Zink-Luft: Ab 2010 mal wieder neue Akkus+Lader kaufen

  • So,nachdem die taschenlamoenfraktion sich gerade mit Akkus+Ladern der Typen RCR123A li-ion und 18650 li-ion eingedeckt haben,kamen plötzlich die LiFePo's auf ---> wieder neuer akkus+lader kaufen


    Ab 2010 gehts dann in die nächste Runde: Da kommen die zink-luft-akkus mit dreifacher kapazität und halben Gewicht ---> Die Taschenlampenfraktion wird sich dann mal wieder neuer akkus+lader gönnen :P


    http://www.elektor.de/elektron…m=email&utm_campaign=news

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Zitat

    Vielmehr arbeitet ein ReVolt-Akkumulator mit Umgebungsluft, um elektrischen Strom zu gewinnen.

    Also ich hab keine Ahnung wieviel Sauerstoff benötigt wird, aber ich denke das stellt Taschenlampenbastler vor eine interessante Aufgabe, besonders wenn das ganze wasserdicht sein soll. Taucher müssen dann die Sauerstoffflasche zusätzlich mit der Lampe verbinden :D
    Naja das ganze wird wohl noch etwas dauern. Da steht zwar, dass 2010 schon welche erhältlich sein sollen, aber das ist vermutlich eine sehr optimistische Schätzung. Außerdem werden das nur Knopfzellen sein und nichts, was hoch belastet werden kann. Die werden wohl erst deutlich später kommen.
    Das mit den 100 Ladezyklen ist doch kein Problem. Sag mir mal einen Akku, der 100 Ladezyklen ohne Kapazitätsverlust aushält! Wenns danach nicht allzu rapide abnimmt ist es für private Zwecke auf jeden Fall ausreichend.

  • Das mit den 100 Ladezyklen ist doch kein Problem. Sag mir mal einen Akku, der 100 Ladezyklen ohne Kapazitätsverlust aushält! Wenns danach nicht allzu rapide abnimmt ist es für private Zwecke auf jeden Fall ausreichend.

    Also ich finde 100 schon reichlich wenig. Wenn Sanyo die Eneloop mit 1500 Ladezyklen rausbringt ist das schonmal ein Fortschritt, oder? Und klar, ohne Kapazitätsverlust geht es nie, aber selbst wenn die nur 2/3 so oft aushalten wie angegeben wären es noch 1000 Zyklen. Und ich denke mal die 100 Mal sind dann auch sehr optimistisch getestet - also: 100 Mal ist nie im Leben genug. :(


    Also mit dieser Technik wird es sicherlich noch etwas dauern ;)

  • Zitat

    Unter anderem muss geklärt werden, wie die derzeit erreichbare Anzahl von derzeit rund 100 Ladezyklen ohne Kapazitätsverlust zu vervielfachen ist.

    Bei vielen billigen NiMH Akkus sinkt die Kapazität schon nach 5-10 Ladezyklen deutlich ab. Dagegen sind 100 ohne Verluste schon ein guter Fortschritt. Es steht leider nicht dabei wie stark die Kapazität danach absinkt. Allerdings muss ich gestehen, dass die wenigsten meiner Akkus bisher über 100 Ladezyklen machen mussten. Außer Handy und Laptopakku fällt mir ehrlich gesagt keiner ein.

  • Oh ja, von den Ni-MH Akkus bin ich auch total enttäuscht. Hatte mir damals (nicht ganz billige) für meine Digicam gekauft. Nach 5 mal Laden konnte man noch gut 2 Fotos machen dann war Schluss.
    Hab mir jetzt mal Eneloops geholt und bin gespannt wie lange sie durchhalten (zZ in Lampe mit 1XP-G)

  • Ich frag mich ja wie viele Anwendungen es gibt in denen eine ausreichende Sauerstoffzufuhr zum Akkufach gewährleistet ist. ?(
    Dafür müssten völlig neue Geräte entworfen werden.
    Und gerade z.B. bei Taschenlampen ist ein offenes Gehäuse jetzt irgendwie... merkwürdig.
    Und nen MP3-Player den man in der Hosentasche spazierenträgt dürfte auch nicht allzuviel Luft mitkriegen.
    Evtl. wäre die Technik was für Kleidung mit integrierter Elektronik (unter der Vorraussetzung dass man das irgendwie Regendicht kriegt).

  • Naja, ich habe ja auch nicht von billigen (da kann ich es durchaus bestätigen :pinch: ), sondern von Sanyo geschrieben. Also wohl bessere Quali.


    Naja also mit den Handy und Laptopakkus habe ich eher ein anderes Gefühl. Laut Anzeige hat dieser Laptopakku nurnoch ca. 60% seiner ursprünglichen Kapazität - und wurde evt. vielleicht max. 100 mal geladen. Bei einer anderen Person die ich kenne, hält der nichtmal mehr 10 Sekunden. Allerdings wurde dort auch öfters über Akku gearbeitet - aber trotzdem :(



    Und außerdem ist in dem Artikel davon die Rede "werden in Zukunft hunderte Ladezyklen unbeschadet bestehen können" - also Entwicklungspotenzial ist dort auf jeden Fall noch da ;) - soweit ich den Artikel verstehe. Und man will ja immerhin schon 2010 noch Elektroautoakkus mit dieser Technik vorzeigen könne (order: "man hofft es bis dahin in den Griff zu bekommen")...


    BTW: Auch die NiMh Technologie hat IMHO noch einiges an Entwicklungspotenzial! (siehe neue Eneloops usw.!)

  • Interessant wäre noch zu wissen, wie es mit der Selbstentladung aussieht.
    Ich hab hier jedenfalls etliche Anwendungsfälle, bei denen 100 Ladezyklen vollkommen reichen würden. Mir widerstrebt es einfach, Batterien zu kaufen um diese wegzuwerfen, daher bekommen fast alle Batteriebetriebenen Geräte Akkus spendiert - die auch kaum mehr als gute Batterien kosten. Die in meiner Tastatur z.B. wollen alle 3 bis 4 Wochen geladen werden, d.h. 100 Ladezyklen = ca. 15 Jahre ... wenn die Selbstentladung im Rahmen bleibt und die Dinger wirklich die dreifache Kapazität haben.