Making of: LED-TECH.DE Lighting Application Center (LAC)

    • Offizieller Beitrag

    The Making of
    LED-TECH.DE optoelectronics'
    Lighting Application Center (LAC)



    Lange hat’s gedauert, doch schlussendlich haben wir unser Ziel erreicht und in vielfacher Hinsicht sogar übertroffen. Wer aufmerksam mitgelesen hat hier auf LedStyles.de, dem ist sicher nicht entgangen, dass wir zum 01.11.2009 ein weiteres Nachbargebäude in unserem Gewerbepark dazu genommen haben.


    Nachdem wir mangels Platz 2007 die Zelte im Moerser Stadtteil Eick abgebrochen haben, um uns im Gewerbepark Moers Zentrum auf die 8fache Fläche zu vergrößern, wollten wir eigentlich keinen Showroom mehr einrichten, sondern das reine Online-Geschäft voran treiben. Wer hätte damals ahnen können, dass uns buchstäblich die gesamte Laufkundschaft folgt und beharrlich 2 Jahre lang nach einem neuen Showroom verlangte.


    Lange hatten wir aus diversen Gründen weder Zeit, noch Gelegenheit, uns diesem Thema zu widmen, doch 2009 haben wir dann Nägel mit Köpfen gemacht. Folgende Fotostory schildert in Etappen das Making of LAC, dem neuen LED-TECH.DE Lighting Application Center. Sorry nochmal an all diejenigen, die schon viel früher danach verlangt haben. War echt keine Zeit...


    Zum 01.11.2009 sah der Lagerhallenkomplex neben unserer Verwaltung noch unauffällig und wenig attraktiv aus. Hier der Beweis:



    Der Vormieter, ein lokales Unternehmen für Jugendförderung, nutzte die Räumlichkeiten als Werkstatt. Vom Sägen bis hin zum Schweissen wurde hier alles praktiziert. Die stets ungeübten Akteure ließen dem an sich hochwertigen und strapazierfähigen Linoliumboden keine Chance. Brand- und Ölflecken wo das Auge hinsah. Den krönenden Abschluss bildeten zwei schwedische Hackbällchen (kein Witz!), die inmitten der Halle 1 unter dem Blechdach klebten. Scheinbar als Teil des Mittagsessens von einem unmutigen oder übermüdeten Schüler kurzerhand dort rauf geschossen und schon fast versteinert.


    Aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Nachdem der Zeitplan mit dem Eröffnungstermin „Sommer 2010“ aufgestellt und unserer Ansicht nach hervorragend durchgeplant war, fingen die Arbeiten dann im Januar an nach den letzten Begehungen mit beteiligten Unternehmen und Versicherern an.


    Zu aller erst flog der alte Linoliumboden (fast 200qm) raus, eine nicht-tragende Zwischenwand wurde entfernt um Halle 1 mit Halle 2 zu verbinden. Die Wände wurden gestrichen. Unser Konzept sah unmissverständlich vor, keinen „Shop“ im Sinne bekannter Stores zu errichten, sondern das Ganze eher im Stile einer Hausmesse zu gestalten, will heißen: VIEL Funktionierendes & Informatives, WENIG Blisterware. Der Kunde soll erst einmal SEHEN, was alles möglich ist, sich dann INFORMIEREN über alle Varianten und dann gerne auch KAUFEN und ZUFRIEDEN sein.


    Da die Basis für unser Vorhaben eine Industriehalle ist, die zwar ein gewisses Flair mitbringt, das wir nutzen wollen, so hat eine derartige Halle oftmals aber auch ranzige und unschöne Ecken, die dringend überarbeitet werden müssen. Folgerichtig wurde also zuerst an einer optimalen Ausgangssituation für alle weitere Bauarbeiten gearbeitet. Die Verkofferung der Heizkörper auf der Fensterseite lag uns dabei besonders am Herzen. Natürlich kann man alles ganz toll verkleiden, jedoch will gerade im Bereich von Heizkörpern, der spätere Wärmeaustausch sicher gestellt sein. Knifflig, all das unter einen Hut zu bringen aber wir haben’s hin bekommen.



    Da wir u.a . ein Rolltor in der Hallenwand haben (siehe obiges Foto) lag der Gedanke nahe, hier einen separater Fussbodenbelag für die Ausstellung unseres Mustangs einzuplanen. Doch dazu später mehr.



    Nachdem die Verkofferung angebracht wurde, folgte im nächsten Schritt der neue Fussboden. Im Fensterbereich (ca. 100qm) haben wir uns für hochwertiges Kirschlaminat entschieden, welches extra in einer Fabrik vor Ort für uns hergestellt wurde. In farblicher Abstimmung mit in hell-elfenbein gehaltenen Frontdekoren späterer Möbel und Verkofferungen ein tolles Zusammenspiel der Farben. An den freien Wänden wurden Holzlattierungen für die späteren Musterwände angebracht und ausniveliert.



    Im linken Bereich der Halle wurde als erstes die Grundenergieversorgung sicher gestellt. Wie einige vielleicht wissen, sah unser Grundkonzept immer vor, wirklich alles per Software und DMX steuern und farblich regeln zu können.


    Das Design für sämtliche Verkofferungen, Podeste, Regale und aufgestellte Möbel bzw. Vitrinen sah vor, dass jeder Zentimeter eine einheitliche RGBW-fähige Acryllbordüre bekommt. An dieser Stelle zu beschreiben, welchen enormen Verkabelungsaufwand dies bedeutet und warum wir am Ende die maximale Anzahl von 1024 DMX-Kanälen beinahe ausgeschöpft haben, wäre verfrüht, da man kaum etwas vom fertigen Konstrukt sehen kann.



    Die zwölf Meter Musterwand auf der linken Hallenseite sind in sechs Bereiche á 2x1 Meter zusammengefasst. Dies hat rein design-technische, nicht aber thematische Gründe, wie man im Folgenden sehen wird. Die zwölf Meter Musterwand werden ein vorgezogenes Podest bekommen, was man schon teilweise erkennen kann. Diese Podeste können bei Bedarf ebenfalls beleuchtet, von unten bestromt oder zum Beispiel durch transparente Platten effektvoll in RGBW (natürlich!) beleuchtet werden. Jeder Meter wird zusätzlich zur Farbspielsteuerung und Musterstückaktivierung auch noch per DMX on/off schaltbar sein.


    Parallel zu der Grundverkabelung erfolgte bereits ein erster „kreativer“ Schritt im Gesamtzeitplan, nämlich die Fenstergestaltung. Nach diversen Versuchen mit unterschiedlichsten Ice- und Edge-Folien bei verschiedensten Lichtverhältnissen und Tageszeiten haben wir uns dann für eine homogene Ice-Folie mit ausgespartem Logo entschieden. Die Gradwanderung zwischen effektvollem Aussehen und Abdunklungseffekt schien uns gelungen.



    Mehr durch Zufall fiel uns zur mittäglichen Stunde der tolle Nebeneffekt auf, wenn die Sonne durch die Fenster strahlt. Das Logo wird dabei direkt an die Wand projiziert und wandert mit zunehmender Tageszeit vom Laminat über die Musterwände bis zur Decke. Ein toller Effekt!



    Einziger Nachteil: Wir hatten die Oberlichter nicht abdunkeln lassen, sodass wie oben zu sehen, über dem attraktiven Logo noch ein leuchtendes Rechteck zu sehen ist. Natürlich haben wir hier tags drauf nachgebeseert und alle Oberlichter ebenfalls komplett diffus beklebt, sodass nur noch das Logo übrig blieb.


    Die Arbeiten kamen in den darauf folgenden Wochen etwas in Stocken, weil die im Folgenden zu sehenden CNC-gefrästen Massivholzsteelen, die das Dach über den zwölf Podestmetern tragen, statisch nicht korrekt waren. Da wir buchstäblich bis ins letzte Detail illuminieren wollten, also auch innerhalb der massiven Steelen, musste einiges überdacht und neu konstruiert werden. Aber besser jetzt als später, wenn alles steht...



    Im Verlauf der folgenden Wochen wurde der hintere Teil der Halle weiter voran gebracht. Hier sollte eigentlich im Anschluss an den Laminatboden ein Riffelblechboden für den KFZ-Bereich inkl. Mustang gelegt werden. Ich kann nur sagen: GUT, dass wir den Wagen VORHER mal reingefahren haben, denn irgendwie haben wir den CAD-Zeichnungen nicht so ganz getraut. Hier sieht man den Mustang, der einfach mal in die Halle gefahren wurde:


    Schon ziemlich gewaltig und vom hinteren Bereich inkl. geplanter Kaffee-Ecke (rechts neben dem Rolltor) ist nix mehr zu sehen. Von daher verabschieden wir uns (für diesen Moment) erst einmal wieder vom Auto und überdenken die Planung. „Kein Auto“ bedeutet auch „kein Riffelblech“, also Back-to-the-Rootes und erst einmal ne tolle Kaffee-Ecke planen, in dem der mit Informationsvielfalt inspirierte Kunde mal Pause machen kann. Das sieht dann so aus:



    Die hinteren beiden Türen zu den Wirtschafts- und WC-Räumen werden durch eine neue Zwischenwand mit eingelassenen Showkästen schön verdeckt. Die Kaffee-Ecke, ebenfalls im Kirsch-Look, wird vom Rest der Ausstellung durch einen anthrazitfarbenen Teppich getrennt, der auf obigem Foto allerdings wegen all der umherlaufenden Handwerker noch abgeklebt war. Was unter der Plane ist, wird auch später erst verraten.


    Dann endlich kamen die neuen Steelen und die ersten Musterwände konnten probehalber eingesetzt werden:



    Nach diversen Tests, Verkabelungen usw. usf. wurde dann auch das Herzstück der Ausstellung, die Beratungstheke, geliefert. Hier laufen später alle Fäden zusammen und der Kunde/Mitarbeiter hat selbst die Möglichkeit, jedes Licht/Effekt über einen großen Touchscreen-Monitor zu steuern.



    Auf obigem Foto ist sie weder illuminiert noch komplett aufgebaut. Was man aber jetzt deutlicher sehen kann, ist die Effektbeleuchtung auf der Fensterseite. Der Sockelbereich unter jedem einzelnen Fenster ist separat in RGBW ansteuerbar, sodass Fadingeffekte und Lauflichter durch die ganze Halle möglich sein werden. Ebenfalls erkennbar: Die Fensterbänke wurden eingepasst. Die komplette Halle ziert das Farbspiel: Senkrechte Flächen sind im creme-weissen HELL-ELFENBEIN, waagerechte Flächen in KIRSCH gehalten. Muss man sich vor Ort anschauen. Ganz toll.


    Etwas Eigenwerbung muss natürlich auch sein. Nicht zuletzt um zu bestätigen, dass LED-TECH.DE optoelectronics den eigenen Produkten vertraut. Jeder Meter der Fensterseite sowie Podeste erhält sein eigenes MultiLine DMX-Interface LT-935.


    Doch dazu im nächsten Beitrag in Kürze mehr.

    • Offizieller Beitrag

    und weiter geht's...


    Wie man sehen kann, sind die für jeweils 1 Meter zuständigen DMX-Interfaces auch wirklich maximal bestückt. Die zuvor geäußerte Aussage, dass wir auf insgesamt fast 1024 Kanäle kommen ist nun zumindest etwas plausibler geworden...



    Doch wie es oftmals im Leben so ist, kommt UNVERHOFFT nun mal OFT! Nicht etwa, weil wir in wenigen Wochen eröffnen wollen - nein - der Acryllzuschnitt für diverse Verblendungen war nicht korrekt. Entweder stimmten Diffusionsgrad und/oder Abmessungen nicht. Daraus resultierten im Wesentlichen zwei Dinge:


    a) Eröffnung vorsichtshalber nach hinten verschieben und
    b) ganz schnell an anderen Baustellen weiter machen, bis Ersatz da ist.


    Also haben wir in den nächsten Wochen...


    - ca. 6km Strom-, DMX-, Telefon- und Netzwerkkabel verlegt
    - die Alarmanlage einbauen und aufschalten lassen
    - Überwachungstechnik im Innen- und Aussenbereich angebracht und eingebunden
    - im zuvor noch nicht gezeigten Empfangs- und Kassenbereich diverse Vorbereitungsarbeiten geleistet
    - und als optisch bislang schönsten Effekt den LED-TECH.DE Schriftzug angebracht:



    Kann sich optisch wirklich schon sehen lassen. Die Buchstaben sind ca. 35cm hoch und (wer hätte es gedacht) ebenfalls alle einzeln per DMX ansteuerbar, sodass pulsierende und Lauflichteffekte eine tolle Show bieten werden.


    Nachdem wir nun innen den ersten wirklichen „Lichterfolg“ feiern durften und die Halle quasi ihre Seele erhalten hat, widmen wir uns dem Außengelände. Fast zeitgleich sind die selbst gestalteten Fahnen, Schilder und bestellten Masten angeliefert und binnen zwei Tagen montiert worden. Hier kann man dann auch mal einige der 16 Fenster auf der Frontseite sehen.



    Nach diversen Reinigungsarbeiten an der Außenfront, die vor zwei Wochen eh noch mal komplett neu gestrichen wurde, lassen wir den Parkplatzbereich erst einmal hinter uns und machen drinnen weiter, denn das neue Acryll sowie abschließende Installationsarbeiten sind erledigt, sodass die Bestückung der Musterwände statt finden kann. Zuerst haben wir uns die Hauptwand mit 12m Länge vorgenommen. Pro Meter stellen wir ein spezielles Themengebiet oder einen Hersteller vor. Jeder Meter ist über die zentrale DMX-Anlage in der Beratungstheke separat steuerbar und an-/ausschaltbar. Hier einige Schaltzustände:


    Nur Oberbeleuchtung in warm-weiss


    Nur Oberbeleuchtung mit RGB-Effekt


    Oberbeleuchtung und aktive Regalmeter


    Natürlich haben wir noch viele weitere Effekte, Lauflichter usw. gespeichert aber dies würde jetzt den Rahmen dieses Making-Ofs sprengen. Nachdem nun der Hauptteil illuminiert ist, machen wir uns an die Kaffeeecke. Ohnen DIE geht ja nun mal gar nichts in der Geschäftswelt :) Fertig dekoriert mit DMX-illuminiertem Fusssockel ganz nett geworden. Wer sich jetzt fragen sollte, warum da rechts an der Wand kein großes Bild hängt: Das ist die Anstrahlfläche für den Beamer der ca. 5m links vom Bildausschnitt unter der Hallendecke hängt. War genau zum WM-Finale fertig.



    Nachdem hier nun mehrfach die Rede von einer Beratungstheke war, soll diese nun auch endlich vorgestellt werden. Sie steht zentral in der Halle und ist ebenfalls im Sockel sowie im Baldachin DMX-illuminiert. Sie beherbergt die Hifi-Anlage für Sound-to-Light Effekte, die PCs, LED-Ansteuerungen usw. usf.



    Im Hintergrund der Bilder kann man darüber hinaus die neue fernsteuerbare Verdunklungsanlage erkennen, die ebenfalls kurzfristig geliefert und montiert werden konnte. Bei DER Anzahl an Fenstern eine ganze Menge Arbeit. Selbst am Tage bei direkter Sonneneinstrahlung können wir nach etwas Feintuning zu über 98% verdunkeln, was bei einer ehemaligen Industriehalle ein echt guter Wert ist. Im nächsten Schritt haben wir uns dann an die Fensterseite gewagt. Hier haben wir mangels geeigneter Fertigmodelle am Markt einfach selber zwei Vitrinen gebaut und diese mit je 4x Cree XP-G und 1x 4er Platine mit Cree XP-G von oben illuminiert. Die verschiedenen Abstrahlwinkel der zentralen 4er-Einheit sowie der außen liegenden Soloplatinen ergänzen sich hervorragend zu einer absolut homogenen AUsleuchtung.



    Die bis dato nur sporadisch genutzte Freifläche zwischen der Fensterseite und der illuminierten Hauptwand wird in Kürze durch mehrere separate Themeninseln bereichert, die die noch fehlenden Produktbereiche erläutern. Natürlich bekommt LedStyles hier seine ganz eigene Wand, denn neben den LedStyles L!VE-Aktionen, Cubes und Sonderaktionen ist da schon einiges an Material zusammen gekommen. Wir werden Euch an dieser Stelle stets auf dem Laufenden halten, sobald neue Teilbereiche oder andere Gimmicks fertig gestellt wurden.


    Bis dahin einen schönen Gruß aus Moers. Wer mag, kann auch vor der offiziellen Eröffnung (Termin folgt) schon jetzt vorbei schauen: LED-TECH.DE Lighting Application Center Moers, Am Schürmannshütt 38B, 47441 Moers

  • Wow das ist mal TOP :thumbup:
    Sollte ich mal in der Nähe sein, muss ich unbedingt vorbeikommen, alleine schon wegen dem Mustang :D


    Wurde der Umbau hauptsächlich von Handwerkern gemacht oder hat das LT-Team selbst fleissig, z.B. neben und nach der Arbeit fest gewerkt?
    Der Text liest sich als wenn fast alles selbst gemacht worden wäre aber die Bilder passen nicht dazu, waren die Arbeiter alle so Photoscheu oder werden uns die guten Bilder vorenthalten :D

  • Schön schön, da zeigt immerhin mal ein Händler etwas von richtigen Eigenbauprojekten und lädt Kunden auch dazu ein sich das live anzugucken. Andere mögen sowas ja gar nicht gerne :whistling:


    Alles selbst entworfen und designt oder von nem Lichtbüro ?

  • Ich war letztens erst in Moers und wollte eigentlich mal reinschauen (war vor einigen Jahren sogar mal da im Gewerbegebiet). Leider hab ich es zeitlich nicht mehr geschafft, wollte dann zurück. Das ist ärgerlich. Das nächste Mal bin ich da. Sieht wirklich gut aus und mit vielen, schönen Ideen. Viel Erfolg kann man da nur sagen.

  • Finde ich mega stark! Vorallem gefallen mir diese Farbigen Bögen über den einzelnen Show-Bereichen. :thumbup:


    Unter der Theke ist das in grün beleutete Plexiglas, ja? Ist das ein einzelner Bogen, oder sind die so nahtlos aneinander verbaut? ;)


    Achja... trügt das, oder hüpfen die Buchstaben von Led-Tech.de wirklich in verschiedene Richtungen? zB die Oberkanten von T und E bilden keine gerade Linie, und das DE ist auch nicht grade, oder ist das eine optische Täuschung und ich bin zu pingelig? :P

  • Wow, ich find sowas echt meeega klasse! :thumbup: 8o
    Folgen auch Videos?
    Sobald ich mal vorbeikomme werde ich auf jeden fall mal reinschauen!! Was ishr alles so auf die Beine stellt...RESPEKT! :thumbup:


    EDIT: Wenn ich mal fragen darf: Wie viel hat das bis jetzt denn überhaupt gekostet? Alleine schone die ganzen DMX interfaces, das muss doch echt kosten...


    MfG Led56 :led:

  • :thumbup: .... bin sprachlos. Das sieht einfach Top aus und ich bon froh das Ihr es doch angegangen seid einen showroom zu haben. Wenn Ihr eröffnet habt komme ich ganz sicher mal vorbei. Das besondere daran ist ja, man sieht endlich mal die Sachen live. Die ausstellungen in Elektroläden, Baumärkten und Co bringen eher einen von LEDs ab. Aber das sieht einfach Klasse aus.
    Viel Spass beim fertigwerden.
    Gruss
    Smoda
    PS: Wie viele einzelne LEDs habt Ihr verbaut, bzw werden verbaut sein am Ende?

  • wow, genial, endlich mal was, was man zwischen der EXPO und der light und bvuilding und der Cebit besuchen kann 8o
    Und auch noch was immer man will 8o


    Ich finds toll, was ihr für ein Engagement in die LED-Sachen steckt, da sieht man,euch gehts nicht nur us verkaufen,sondern gerade auch darum,daß tun zu können, was euch spaß macht und das angenehme (leute mit den passenden led lösungen glücklich machen) mit dem nützlichen (dem geld verdienen durch verkauf)(zu verbinden) :thumbup:


    Schade,daß das so weit weg ist von hier, sonst würde ich mir das auf jeden Fall ankucken :thumbup:


    Auf jeden Fall gibt das den Kunden Vertrauen,wenn die Produkte,die ihr verkauft, auch quasi 16 Stunden /tag im harten einsatz bei euch laufen,und sich jeder selbst ein Bild von der Qualität kann. Das macht keiner mit (außer baumärtkten) Produkten,auf die er sich nicht verlassen kann. Und außerdem isses dann auf jeden fall auch gleich gut ausgetestet, wenns in hundertfcher ausführung im fast dauerbetrieb läuft und nix fällt aus, dann MUß es gut sein :thumbup:


    Wenns bewirkt,daß sich leute über led informieren,und lernen, welche produkte für welchen zweck in der hausbeleuchtung taugen und dann die richtigen produkte bei nebauten verbaut würden,dann könnte das endlich mal den Durchbruch für die led-Beleuchtung im Hausbau einläuten :thumbup:


    Ganz klar ein Lichtblick im Dschungel von Baumarktramsch und Billigramschverkäufern,die nurmehr an eingebauten Schwachstellen als an hochwertigen Produkten interessiert sind.


    Die Handvoll anderer spezialisierter LED-Läden, die ebenfalls Ahnung und knw how haben, tun ja leider nix in Sachen öffentlichkeitsarbeit für die LED, daß machen ja sonst nur die Baumärkte,die aber leider in die Falsche richtung (Ramsch), LED-Tech ist demnach wohl der einzige Händler in Deutschland, der der breiten Masse Zeigt, wie mans RICHTIG macht

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi all,
    was mich echt ein bischen ärgert ist, dass wir erst JETZT zu diesem Making-Of gekommen sind. Einige Kunden, die auch hier im Forum angemeldet sind, kommen ja regelmäßig bei uns vor Ort Ware abholen und haben dann natürlich auch die sich stetig verändernde Baustelle gesehen. Fast alle sagten sinngemäß, dass wir hier im Stile einer Reportage eine LIVE Fotostory machen sollten. Fanden wir auch eine gute Idee, doch es fehlte allein an der nötigen Zeit...


    Mittlerweile ist auch der Kassen- und Supportbereich im Eingangsbereich fertig. Fotos folgen in Kürze.

  • Hmm,ihr hättet ja mal fragen können,vielleicht wäre ja ein forenuser,der in moers wohnt dabei,der mit seiner kamera liebend gern alle 2-3 tage vorbeigekommen wäre und was zum gesehenen getippt hätte

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee hatten wir auch schon aber da wir ja sämtliche Installationsarbeiten selbst durchgeführt haben und dies auch zu Zeitpunkten, wo man "gerade mal ne Stunde Zeit hatte" sowie an für normale Arbeitsnehmer "heiligen Wochenenden" wurde daraus nix.

  • Das ist mal wirklich gelungen. Meine Frage ob man Euch mal besuchen und ein bischen schauen kann hat sich damit ja grad erledigt :thumbup:


    Habt ihr Samstags auf?

  • Echt schön geworden der Show-Room! Ich kann mir das ganz gut vorstellen mit dem Touchscreen alles zu steuern, der Hammer...
    Wie viel das gekostet hat will man ja garnicht wissen.
    vorbeischauen kann ich nicht, leider zu weit weg ;(

  • Hey,


    also ich möchte hier auch gern meine vollste Anerkennung anbringen, das das kauffördernsten Argument für den Kunden, das ich je gesehen habe.
    Finde es hervorragend, dass ihr beiweisen wollt, dass eure Produkte was taugen.
    Darf man fragen, was für *Breadboards* das sind, die da auf dem Verkaufstisch stehen? Sind die zum Vorführen von 5mm LEDs?


    Schönes WE
    EmittingFuture ;)