max. Strom für 20ms Seoul P4

  • Hallo,


    mit welchem Strom kann ich eigentlich eine Seoul P4 20ms lang betreiben?


    Das ganze soll wieder für einen Blitzer sein. so 10 - 20ms Blitzzeit haben sich bewährt.
    Bei meinem alten habe ich zwei dieser Leds einfach mit einer etwas höheren Spannung angefahren. Bloß irgendwie hab ich das gefühl dass das noch besser gehen müsste.
    Stimmt das, dass die LEDs im Einschaltmoment etwas mehr Leistung benötigen?


    Ist es hier sinnvoll einen Konstatstromregler zu verwenden? Oder kommt so ein ZXLD1360 da mit 20ms nicht mehr so mit?


    Danke schon im Voraus


    Gruß
    Thomas

  • Im gepulsten Betrieb vertragen Leds mehr, aber mehr als 1200 mA würde ich deiner Led nicht zumuten.
    Ich glaube die K2 kann sogar für eine ganz kurze Zeit 3A vertragen...



    Post jetzt nochmal überarbeitet :D


    Könnte ich vielleicht auch mal den Schaltplan haben??? So etwas interressiert mich auch.

  • Bei meinem alten habe ich zwei dieser Leds einfach mit einer etwas höheren Spannung angefahren.


    Mit höherer Spannung macht das auch wenig Sinn ;) Wenn dann mit höherem Strom. Hm im Datenblatt steht nichts wieviel Strom gepulst fließen darf?

  • Ich glaube die K2 kann sogar für eine ganz kurze Zeit 3A vertragen...

    Etwas gewagte Behauptung. Die von Lumileds angegebenen Maximum Currents liegen bei 1,5A. Im Pulsbetrieb kann man je nach Pulslänge auf bis zu 2A hochgehen. Alles darüber halte ich für sehr gewagt.

    Im gepulsten Betrieb vertragen Leds mehr, aber mehr als 1200 mA würde ich deiner Led nicht zumuten.

    Joa, 1,2A sind da locker möglich. Wie gesagt kommts immer auf die Pulslänge an.

  • Für 20 ms kann bei einer P4 bestimmt noch höher gehen. Test im CPF gingen bis 2A ......darüber ist aber wirklich Schluss, dann brennen die bond wires ab.
    Der doppelte Maximalstrom ist für so kurze Blitze kein Thema, und kann man sicher auch als Faustregel gelten lassen. Die Lebensdauer ght sicher auf ein paar tausend Stunden runter, aber sind genügend Blitze für die Lebensdauer von 10 Kameras.

  • Also Schaltplan gibts ned wirklich.
    Kann nur soviel sagen:


    Die LEDs werden von einem BUZ11 geschalten. Dieser wird über einen Mosfettreiber UCC27424 angesteuert.
    Das Signal kommt von nem PIC12F675.


    Also kann ich die P4 ohne Probleme mit so 1,5A - 2A treiben.


    Wie krass geht da die Lebensdauer runter?
    Weil der soll ja als Blitzer auf Partys schon mal ein Weilchen aushalten ...


    Was würdet ihr mir als Konstantstromquelle empfehlen? Irgendwas Lineares, oder? Weil Schaltregler wird sich über 20ms nicht so freuen, oder?

  • Dreamliner


    Der PIC12F675 ist ein Mikrocontroller. Diesen habe ich deshalb gewählt, da ich verschiedene "Blitzfolgen" erzeugen kann.


    Die Pulslänge sollte fest bleiben, nur die Pausenlänge regelbar.


    Der rest steht in den Datenblättern. Wenn der Blitzer gut funktioniert kann ich ja mal nen Schaltplan und den Hex-code hier reinstellen.

  • Edit: Antwort bezieht sich auf den Post von Dreamliner...


    1. Fullquote ist wirklich nicht nötig, wenn das *exakt so direkt darüber steht*....


    EDIT: und der nächste D**p macht dann gleich nochmal *den selben Fullquote* hinterher...... :cursing:


    2. Deine Frage, und das, was unter Deinem Avatar als Beruf steht, schliesst sich doch irgendwie gegenseitig aus....? - sogar ich als Nicht-Elektroniker (bin bloss ein "Hobbyschrauber", wie mich ein Elektroniker hier mal bezeichnet hat...) weiß, dass ein PIC12F675 ein Microcontroller ist, da ist also nix mit einfach irgendwo Poti rein, da muss auch die SW angepasst werden, vorausgesetzt der hat überhaupt nen Analog-Eingang...


    Und wie man den Mosfet-Treiber einerseits an einen PIC-Ausgang und andererseits an den BUZ 11 anschliesst mit Hilfe der Lektüre von Datenblättern sollte man als Elektroniker doch eigentlich auch wissen, oder...? - und das wäre dann auch schon die ganze Schaltung, Rest ist Software-Sache....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Servus,


    tja das ist schon eine tolle Auswahl von (un)professionellen Antworten,
    von Leuten die keinen blassen Schimmer von der Sache haben, gnadenlos.
    (Ich schließe mal einige wenige davon aus)


    Tom-Tom:
    Freut mich irgendwie dass Du einen 12Fxxx verwendest, die mag ich auch.


    Nun zu Deiner eigentlichen Frage:
    Bei diesen kurzen Zeiten brauchst Du keine KSQ, lediglich den Widerstand
    dementsprechend berechnen, das ist nur als Anhaltspunkt zu sehen.


    Da mit zunehmendem Strom durch die LED auch die Spannung an der LED
    nach oben geht ist es unabdingbar das Du über einen kleinen Shunt den
    wirklich fliesenden Strom am Oszi misst, ein normales Multimeter ist nicht
    schnell genug um diesen kurzen Messwert zu halten.


    Ich habe vor einiger Zeit ausgedehnte Versuche mit einigen K2 und P4
    gemacht und selbige mit Impulsströmen von bis zu 8 A im µs bis unterer ms
    Bereich betrieben, das geht ohne messbare Verluste an Lichtleistung.
    Da habe ich aber nur einen 12 Stunden Test damit gemacht.
    Wichtig ist hier noch das Puls – Pausen Verhältnis, ich würde es
    für den Bereich über 5A Impulsstrom mindestens bei 1:500 ansetzen.


    Die benötigte Spannung für ca. 6A liegt da aber schon bei ca. 5,5 Volt.
    Das ist jetzt aber von LED zu LED unterschiedlich, es macht auf jeden
    Fall Sinn den BUZ mit Widerstand und LED an 10 oder 12V zu betreiben.
    Auch ein fetter Elko direkt am BUZ (oder ein besserer Typ) ist nicht falsch.


    Viel Erfolg bei dem Blitzer.


    MfG Raimund

  • Woher bekomme ich den Mosfettreiber UCC27424 her? Bei Reichelt oder Google finde ich nichts.

    Bei Reichelt findest du nix, o.k., mag sein. Aber bei Google???


    Man könnte ja zur Not auch so flexibel sein und MOSFET-Treiber einsetzen, die bei dem entsprechenden Händler am Lager sind, oder?
    z.B.: KLICK



    @ Pesi: Ja, der PIC12F675 hat auch Analogeingänge.

  • Erstmal zu den Mosfet-Treibern ... UCC27424 gibt auch noch nen etwas stärkeren Typen, falls ihr mal keine Mini-Dinger treiben wollt den UCC37322 (verwende ich zum Treiben von IRFP460 von meiner SSTC).
    Die ICL7667 sind halt schon a bissi schwach.
    Ich hab die von TI. Gibts aber auch bei Farnell und so zu kaufen.
    Wenn ihr welche benötigt kann ich euch aber auch mal ein paar zukommen lassen.


    RH
    schon klar, dass ich da nur noch mitm Oszi über'n Shunt messen kann ;)


    nun nochmal zur eigentlichen Frage:
    welchen LED-Strom würdest du dann für max 20ms Blitzzeit nehmen?


    Weil 6A hört sich schon etwas krass an.

  • Nochmal ne letzte Frage:


    Wisst ihr nen Regler-IC, mit dem man günstig ne 2 - 3A-Konstantstromquelle aufbauen kann?
    (Darf Linear sein, weil bei 20ms fällt nicht so viel Wärme an)


    und bis welchen Strom kann ich jetzt bei 20ms gehen, ohne dass die Lebensdauer der LED zu stark runter geht?


    Gruß
    Thomas

  • Bei Dealextreme gibt es nur P7-Treiber die getaktet sind. Und ich bezweifle, dass die getakteten so kurze Volllastzeiten aushalten!


    Wenn du Pech hast schießt du dir damit deine LED kaputt ;)


    NikWin: Deine Fullquotes nerven! :cursing: