Pollin board und co. - Bestellung

  • Hi ihr,
    ich bins wieder.
    Da ich schon seit langem das Internet durchforste nach einer guten AVR anleitung und ich nun denke ich werde "einigermaßen" zurecht kommen, wollte ich nochmal genau nachfragen was ich alles brauche für meine ersten Schaltungen.
    Verleihnix hat mir vor ein paar Monaten freundlicherweiße schon alles nötige zusammengestellt.
    Gukt ihr hier.
    Nur er sagte ich bräuchte auch noch einen ISP zum anschließen.
    Hab mal danach gegoogelt, und bin öfters auf das Pollin board gestoßen, welches hier wie ich erfahren habe oft zuspruch fand.
    Bin geneigt es zu kaufen, aber was es wirklich "macht" weiß ich nicht?
    Ist es ein Anschluss an den pc, wofür ist es gut?
    Brauch ich dann noch ein Experimentierboard?
    Rundum:
    Wenn ich das Board kaufen, was sollte ich genau noch dazu kaufen, dass ich nicht wieder mehr Porton zahlen muss weil etwas fehlt.
    Fürs Porto sind bei mir mitlerweile schon über 25 Euro (!) draufgegangen, weil ich öfters nachbestellen musste, wenn nicht mehr.
    Reichelt und Pollin hauen da wirklich rein mit den Preisen.
    Und da ich eben auch viel gekauft habe (Gesammt bestimmt über 130 Euro in den ersten paar Monaten,
    wollt ich nichts mehr falsch machen?
    Kurzum:
    Was brauch ich noch fürs Pollin borad?
    Ist es empfehlenswert?
    Ist es für C ?

  • Auf dem Board sollte normalerweise schon alles drauf sein, folglich brauchst du höchstens noch einen uC zum programmieren.
    Ich denke schon dass es zu empfehlen ist, da es auf vielen Seiten empfohlen wird. Außerdem kannst du viele verschiedene uC's mit diesem enen Board programmieren.
    Ob es C kann weis ich nicht, aber warum nicht :huh:




    Edit: Doch, du brauchst noch ein 9V~ Netzteil.
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Ja ist empfehlenswert. Da du es auch erweitern kannst.
    C ist kein Problem, hat im Prinzip aber nix mit dem Board zu tun. Du kannst dir im Netz frei verfügbare C-Compiler für AVRs runterladen. Es gibt sehr gute, die sich in AVRStudio einbinden lassen.
    Hier findest du sehr viele Infos dazu
    http://www.mikrocontroller.net/


    Zum Loslegen brauchst du nur nioch ein Netzteil, zur Spannungsversorgung und evtl. einen USB-RS232 Wandler, nicht jeder neue PC hat einen COMPort. Gabs bei Pollin auch mal für ca. 6€. Einfach mal suchen. und einen µC brauchst auch noch.

  • Die Grundausstattung ist halt immer etwas teurer.
    Das Pollinboard ist schön billig und hat eigentlich alles was man braucht.
    Du kannst damit verschiedene AVR-Bauarten auf dem Board sockeln und über den Erweiterungsport andere Sachen, z.b. auf einem Steckbrett, ankabeln.


    Das Board hat auch einen ISP-Anschluß - darüber kannst du AVRs die nicht auf das Board passen oder schon verbaut sind in der Zielschaltung flashen - da baut man in der Regeln so nen 10-poligen Wannenstecker dran und fertig.


    Als Zubehör zum Board empfehle ich zwei RS232 Verlängerungen - eine zum flashen, eine zur Kommunikation mit dem AVR.
    Außerdem ein paar 40-polige ATA-Kabel die du dann anzapftst um den Erweiterungsport zu nutzen.
    Ein Steckbrett ist vielleicht auch nicht verkehrt und der übliche Kleinkram: 1/10kOhm Widerstände, Kabel, Stecker sowas halt.
    Ein LCD-Display kommt gut und Drehencoder z.B. - hat Pollin auch billig.


    Achja, man könnte das Board auch noch ein bischen tweaken:
    - Blaue LEDs ;)
    - Sockel für die Quarze
    - LowDrop-Spannungswandler statt dem 7805
    Sollte man aber vor dem Zusammenbau machen...

  • Danke für die vielen sehr aufschlussreichen Antworten! :)
    Wenn ich das richtig sehe ich das Board also einfach ein ISP das an den Pc angeschlossen wird, den Uc auf das Ding und losprogrammiert?
    Hört sich praktisch an, und ist bestimmt nicht verkehrt.
    Die 20 Euronen die das Ding kostet ist mir auch recht...
    Damit ich vielleicht schon bald meine erste blinkschaltung bauen kann, brauch ich natürlcih wie gesagt noch anderes zeug.
    Das was mir verleihnix zusammengestellt hat ist mit Sicherheit top, aber wenn ich mir überlege :
    Bei reichelt sind das 35 Euro ( wegen porto noch 5)
    und bei pollin das board mit ca. 25 Euro plus Porto...
    das ist auch recht happig.
    Bis dato hab ich eben :
    LEDs jeder Farbe, obwohl manche schon fast aufgebraucht sind ;)
    Widerstände ( 100,220,680,1k und weitere über 1k ( war so ein Angebot bei Pollin)).
    Mehr hab ich nicht...vielleicht noch ein Multimeter iwo rumliegen..aber mehr nicht...
    Was bräuchte ich noch?
    am besten bei pollin...wegen porto sapren^^


    PS:
    Bin jetzt mal 2 stunden oder so weg, kuk mir Fluch der Karibik 3 endlcih mal auf DVD an :P

  • achja, die Drehencoder(pansonic) von Pollin sind geil


    kannst dir ja mal einen Mitbestellen. Ansonsten würde ich erstmal nur das nötigste kaufen. Andere Sachen kannst du dir dann auch später besorgen.


    ein LCD Display würde ich mir schon noch dazukaufen. Das ist zum Basteln immer nett. so eins wie das hier Best.Nr. 120 420

  • OK, werd mir mal überlegen das mitzubestellen, aber was würde ich sonst noch brauchen?
    Muss ich unbedingt noch die 35 Euronen bei Reichelt ausgeben?
    oder könnt ich bei pollin alles finden?

  • Damit ich vielleicht schon bald meine erste blinkschaltung bauen kann, brauch ich natürlcih wie gesagt noch anderes zeug.

    Für einfachste Blinkexperimente sind schon 2 LEDs onBoard. Ob das für den Anfang reicht musst du entscheiden.


    Zum Thema Reicheltbestellung, das sieht so aus wie Bauteile für ein Experimentierboard. Wenn du das Pollin-Teil holst brauchst du es natürlich nicht. Aber vergiss nicht die uCs bei Pollin mitzubestellen. Welchen, musst du entscheiden.


    Ansonsten wurden ja schon viele Vorschläge gemacht (Netzteil, Serielle Kabel, Display...., wie es beliebt und gebraucht)

  • Ich hab damals was von myAvr.de bestellt. ein komplettes entwicklungsboard für parallel und LCD. Dazu gabs dann noch ein Buch mit dem man die Programmierung ernen konnte.
    Hat glaub ich 50 Euro gekostet, war aber denk ich ein sehr guter Einstieg :)

  • Danke für die Antwort wiedermal.
    Auch wenn das anmaßend klingt wollte ich gerne mal fragen ob jemand mir den Warenkorb von Polin füllen kann,
    da ich wie gesagt langsam arg vorsichtig geworden bin, beim bestellen.
    Regt schon auf, wenn man am n ächsten Tag gemerkt hat, man vergaß etwas..
    geht auch aufs geld.


    ;( ;( ;(

  • Ok, dann werd ich das mal etwas präzisieren:
    Mein erstes Projekt besteht erstmal daraus,
    dass ich ne LED zum leuchten bringen will xDD
    Dann will ich eventuell 2( schon viiiel schwerer :D ) LEDs zum blinken bringen
    Um dann arbeite ich mich weiter vor zu einem Blinksystem, eventuell auch ein paar tastern.
    Wenn das geschafft ist würde ich gerne etwas anspruchvolleres machen,
    am liebsten eine einfache uhr aus sieben segmentanzeigen oder auch eine LED matrix.
    Danach würd ich mich weiter von euren Ideen anregen lassen.
    Wenn das erledigt ist eventuell ein Retinascanner...oh, jetzt übertrieb ich wohl xDD


    Also, was würde ich da allles so brauchen?
    Denn wie ich wo welchen Kondensator einbaue weiß ich nicht.

  • Genau, das frad ich mich auch... ich möchte mir auch mal so ein "Anfangsset" zulegen! Das Problem als Anfänger ist eben, dass man schlecht voraussehen kann, was man alles brauchen wird. Natürlich kann man sich einlesen, aber die Gefahr etwas zu vergessen ist einfach ziemlich groß und wenn man direkt wieder bestellen muss, wird das teuer (Versandkosten) - das wäre dann Geld, dass man sich sparen könnte!


    lg

  • Ich hab auch schon min 5 mal bei Reichelt bestellt und jedesmal hab ich was vergessen.


    Ich kauf fast nix mehr bei Pollin außer lcds und Motoren.
    Meistens war ich von dem Zeug von der Qualität her und vor allem, dass das Zeug sogar gebraucht ist enttäuscht.


    Und die Steckbretter sind bei Reichelt billiger als bei Pollin.


    Und ich bin mir sicher, dass du nicht alles bei Pollin bekommen wirst.
    1. weil sie nicht alles im Sortiment haben
    2. weil es bei mir so oft war, dass Teile einfach nicht dabei waren. Zwar auch nicht auf der Rechnung. Wenns gerade nicht lieferbar ist wirds einfach vom Waarenkorb gestrichen. Find ich schon bischen frech.



    Und mein Waarenkorb war für einen kompletten ISP auf ner Platine gedacht.
    Das Pollin Ding ist lauf Schaltplan im Grunde das Selbe.


    Aber Grundsachen wie Netzteil Steckbrett Widerstände Transistoren z-Dioden Dioden Kondensatoren Kabel wirst trotzdem brauchen.


    Ich hab so ein Pollin Schaltnetzteil, welches es glaub für 5€ gibt mit 150W. Das reicht gut, allerdings schaltets bei mehr als 1A auf 12V ab.

  • Also gibt es keinen Weg rum , um die 10 Euro Porto...
    naja...wenn ich das im Vorraus gewusst hätte, hät ich den asuro nicht gekauft, und keinen so teuern Lötkolben...
    Meinen führerschein werd ich wohl ersparen müssen...sh**

  • Also gibt es keinen Weg rum , um die 10 Euro Porto...
    naja...wenn ich das im Vorraus gewusst hätte, hät ich den asuro nicht gekauft, und keinen so teuern Lötkolben...
    Meinen führerschein werd ich wohl ersparen müssen...sh**

    Ja, da muss man Prioritäten setzen.Führerschein ist wichtiger. IMHO


    Wenn es wirklich nur einmal Porto ein soll, gibt es zwei Möglichkeiten
    1. Pollin: Board, uC und ein bischen Krimskrams
    2. Reichelt: Das Board selber bauen nach Verleihnix und ein bischen Krimskrams


    Evtl. fragst du in deinem Bekanntenkreis ob jemand etwas braucht, eine Sammelbestellung reduziert das Porto erheblich


    Eins kann ich dir fast garantieren. Du wirst niemals alles haben was du brauchts. Irgendwas fehlt immer.