Micro-Projekt: USB-Notlicht

  • Hallo


    Hier ein weiteres kleines Micro-Projekt. Es handelt sich hierbei eigentlich um eine banale Sache. Ich habe dies aus der Notwendigkeit heraus gebaut und zwar aus folgenden Beweggründen. Wenn ich spätabends, oder besser frühmorgens :D den PC runterfahre und die Netzleiste abschalte, sitze ich meistens im stockdunklen Zimmer und taste mich zur Zimmertüre. Also musste ein Notlicht her, welches kurze Zeit nachleuchtet, damit ich nicht noch einen Unfall baue bis zum Lichtschalter. Mein Zimmer ist ja sooo gross! 8o Die Schaltung besteht aus wenigen Bauteilen, wird in einen Front-USB-Anschluss gesteckt und wenn alles ausgeschaltet ist, habe ich noch ein wenig Licht.


    Hier einige Bilder:




    Auf dem Bild feht noch eine kleine Schottky-Diode, welche ich nachträglich einbaute, damit der Cap nicht rückseitig belastet wird.



    Hier schon fertig aufgebaut. Es empfiehlt sich, das Ding erstmals über ein USB-Lader, Netzteil etc. zu testen 8o



    Noch ein wenig Schrumpfschlauch, damit der Stecker hält. Man kann auch den ganzen Teil einschrumpfen, mit Heisskleber einsabern oder ganz elegant in ein passendes Gehäuse einbauen.



    Kurz in der Buchse aufgeladen und man hat für zwei, drei Minuten Licht.




    Die Schaltung ist banal: Eine Led mit Vorwiderstand parallel zum Super Cap (hier 0.1F). Der Cap wird über einen weiteren kleinen Widerstand (10-22 Ohm) und die Diode geladen. Der Widerstand begrenzt den Ladestrom des Caps.


    Vielleicht ist dies ja eine Anregung für den Einen oder Anderen, welcher auch nicht gerne im Dunkeln sitzt 8o


    MfG Phillux


    13.12.2010: edit Bilder und Schema ergänzt

  • mh.. nett


    Hast noch ein Foto, wie die "Beleuchtung" des Raumes dann rüberkommt mit deinem Notlicht ?


    Ansonsten schön, klein und sehr hilfreich ;)

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Da gibt es solche und solche. Normale Gold-Caps haben einen hohen Innenwiderstand aber andere "Super"-Kondensatoren haben nur sehr geringe Innenwiderstände und können hohe Ströme aufnehmen und abgeben.


    Interessanter als die Stromfestigkeit des Kondensators ist aber die der USB-Schnittstelle. Eigentlich darf man da ungefragt nur 100 mA ziehen. Für höhere Ströme (bis 500mA) muß eigentlich über das USB Protokoll um Erlaubnis gefragt werden. (Nicht daß sich da die meisten Gadgets dran halten...) Zieht man zu viel Strom aus der Schnittstelle, kann diese beschädigt werden oder das Gerät abstürzen (Am PC wahrscheinlich eher ersteres, weil das Netzteil, von so kleine Strömen sicher nicht in die Knie zu zwingen ist).


    Fabi

  • Alsoo... ich hab's gestern das erstemal testen können. Für ein Foto reicht's nicht, ausser mit Langzeitbelichtung, aber dann wäre es ja auch nicht realistisch. Die kleine Strawhat - LED ist ideal als Notlicht. Man erkennt im Raum jeden Gegenstand - bin begeistert :thumbup: . Die Ausgangskondis des PC-Netzteils werden wohl auch noch eine Weile Saft liefern 8o also die LED leuchtet ziemlich lange und konstant. Vielleicht funktionierts sogar ohne diesen Cap für eine Weile :?: Da sieht man halt wieder einmal den Vorteil einer genügsamen LED :thumbup:


    MfG Phillux

  • Vielleicht funktionierts sogar ohne diesen Cap für eine Weile :?:

    Glaube ich weniger - ich habe so ne USB-Schwanenhalsleuchte, wenn der Rechner aus geht, geht die sofort auch aus...


    Aber das Teil ist echt ne super Idee! :thumbup: - und, ja, ich glaube auch ohne Foto, dass es reicht, die Tür zu finden (wie groß das Zimmer ist, hängt übrigens auch vom Pegel ab... :D) - ich hatte mal vor über 10 Jahren so ne LED-Lenser mit einer 5-mm-LED (als es gerade mal überhaupt weiße LEDs gab), für nicht über die Füße fallen reicht sowas...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Glaube ich weniger - ich habe so ne USB-Schwanenhalsleuchte


    Ich hatte gestern das Gefühl, das die LED wesentlich heller und länger (das reimt sich sogar) leuchtet. Die muss also schon noch etwas Saft von hinten kriegen 8o Die Spannung geht ansonsten (unpluged) ja ziemlich schnell unter die Betriebsspannung der LED, was natürlich bemerkbar ist. Und da hatte ich keinen Pegel :D dazu weiter unten


    wie groß das Zimmer ist, hängt übrigens auch vom Pegel ab


    Brauchte zuerst eine Weile - was meint er jetzt mit Pegel ?( , aber schon klar nun :D

  • Hey also das ist ja mal geil... Ich habe hier noch nen Old-School-Rechner stehen der die USB Anschlüsse auf der Rückseite hat und immer wenn ich was neues über USB am Rechner anschließen will häng ich dort mit ner Taschenlampe hinterm Schreibtisch... dafür wäre das optimal und wird glaub ich direkt erstmal am Wochenende nachgebaut.... SUUUUUPER GEILE IDEE

  • Dafür kannst du dir den Goldcap und die Diode aber auch sparen. Da würde ich einfach nen USB-Kabel, das du nicht mehr brauchst ausschlachten und nen Widerstand samt LED dranlöten. Ästhetiker machen dann noch Schrumpfschlauch drumrum.


    Fabi

  • Dafür weiß ich, dass da 5V +/-5% rauskommen dürfen ;)
    Das steht aber auch im Schaltplan im ersten Post und im Zweifelsfall auch in den USB Spezifikationen falls man sich eine Meinung bilden muss ^^

  • Ob man sowas auch in eine normale Deckenlampe integrieren kann?


    , .. paralell zu einer led die mit eine ksq gespeist wird?


    hat sowas schon wer probiert?


    hätte den vorteil das zb das decken licht in vorraum/schlafzimmer nachleuchtet :)

  • Ja, daß müßte gehen: Ein Netzteil,daß 5 Volt ausgibt,und daran die Led(s) mit Cap(s)
    Für Powerleds mit 1 Watt (320-350mA) man einfach nur 8 von diesen Caps paralelschalten, für 3 Watt (650-700mA) Powerleds brauchst du 25 Caps paralel und annähernd die gleiche Leuchtzeit zu bekommen.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)