*** LedStyles CUBE² ***

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LedStyler,


    viele haben uns schon vor Weihnachten 2009 gefragt, was so alles im neuen Jahr geplant ist und man so auf LedStyles erwarten kann. Antwort: Ne ganze Menge... und wir fangen direkt an! Einige User hatten bereits daran erinnert, dass der CUBE bereits im Dezember 2 Jahre alt geworden ist. Wer neu dabei ist, dem sei die Historie der Cube-Familie noch einmal kurz geschildert:



    07.12.2007 - LedStyles CUBE


    01.02.2008 - LedStyles TRIPLEX


    04.08.2009 - LedStyles EDGE


    und jetzt neu:


    15.01.2010 - LedStyles CUBE²



    Die Platine:


    Endlich gibt es die Cube-Platinen auch für High Power LEDs. Die bisherigen Mitglieder der Cube-Familie waren für SMDs, 3mm/5mm sowie Superflux LEDs designed. Obwohl diese bis heute einen sehr guten Anklang finden, ebte der Ruf nach einer High Power Variante nicht ab. Aus diesem Grunde geht der nächste Erweiterungsschritt auch genau in diese Richtung. Die Abmessungen der Cube²-Platine entspricht zu 100% der ursprünglichen, ersten Cube-Platine und läßt sich damit mit allen anderen Vorläufern auch in Kombination verwenden. Die Vielfalt möglicher Konstrukten wurde um einen weiteren Multiplikator erweitert ;)


    Aus thermischen sowie optischen Gründen haben wir uns für einen zentralen Emitterplatz entschieden. Wie Ihr auf den Fotos erkennen könnt, sind sogar Löcher für das Carclo-Linsensystem vorgesehen, wodurch die Spielereien mit diesem neuen Würfel um ein Vielfaches multipliziert werden. Darüber hinaus sind auch die runden, selbstklebenden LEDIL-Optiken problemlos zu verwenden. Dazu später mehr.



    Das Material:


    Da es sich bei den Cube-Platinen stets um GRATIS-Platinen handelt, haben wir uns erneut für FR4-Material entschieden. Prototypen gab es auch in Aluminium, jedoch waren diese aufgrund des i. d. R. geschlossenen Cube-Gehäuses nicht um so viel besser, wie der Aufpreis zum FR4 betrug. Tut dem Spaß aber auch keinen Abbruch! Wir haben die Platinen versucht so effizient wie möglich zu gestalten, daher befinden sich neben den großzügigen Pad für die LED-Basis viele zur Rückseite durchkontaktierte Ösen zur Wärmeableitung auf die Unterseite, wo dann (im Cube-Innern) kleine Kühlkörper zum Einsatz kommen können. Darüber hinaus wurde das Kupfer unter dem schwarzen Stoplack noch weiter nach außen geführt, um die Oberfläche zusätzlich zu vergrößern. Hier zwei Beispiele für Kühlkörper:



    Den Strom für den Dauerbetrieb muss man in Abhängigkeit von


    - der Anzahl Emitter
    - der Kühlkörperanzahl und -oberfläche
    - den verwendeten Optiken (kann die Wärme entweichen?)


    je nach Cube-Kreation individuell ermitteln. Unser hier fotografiertes Exemplar läuft z. B. im Nonstop-Betrieb auf 200mA absolut tadellos, allerdings haben wir die 200mA nicht nur wegen der Thermik, sondern auch wegen der Helligkeit gewählt.


    Die Technik:


    Der wesentliche Unterschied zur ursprünglichen Cube-Platine ist die Kontaktierung. Früher hatten wir 3 Stränge a 3 LEDs die parallel geschaltet waren. Plus und Minus saßen jeweils an den Ecken der Platine. Dies ist nun anders:


    1. Die Lötpads in den Ecken sind NEUTRAL und dienen ausschließlich der Stabilität. Hier kann man z. B. um 90° gewinkelte Drahtbrücken verwenden, die zusätzlichen Halt geben.


    2. Plus (rund) und Minus (viereckig) befinden sich nun 1x direkt neben dem Emitterlötplatz und wurden außerdem 1x zum Rand verlegt, damit das Kontaktieren zur Nachbarplatine sowie das In-Reihe-Schalten mehrerer Emitter kein Problem ist.


    3. Alle Lötpads befinden sich auf beiden Platinenseiten an derselben Stelle und sind mit einer Öse durchkontaktiert, sodass Ihr etwaige Kabel z. B. auch im Innern eines Cubes sauber anlöten und unterbringen könnt.


    Wie bereits oben erwähnt fanden wir es sinnvoll, bei Verwendung von High Power Emittern, wie z. B. der ebenfalls über die SlotMachine KOSTENLOS erhältlichen Seoul P4 Emitter, Vorkehrungen für die Verwendung von OPTIKEN zu treffen. Daher wurden neben dem Emitterpad vier Bohrungen gesetzt, die die gängigen 6eckigen Carclo-Halter aufnehmen können. Sollten diese nicht verwendet werden, kann durch die Löcher etwaige Wärme entweichen, was auch positiv ist! Das Foto zeigt einen runden Carclo-Halter für die von uns verwendete Luxeon K2... paßt ebenfalls dank ausreichender Platinenoberfläche.



    Außerdem bietet die Platine so viel Oberfläche, dass sogar die runden selbstklebenden LEDIL-Optiken verwendet werden können. Siehe hier:



    Bezugsquellen:


    Wir gewohnt gibt es die Cube² erst einmal nur exklusiv hier im Forum kostenlos über die SlotMachine (12 Slottys) und dann später auch im Shop zu den bereits bekannten Konditionen.


    Also dann, viel Spaß damit!

  • Für Leute die vorhaben diese Platinen als Cube mit HP LED's und ordentlich Strom zu betreiben,
    kann man sich ja einfach nen Klotz Alu für den kompletten Hohlraum anfertigen(/lassen).
    Ein nettes Produkt, vorallem für kindgebliebene-bastler wie mich :thumbup:
    Kann man wirklich einiges mit anstellen.
    Wäre auch eine ausgefallene Tisch-/Deckenleuchte aus mehreren Cubes bestehend, und am besten höhenjustierbar.
    MfG lex
    edit: Sollte man hier keine Kommis posten? :huh:

  • dgoersch
    Soweit ich das erkenne ist die Aufnahmefläche/+Lötflächen relativ universell verwendbar.
    Heißt die meisten "Standard" Emitter mit 2 bedrahteten Anschlüssen werden vermutlich passen.


    Bspw. Die Seoul 3,5W LED's ohne Star.


    Alle K2's und Luxeons ohne Star.
    Zu den CREE's lässt es sich schlecht sagen...gibt ja leider kein Bild von der Platine ohne LED.
    Sonst überlasse ich Stefan gerne den Rest Aufklärung welche LED's passen oder nicht.
    Und ob man auch ohne weiteres HPLEDs samt Star aufkleben/anbringen kann.
    (Müsste eigtl auch klappen-evtl. durch kleinere Änderungen...!)
    mfg lex

  • Danke schonmal für die Tipps.
    Wäre echt genial, wenn Stefan eine Liste von passenden farbigen LEDs liefern könnte. Im Idealfall natürlich 6 verschiedene Farben und bei LT verfügbar.


    EDIT: Jeder beliebige Star würde sicher auch gehen, aber dann wäre die Platine mit passenden Pads sinnlos, da kann ich auch blankes FR4 oder gar Alu nehmen und den Star drauf pappen :)

  • Nettes Teil, gefällt mir richtig gut. Gibt es farbige HP-LEDs die darauf passen?
    Könnte mir einen Würfel mit verschiedenen Farben, Controller und 6 FETs im inneren mit lustigen Blink- und Lauflichtabläufen als netten Eyecatcher vorstellen.

    Daran habe ich auch gleich gedacht! Jede Seite mit einer RGB-Led besetzen und dann in eine kugelförmige Lampe stecken. Ich kann mir aber nicht vorstellen das man das Ganze dann noch ausreichend kühlen kann um Weiß zu mischen.

  • Daran habe ich auch gleich gedacht! Jede Seite mit einer RGB-Led besetzen und dann in eine kugelförmige Lampe stecken. Ich kann mir aber nicht vorstellen das man das Ganze dann noch ausreichend kühlen kann um Weiß zu mischen.


    Och...was die Kühlung angehen würde da kommen mir schon wieder realitätsferne(aufwendige) Umsetzungen in den Sinn...
    "Einfache" Heatpipes bspw. -möglich wärs.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    prinzipiell haben wir da noch nicht drüber nachgedacht aber ich gebe zu, dass dieser Gedanke seinen Reiz hat... ;)

  • Meine sind heute gekommen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1010059b2rn.jpg]


    Wie man sieht passen auch die Cree Q5 oder Golden Dragon problemlos.


    Mal schaun was ich dann alles im Feb. kombiniere. Gibt da ja jetzt sehr viele Möglichkeiten :whistling:


    Coole Sache, danke.

  • Hab heute mal mit meinem Cube²-Cube angefangen... sobald die zwei fehlenden aber inzwischen erspielten Platinen in der Post sind, wird er vollendet...



    P4 aus der Slotmachine mit WLK aufgeklebt und verlötet




    100 Ohm als Widerstand (an 9V = etwa 50mA)




    Die Transe direkt mit auf die Rückseite der Platine, somit wird jede der sechs Platinen mit Vbat, GND und PWM versorgt...




    Der Controller... zwei Basiswiderstände (1k) fehlen noch, hatte gerade nur noch 4 Stk griffbereit. In den Sockel kommt ein ATtiny2313... die Platine ist natürlich klein genug um im inneren des Würfels zu verschwinden.

  • Sieht schonmal gut aus. Eine kleine "Schönheits"korrektur könnte man an den Kabelverbindungen durchführen so dass man dann nur noch bspw. eine Alustange aus einer Ecke des Cubes herauskommen sieht in der man die Leitungen verschwinden lässt :P
    Nur so meine Idee und wie ich es dann mal handhaben werde/würde wenn ich iwann genug Platinen zusammen hab (5 fehlen noch :D )
    Gut dass ich dich im ABO hab bei YT 8)