LED-Rücklicht

  • Hi Leute.


    Ich fahre nebenbei einen 50ccm-Roller. genauer gesagt einen CPI Hussar. Jedoch sieht erimmer weniger aus wie ein Hussar ;)
    Da ich ein großer Audi-Fan bin rüste ich von CPI auf Audi um. Ich habe mir schon eine Tagfahrlicht-Leiste in Anlehnung an den A4 gebastelt.(siehe Anhang)
    Mein nächstets Projekt soll nun ein Rücklicht werden. Ich habe ein Klarglas-Rücklicht aus dem Zubehör und möchte dort nun mit Hilfe von 39 roten LEDs Audi-Ringe rein zaubern.


    Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich die LEDs schalten soll... man sagt ja: drei in reihe und dann die dreier-stränge alle parallel.
    hab ihr Tipps oder Anregungen für mich? Würde mich über jede Art von Unterstützung freuen.

  • ja natürlich mit wiederstand ;)


    soweit war ich auch schon :D


    hier hab ich schon mal ein bild wie es in etwa aussehen wird. hab die nun erstmal provisorisch rein gesteckt.


    die dicken 10mm sind für das bremslicht. das sind high-power-LEDs mit 6 lumen!


    die platine wird noch passend geschnitten und schwarz lackiert.


    weitere bilder werden folgen.

  • na gut....


    dann sind das nur "Halb-High-Power-LEDs" :D:D:D


    als bremslicht aber ausreichend hell. muss sich ja von der helligkeit nur von den restlichen LEDs absetzen.

  • Hallo PCC,
    ohne jetzt als Klugschisser dastehen zu wollen, es erlischt die Betriebserlaubnis mit der Bastelei.
    Kommst Du an einen beflissendlichen blau Livrierten, bekommste mögl. Weise Ärger, bis hin zur Stillegung!
    Es kommt dann zu einer TÜV-Komplettabnahme!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Nur mal so als Anregung. Wie wäre es denn, wenn du dir aus Plexiglas die Audiringe fräst/fräsen lässt. Am besten aus milchigem PG, das beleuchtest du dann mit Superflux LEDs, welche du ja auf 30% als Rücklicht und 100% als Bremslicht leuchten lassen kannst. Ist etwas schwieriger zu realisieren, dafür aber edler. ;)

  • theoretisch hast du recht klaus.


    aber 1. haben wir im landkreis aurich beamte, die man als "gemütlich" beschreiben könnte :D


    2. habe ich den umbau schon mit dem TÜV-Prüfer meines vertrauen durchgesprochen und das ganze wird nach fertigstellung fachgerecht abgenommen


    und eingetragen. :thumbup:

  • Hallo PCC,
    ohne jetzt als Klugschisser dastehen zu wollen, es erlischt die Betriebserlaubnis mit der Bastelei.
    Kommst Du an einen beflissendlichen blau Livrierten, bekommste mögl. Weise Ärger, bis hin zur Stillegung!
    Es kommt dann zu einer TÜV-Komplettabnahme!

    Wenn wir so anfangen, will ich auch meinen Senf dazu abgeben :D


    Das Tagfahrlicht hat an sich keinen Sinn, da man bei 2-Rädern IMMER das Licht brennen lassen muss. Dass 2Räder überhaupt nen Ausschalter fürs Licht haben ist ne Schande...


    Ich denke, er ist sich dessen schon bewusst ;)


    Das mit dem Tüvver glaub ich erst, wenn ich die Zulassungsbescheinigung live gesehen habe...
    Wenn doch, hast du mal nach den Kosten gefragt? Da kannste dir nen halben Hussar für kaufen... :)


    Wollte für mein Motorrad ne andere Auspuffanlage (von nem anderen Bike mit Ähnlciher Leistung und Hubraum), hätte gut und gerne 600-800€ gekostet - trotz E-nummer, nur eben nicht für mein Möff.
    Ebenso ein heckumbau, an sich ne "einfache" Sache, das Ganze abnehmen zu lassen ist aber schweineteuer.



    Persönlicher Tipp:
    Steck nicht zu viel in deinen CPI. Ich hatte 2 Jahre lang nen Oliver City und als ich den Motorrad-FS hatte, bin ich ausschließlich nurnoch mein Motorrad gefahren, der Roller wurde wieder verkauft.
    ich hatte zum Glück nur wenig verändert und konnte Ihn leicht rückrüsten, daher rate ich dir, nur rückwirkbare Sachen zu machen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • hab die nun erstmal provisorisch rein gesteckt.

    Wenn das keine 2 seitig mit Lötaugen beschichtete Lochrasterplatine ist, dann musst du die beim Bestücken und Löten umdrehen. :D


    Das mit TÜV und Betriebserlaubnis gibt es hier oft. Die Maßregelungen nerven hier. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.


    L4M4


    Was ist ein "Hussar" ? Bin beim Zweirad unbedarft und habe auch bei Google nichts unter den Begriff gefunden.

  • Im Grunde ist jeder für das was er tut selber verantwortlich, aber der Straßenverkehr ist keine One-Man-Show sondern ein Miteinander...

    Das mit TÜV und Betriebserlaubnis gibt es hier oft. Die Maßregelungen nerven hier. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

    ..und mit der Einstellung würdest du durch jede MPU fallen und dürftest dein aktive Teilnahme am Straßenverkehr nur noch unmotorisiert fortsetzen. Mal ganz abgesehen davon, dass es wohl keine Maßregelung sondern nur ein Hinweis war. Die Mär' vom Eintragen lassen des LED-Umbaus ist aber putzig :D Ohne E-Prüfziffer wird das nix.

  • und mit der Einstellung würdest du durch jede MPU fallen und dürftest dein aktive Teilnahme am Straßenverkehr nur noch unmotorisiert fortsetzen..

    Angriffslustig?


    Ist das hier ein LED Forum oder das Portal des TÜV`s ?


    Jeder der hier fragt oder Hilfe holt, muss sich darüber im klaren sein,und Googeln was er am Auto, Motorrad, Mofa,etc,macht und ob es erlaubt ist.


    Der PCC wird schon wissen was er tut.
    Aber das mit dem putzig teile ich mit dir.


    PS: Wieviel MPU hast du schon durch? :D "Witz"
    Ich noch keine...habe es aber auch nicht nötig. Noch nicht....


    Nun ist aber noch immer nicht geklärt was ein "Hussar" ist.

  • Steht doch direkt ganz oben im ersten Beitrag:

    Ich fahre nebenbei einen 50ccm-Roller. genauer gesagt einen CPI Hussar.

    Die zwei Wörter "Hussar" und "Roller" bei Google eingegeben bringen als alleroberstes Ergebnis ne Menge Bilder...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mal abgesehen von allen bereits genannten und sehr berechtigten rechtlichen Warnungen würde ich mich beim Bremslicht auch nicht auf 2 LEDs zu je 6 Lumen verlassen :!:
    Nur zur Info: eine normale 21W Glühlampe haut gut 280 Lumen raus! So daß selbst bei schlechtem Leuchtendesign und durch die dicke rote Scheibe noch allerwenigstens 100 hinten rauskommen.
    Auch wenn die Sonne von hinten scheint, möchte man auf einem 45km/h Roller (!!!) schließlich keinen "Kontakt" mit einem nachfolgenden Auto machen... 8|

  • ALSOOOO:


    wenn wir es hier mal ganz genau nehem (so wie einige es hier machen) dann müsste der roller eh aus dem verkehr gezogen werden.


    der roller fährt schneller als er darf, verfügt über unterbodenbeleuchtung und noch einige andere umbauten, die dem Technischen Überwachungs-Verein bestimmt nicht gefallen würden.


    Aber wie schwede6 schon sagte ist das hier ein LED-forum und kein portal der TÜVs.


    Romiman: da hab ich auch schon drüber nachgedacht und hab noch zwei weitere 10mm-LEDs nachbestellt. in jeden ring kommt jetzt eine 10mm las bremslicht, also insgesamt 4 stück.
    außerdem handelt es sich nicht um eine "dicke rote scheibe" sonder wie vorher schon beschrieben um ein klarglas-rücklicht.


    der roller ist ein bastel-objekt, mit dem ich manchmal auf treffen fahre oder so. ich weiß, dass solche umbauten nicht zulässig sind, also braucht ihr keine beiträge mehr über das thema TÜV schreiben.


    ich weiß, dass ich ein böser junge bin! :evil: :D


    schwede6


    natürlich stecken die LEDs noch falschrum in der platine. ich denke mal, dass mir das spätestens bei löten aufgefallen wäre :P



    [Doppelposts, böser Junge ...]

  • außerdem handelt es sich nicht um eine "dicke rote scheibe" sonder wie vorher schon beschrieben um ein klarglas-rücklicht.

    Damit meinte Romiman ja auch die teilweise ungünstig konstruierten Originalleuchten (erschließt sich aus der Formulierung).
    Im Übrigen gibt es einen "Bearbeiten"-Knopf wie in anderen Foren auch, somit lassen sich Doppelposts vermeiden - nur so als Tipp.

  • Romiman: da hab ich auch schon drüber nachgedacht und hab noch zwei weitere 10mm-LEDs nachbestellt. in jeden ring kommt jetzt eine 10mm las bremslicht, also insgesamt 4 stück.

    Mit 24 statt 12 Lumen stehst du gegenüber einer normalen Glühlampe mit 280 Lumen natürlich gleich viel besser da... mal ganz zu schweigen von der Problematik des geringen Abstrahlwinkels die bei Klarglas noch stärker zum Tragen kommt.

  • zumal die Blendwirkung der vielen 5mm LEDs so stark sein würde, dass man die 4 10mm LEDs, selbst wenn man direkt reinschaut, kaum wahrnehmen wird...


    Mein Tipp: Das Ganze nochmal überlegen.


    Ich hatte damals an meinem CPI Oliver auch n LED Rücklicht mit SuFlus drin - das hat man am Tag fast garnicht gesehen...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Zitat von zongo

    ...Damit meinte Romiman ja auch die teilweise ungünstig konstruierten Originalleuchten (erschließt sich aus der Formulierung)...


    Muß ich also nicht an meinen Formulierungen zweifeln... :thumbup:


    Meine Warnung geht ja auch in Richtung Unfallvermeidung.
    Einfacher ausgedrückt: Kracht Dir von hinten ein Auto rein, "tut das sehr weh", und kann im schlimmsten Fall das restliche Leben einschränken.


    Diese nun auch 4 LEDs reichen schlicht und ergreifend nicht.
    Wenn Du es unbedingt durchziehen willst, mach es wenigstens vernünftig.
    Es nützt Dir überhaupt* nichts, hier zu veröffentlichen bzw.fragen, und dann die vielen ziemlich klaren und eindeutigen Antworten zu ignorieren... :thumbdown:


    *Es sei denn, Du bist nur auf Slot-Codes aus...

  • (was sind slot-codes? ?( )


    wie soll ich es denn machen, wenn ich es "richtig" machen soll?


    ich weiß nicht, wie ich das bremslicht sonst realisieren soll. deswegen habe ich die ganze sache ja gepostet um solche fehler zu beheben.



    würde es denn funktionieren, wenn ich mit zwei wiederständen arbeite? die 10mm lasse ich dabei erstmal aus dem spiel. wenn ich die ringe im normalen fahrbetrieb nur "gedimmt" leuchten lasse und beim bremsen dann durch zuschalten des zweiten wiederstandes den gesamt-widerstand verringere und so mit die ringe mit voller leistung leuchten?