuse) Ich hab es mit 22mA versucht, doch da wird es schon sehr warm-> zu heiß. Ich denke wenn ich die Spannung etwas runterregel wird es sicher noch ein Stück besser aber auch nicht perfekt.


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=1676&type=page&from=user[/gallery] [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=1677&type=page&from=user[/gallery]


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=1678&type=page&from=user[/gallery] [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…=1679&type=page&from=user[/gallery]

  • Hallöchen,


    mein Couchtisch ist nun endlich fertig.


    Es war am Ende doch noch ein haufen Arbeit.


    Als erstes hatte ich die ganzen Beleuchtungsplatinen mit den Sensoren geätzt und gefertigt, was schon ne ganz schön eintönige Arbeit war. Es sind nun 12 dieser Beleuchtungsplatinen mit je 5 Feldern und eine mit nur 4 Feldern.



    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1840&type=page[/gallery] [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1842&type=page[/gallery]
    Hier mal eine fertige Beleuchtungsplatine.



    Als die Platinen gefertigt waren, hab ich diese natürlich sofort diversen Tests unterzogen, anfangs hatte ich etwas angst um das Wärmemanagement von den TLCs doch das hat sich dann alles geklärt und nun könnte ich den Tisch ne ganze weile auf Weiß, sprich das hellste was geht laufen lassen ohne das die Temperatur nur annähernd in einen Kritischen Bereich geht.


    Anschließend hatte ich durch die Tests noch manche Bauteilgrößen besser bestimmen können. Die Leds wurden getestet, ob sie das komplette Feld ausleuchten können. Die Homogenität von den Leds gefällt mir ganz gut, das Feld ist komplett ausgeleuchtet, man sieht bei näherem betrachten, dass es in der Mitte etwas Heller ist als am Rand, doch das stört eigentlich nicht weiter. Die Farbmischung ist auch OK. Bei Rot-Blau sieht man ganz leicht einen Aufteilung des Felds, die linke Seite ist einen Tick mehr blau und die andere Seite einen Tick mehr rot. Doch das sind wirklich nur Detail und damit kann ich gut leben.


    Die Sensoren waren auch ein großes Thema, hier hab ich auch noch ein bisschen gebastelt und probiert. Doch ich denke nun ist das relativ gut geworden. Die Sensoren erkennen meine Hand und alles was besser Reflektiert, Glässer und Flaschen werden nicht erkannt, was mir aber schon von Anfang an bewusst war und auch nicht tragisch ist.
    Das Feld ist nicht komplett Reaktiv auf die Hand. Wenn man mit 2 Fingern ein Feld berührt oder am besten mit 3 reagiert es sehr gut, alles was weniger ist funktioniert entweder nicht oder nur bedingt.


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1841&type=page[/gallery]


    Als die Tests abgeschlossen waren, alles klar war, wie ich weiter vorgehen konnte, wurden die restlichen Steuerplatinen gefertigt und der Tisch weiter Aufgebaut.


    Es gibt nun eine Main-steuerplatine, die den ganzen Tisch steuert, hier werden von einer anderen Platine per PISO Schieberegister die Sensordaten in die Meinplatine eingelesen, anschließend werden diese verarbeitet und per I2C wieder an die Beleuchtungsplatinen ausgegeben. Klingt leicht ist auch so :D
    Es gibt noch nen Temperatursensor der überwacht, dass es im Bereich der Steuerplatinen nicht zu warm wird und würde bei Überhitzung die Anlage herunterfahren, bis sich alles Abgekühlt hat.
    Weiterhin wird am Ende der Tisch noch mit DMXdaten versorgt werden, was ich jedoch noch nicht eingerichtet habe. Ich hab noch einen Fernbedienung vorgesehen, doch ich hab bis jetzt noch keinen Sinn darin gesehen, daher hab ich es noch nicht eingebaut :rolleyes:
    Nun geht es weiter mit dem Aufbau.


    Hierfür wurden die ganzen Beleuchtungsplatinen genau auf ein Brett geschraubt und die Leitung angelötet, was en ganz schönes durcheinander gab. Bei der Menge an Leitungen.


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1843&type=page[/gallery]


    anschließend wurde auf der Rückseite des Brettes die Leitung gebündelt und zum weiteren Verarbeiten zurecht geschnitten.
    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1844&type=page[/gallery]


    Dann kam der tolle Teil, jetzt konnte ich mich ans aufbauen des Tisches machen. Jetzt war mir klar, es kann nicht mehr lange dauern, bis das Ding leuchtet und ich war happy. :D


    Es wurde nun das Grundgerüst weiter bearbeitet, es wurden z.B. für die ganzen Buchsen die Löcher rein gebohrt, Lüftungslöcher, Abstandshalter angeschraubt und die Leitung zwischen den Platinen und Netzteil gelegt, anschließend wurde wie hier auf dem Bild zu sehen ist das Grundgerüst mit dem Beleuchtungsbrett zusammen gefügt und angeschlossen.


    Was hier noch nicht zu sehen ist, kamen anschließend noch en Bündelleitung dazu, das konnte ich aber schlecht Fotografieren, weil die Leitung etwas knapper waren und daher das Brett immer im weg war.


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1845&type=page[/gallery]


    Als alles angeschlossen war, alles noch 2 mal angeschaut wurde, ob auch alles richtig sitzt, passt und richtig angeschlossen war kam der erste Test.


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=1846&type=page[/gallery]


    als ich dann dieses Bild sah..... wusste ich die Arbeit hat sich gelohnt. Ich war glücklich, dass alles Funktioniert hatte.


    Ich musste dann bald feststellen, dass ich bei den smd ics leider nicht jedes beinchen richtig angelötet hatte und daher bald Wackelkontakte entstanden sind. Doch als ich diese behoben hatte leuchtete er fröhlich vor sich hin.


    Ich war jetzt die letzten Wochen damit beschäftigt, Programme für den Tisch zu schreiben. Doch da ich bis jetzt nur wenig Zeit hatte sind das bis jetzt nur 7 Stück.


    Die Programm werden natürlich weiter Aufgestockt, der Tisch bekommt noch ne DMX steuerung, dann wäre ich soweit, dass ich sag ich bin Fertig.


    Ich hoffe der TIsch gefällt euch genauso gut wie mir, das bauen von dem Tisch hatte nen haufen Spass gemacht :)


    Ich hab, jetzt wo ich den fertig gestellt hatte, noch einige Ideen wie ich den verbessern könnte. Ich denke, wenn ich mal wieder zu viel geld, ne menge zeit und sonst was habe werde ich mir mal neue Platine zeichnen und das mal Testen, was ich so zu verbessern hätte.


    Was mich viele Fragen werden, was der Tisch gekostet hat.
    Da kann ich keine genaue Aussage tätigen, ich hatte schon viele Sachen Zuhause und musst diese nicht kaufen, es hat sich aber dann doch noch genug gekostet.
    Wenn ich nen Betrag sagen müsste würde ich so um die 400 Eur sagen. Ich denke es kommt ganz gut hin.


    Fazit:


    Der Tisch ist echt schön geworden, die Arbeit daran hat viel Spass gemacht und ich würde das jederzeit wieder machen.
    Alle Leute die den gesehen haben waren begeistert.
    Wenn ich jedoch nochmal so einen baue, dann würde ich ziemlich viel ändern. Als erstes das Design und danach noch ein Großteil der Elektronik.
    Durch dieses Projekt, hab ich gelernt wie man SMD ICs anlötet, eigentlich keine große Sache ist.




    Fragen, Wünsche, Anregungen?


    PS: Das Video ist ein paar Beiträge weiter unten.

  • Ich habe es geschafft, mein Tisch ist fertig.
    Ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt.


    Wie ich oben auch schon geschrieben habe werde ich morgen noch einige Videos anhängen.


    Der 2. Post ist neu dazu gekommen. Hier geht es nun um die Elektronische Seite des Tisches.


    PS: wenn ich was vergessen habe zu erwähnen, sagt bitte Bescheid. Danke


    MfG

  • Sieht Super aus :thumbup: ,hoffentlich mischen sich die Farben deiner Suflus auch so richtig,weil bei meinen diffusen ist es so,dass man trotzdem noch einzelne Spots auf weissem Plexi sieht.Also wenn Magenta dargestellt wird ist auf einer Seite Blau und gegenüber rot.Ich muss da mit Diffusionsfolie nachhelfen,dass die Farbmischung homogen ist :whistling:

  • Ja, das ist immer das Problem bei den Dingern, weil die ne Linse haben, und nicht alle Chips im Brennpunkt sitzen können...


    Abhilfe schafft da, die Linse komplett wegzuschleifen, oder gleich z.B. die Samsung PLCC-6 zu nehmen...


    Aber echt saubere Arbeit, Freaky! :thumbup: - auf Videos wäre ich auch gespannt!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Sehr schöne Arbeit Freaky :) . Endlich mal wieder jemand, der sein Panel-Projekt in 'nützlicher' Frist fertig stellt (shame on me ;) , meins ist immer noch nicht fertig). Ich bin auch sehr gespannt auf die Videos. Generell freue ich mich, dass du die Sensor-Methode mit dem Sharp IS471F gewählt hast und dass sie für dein Vorhaben augenscheinlich gut funktioniert hat. Hast du versucht, die Sensoren nicht rein senkrecht zu montieren, sondern etwas umzubiegen, so dass die empfindliche Fläche nach oben schaut? Ev. kann das die Empfindlichkeit noch etwas verbessern. Was mich auch brennend interessiert, ist die Homogenität des Bildes, das sich ergibt, wenn du für jeden Pixel die gleiche Farbe (eine Mischfarbe) einstellst. Ich vermute mal, dass die 6-Pin-RGB-Superfluxe nicht sonderlich selektiert werden, deshalb würde mich das resultierende Bild bei versch. Mischfarben (alle Pixel gleich) sehr interessieren.


    Gruss
    Neni

  • Glückwunsch zum Gelingen!



    Und vor allem Hut ab - so viel Arbeit und konsequent durchgezogen! Ich persönlich finde gerade die großen, komplexen und vor allem individuellen Projekte oft am interessantesten.


    Da der Tisch ja quasi auf 'Benutzereingaben" reagiert, kannst du ja auch interaktive Spiele implementieren z..B. Tetris, Breakout oder Ping/Pong etc - hast Du sowas auch vor?


    Bin übrigens auch sehr auf Bilder/Videos gespannt.



    lg Sol.

  • Ja, das ist immer das Problem bei den Dingern, weil die ne Linse haben, und nicht alle Chips im Brennpunkt sitzen können...


    Abhilfe schafft da, die Linse komplett wegzuschleifen, oder gleich z.B. die Samsung PLCC-6 zu nehmen...


    Ja das stimmt schon, das ist mir aber schon am Anfang des Projektes aufgefallen, als ich von verscheidenen Seiten auf die Led geschaut habe ( es war Weiß eingestellt) und ich je nach dem an welcher Seite ich gestanden habe ein Wärmeres oder ein kälteres Weiß bekommen habe. Die PLCC6, das muss ich mir mal merken, dass sie das besser hin bekommen :rolleyes:


    Ev. kann das die Empfindlichkeit noch etwas verbessern. Was mich auch brennend interessiert, ist die Homogenität des Bildes, das sich ergibt, wenn du für jeden Pixel die gleiche Farbe (eine Mischfarbe) einstellst. Ich vermute mal, dass die 6-Pin-RGB-Superfluxe nicht sonderlich selektiert werden, deshalb würde mich das resultierende Bild bei versch. Mischfarben (alle Pixel gleich) sehr interessieren.


    Ein Problem bei den Sensoren ist, die IR Leds die ich gewählt habe haben einen relativ "kleinen" Abstrahlwinkel von, lass mich lügen 45°, dass heißt das Feld wird schon mal nicht komplett ausgeleuchtet.(Verbesserung wäre die Led zu köpfen, muss man mal drüber nachdenken). Bei den Tests hatte ich den Sensor auch mal ne Zeit lang umgeklappt, ich denke es war keine große Verbesserung vorhanden. Müsste man aber mal in Kombination mit den abgeschliffenen Leds testen, das könnte dann besser werden.


    Zur Homogenität .... da hast du mich erwischt :S Ich habe 9 Platinen mit dem gleichen TLC ausgerüstet, die leuchten auch alle ziemlich gleich, eine ( gerade gestern) Hab ich mit dem gleichen TLC wie die anderen aufgebaut, aber der leuchtet ein kleines bisschen anders, ich weis noch nicht warum. Die letzten 3 Platinen sind mit der F Variante des TLCs aufgebaut. Daher leuchten die auch ein kleines bisschen anders. Die mit der F Variante werden natürlich noch umgerüstet, hatte damals nur ne Fehlbestellung gemacht und wollte jetzt den Tisch fertig haben. Mittlerweile sind aber auch die richtigen eingetroffen.


    Ich hoffe, dass ich heute noch ein paar Bilder machen kann und die Videos.


    Vielen Dank

  • Die letzten 3 Platinen sind mit der F Variante des TLCs aufgebaut. Daher leuchten die auch ein kleines bisschen anders. Die mit der F Variante werden natürlich noch umgerüstet, hatte damals nur ne Fehlbestellung gemacht und wollte jetzt den Tisch fertig haben. Mittlerweile sind aber auch die richtigen eingetroffen.


    Ach ja genau, die F-Variante; im anderen Thread hatte ich ja gesagt, dass ich noch nachschauen werde, ob ich noch welche ohne F übrig habe. Sorry, hab's dann nachher vollkommen vergessen gehabt. Ich hatte tatsächlich noch ein paar zu Hause übrig. Aber du scheinst ja jetzt doch anderswo auch noch ein paar gefunden zu haben.
    Unterschiede mit der F-Variante sind klar, denn da stellst du ja den Strom durch die LED-Chips ganz klassisch per Vorwiderstand ein, also ohne KSQ. Kleine Unterschiede in den Vorwärtsspannungen bei versch. LEDs wirken sich da natürlich auch auf den resultierenden Strom aus. Im anderen Fall (mit TLC ohne F) glaube ich nicht, dass es am TLC liegt, sondern wohl eher an den Superflux-LEDs selbst. Wenn sie nicht selektiert sind oder wenn sie zwar vom Hersteller selktiert werden (eine Selektion pro Rolle), du aber die gewünschte Selektion beim Kauf nicht angeben kannst und im Endeffekt LEDs von Rollenabschnitten von verschieden selektionierten Rollen bekommst, dann kann es je nach Variantionsbreite der jeweiligen LEDs schon zu sichtbaren Unterschieden (v.a. bei den Mischfarben sichtbar) auch bei genau gleicher Bestromung kommen. Ich hatte ja auch schon z.Bsp. sehr schlechte Erfahrungen mit Billig-PLCC6-RGB-LEDs aus China (JELED bzw. TopBright via Ebay) bezüglich Inhomogenität gemacht und verwende seither für solche Zwecke nur noch die hier allseits beliebten Samsung-PLCC6-RGB-LEDs (von einer einzigen Rolle für ein Panel, wenn möglich). Die 6-Pin-RGB-Superfluxe werden wohl diesbezüglich sicherlich nicht ganz so schlecht sein wie die RGB-LEDs von JELED oder TopBright aber wohl auch nicht ganz so gut wie die Samsungs (wenn diese von einer Rolle sind).


    Gruss
    Neni

  • So Leute,
    nach dem endlich mal alles geklappt hat ist nun ein Video entstanden. Es ging nicht schneller, da ich nur eine Handycam zur Verfügung hatte und ich damit kein Video drehen wollte. Jetzt hab ich es mit ner brandneuen Full HD Kamera aufgenommen :D . Daher hat es auch ein bisschen länger gedauert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Sollte das VIdeo nicht gehen, schreibt mich kurz an dann werde ich es beheben. Danke)


    Zur Video beschreibung. Es werden 8 Programme VOrgestellt:

    Code
    1. Farbfaden im HSB Farbraum, von einer Seite zur anderen. (ohne Sensoreffekte)
    2. Felder springen nach Berührung nach hinten (Sensor)
    3. Das berührte Feld leuchtet. (Sensor)
    4. Farbfaden im HSB Farbraum, von einer Ecke zur gegenüberliegenden. ( ohne Sensoreffekte)
    5. Bei berühren eines Feldes wechselt dies die Farbe. (Sensor)
    6. Zufälliges Wechseln der Farbe. Beim Wechsel der Farbe wird im HSB Farbraum gefadet. ( Sensoreffekte, mit Verzögerung)
    7. Zufälliges aufblooben der Farben. (Sensoreffekt mit einer minimalen Verzögerung)
    8.Zwei Farbiger Tisch, wobei Weiß keine Reaktion auf Berührung zeigt. Gelb hingegen wechselt zu Lila bei Berührung. (Sensor)


    Zwischen jedem Programm so wie am Anfang und am Ende gehe ich jeweils ins "Menü" wo ich ein neues Programm auswählen kann. Dies kann ich durch 5sekündiges betätigen der zwei gegenüberliegenden Felder erreichen.
    Alles weitere könnt ihr im Video sehen denk ich.




    Bin mal gespannt was ihr sagt. Ich hatte leider in letzten Tagen nur wenig Zeit, daher sind es immer noch nur so wenige Effekte.


    MfG

  • Also:
    Auf das Ergebniss war ich sehr gespannt und wenn man nun die Videossieht:
    TOP! GEIL! HAMMER !
    Kaum zu beschreiben wie du das genial umgesetzt hast.
    Die Qualität des Tisches sieht dank der Bilder echt gut aus.
    Die Verarbeitung auch echt super und die Programm sind einfach genial.
    Genau solche Programme stelle ich mir Persönlich auch für einen PixelTisch vor, da sie nichtnur funktional sind (Pixelbeleuchtung bei aufliegen) sondern auch meinen Spieltrieb befriedigen würden :D
    Einfach TOP!
    Mfg MüsLix

  • Hi,


    gefällt mir auch sehr gut!! Einzig das Design (wie du ja auch selber sagst) würde ich anders machen. Wenn der schon so stylische Funktionen hat muss er auch stylisch aussehen :D :D
    Welche SuFlux hast du denn genau genommen??


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • So, von meiner Seite ein rießen großes Lob an die SW.
    Echt genial gemacht, vor allem die Idee mit dem Menue :)
    Bin ja seit nem halben Jahr auch an der Entwicklung eines ähnlichen Lounge Tisches,
    allerdings kommen mir immer andere Projekte dazwischen.


    Könntest du mir sagen, was du als Sensor und als IR Emitter verwendet hast?
    Hab zwar schon IR Sensoren da, scheint aber echt gut zu funktionieren :)
    Greetz