Der neue Netzhauttoaster

  • Mit dem nächsten Satz müsste ich eigentlich den Post wieder löschen.


    Warum antwortet ihr auf so nen Schrott eigentlich?


    Aber ich schließ mich mal an und kassier auch nen zentel Slotcode, mal schauen was die nächste Aktion ist die Matrix läuft ja aus.


    Achja enicki:
    fass einfach gar nix mehr an du kannst das nicht.

  • Manche Leute schweissen Radkappen mit Kleiderbügeln und alten Fischdosen zusammen und bekommen da unglaublich viel Geld auf Kunstbörsen für.

    Da ist aber das Ziel, das am Ende des kreativen Prozesses steht, ein ganz anderes als hier - und die Ergebnisse sind meistens nicht so potenziell gefährlich wie in diesem Fall :whistling:
    Wobei es schon mal interessant wäre, wie das Konstrukt in nem Forum für moderne Kunst ankommen würde. :D Leider findet man auf die Schnelle keins über google.

  • LOOOL
    vielen vielen Dank!! Einmal an den Threadersteller und dann natürlich an die zahlreichen Nutzer hier... schon lange nicht mehr so gelacht in einem Forum.


    Ein super Teil... Netzhauttoaster.. super!!! Ich schmeiß mich weg... das Ding macht Augenkrebs, auch im ausgeschalteten Zustand. Und dann diese Widerstände... einfach geil!! nochmals DANKE!!


    Aber lass Dich bitte nicht entmutigen! Vielleicht haste ja noch mehr Zeug, das schon geraume Zeit bei Dir rumsteht und Du hier in all seiner Pracht vorstellen möchtest. Erinnerte mich zuerst an eine Gießkanne, aber dann wurde es noch besser!

  • Das mit den Akkus hatte ich überlesen.
    Also meine Ehrliche Meinung: Mit einmal ausbalancieren und dann nur noch überwachen ist es nicht getan. und dann noch Gruppenweise. Wenn in einer "Gruppe" der eine Akku über 4,2 Volt eiert, der nächste unet 1,9 Volt fällt, wie zum Geier soll die Schaltung das erkennen? Und die li-zhellen EINMAL balancieren reicht nicht, nach ein paar mal laden und entladen driften die ausnander X(


    und WENN deine Fehlererkennugnsschaltung abschaltet: Wie willst dud ann noch alden: Der eine "akkucluster" ist überladenm,der nächste unterladen. und was nun? Die Schaltung lßt nix mehr rein, weil sonst der üerladene Akku hochgeht. Der tiefentladene darf eh nicht geladen werden, also ist dann Schicht
    Und die akkus da wuieder rausmeißeln bedeutet die leuchte zu zerstören.


    Na,ja, zu den Lösungsmitteldämpfen: Klar,daß ist schon ein Problem.
    Aber dann solltest du vielleicht alternative materialien nehmen,die nicht so stark riechenoder schnelelr aushärten und dennoch die anfoderungen erfüllen.


    Wenn man so große teile modelliert, dann ist klar,daß da vieleLösungsmittel rausgehen.
    Na,ja, dann muß man auf geigneterere Materialie zurückgreifen.


    Und noch was: deine elds werden 60°C hei,der kühlkörper bleibt kalt?
    Dann funzt der Wärmeübergang wirklich nicht gut.Bei 1A kann da dann schonmal 'ne led hps gehen, wird also vmtl. keien 50000 Stunden halten.
    Aber glaube der akkupack mit der für li_ions UNGEEIGNETEN schaltung begrenzt da die lebensdauer viel eher


    Wie gehabt, ich will dir mit diesen Infos tipps geben, was du besser machensolltest, nicht dich kritisieren oder beleidigen.


    Aber ich glaube nich,daß das 'nen Jahr hält...

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Oh, wir reden wohl aneinander vorbei :huh:


    Mit Gruppen meine ich die parallel geschalteten.


    Den Akku kann man selbstverständlich herausnehmen, schön, dass sich keiner über das Malerkreppgehäuse beschwert.


    Einmal abwickeln, eine geregelte Spannungsquelle aufbauen, alle Zellen auf die Gleiche Spannung bringen, fertig.


    das dürfte allerdings noch etwas dauern, einige Zellen sind schon knapp 12 Jahre alt und trotzdem noch nicht nennenswert auseinandergedriftet.


    Bevor sich einer über die Anordnung der Akkus ereifert, will ich sagen, dass ich zwar Akkus unterschiedlicher Herkunft, d.h. mit unterschiedlicher Kapazität verarbeitet habe, allerdings habe ich vor dem Zusammenbau alle Zellen über immer kleine Widerstände parallel geschaltet und ein paar Stunden gewartet, bis alles ausbalanciert war.


    Danach habe ich jeweils 4 Zellen eines Fabrikats in Reihe geschaltet und 7 dieser Stränge parallel geschaltet.


    Der Ladestrom wird sowohl von der Elektronik als auch vom Ladegerät begrenzt, es fließt höchstens 1A .


    Das tut selbst einer einzelnen Zelle nicht weh, außerdem hab ich ja Zeit.


    Mein Zimmer werde ich mit dem Teil bestimmt nicht beleuchten, aber es erfüllt z.B. bei Arbeiten am Auto seinen Zweck


    Die 60°C hatte die alte LED.


    Die "neuen" bleiben erwartungsgemäß kalt.


    Der Akku existiert schon seit knapp einem Jahr, dann wird er das zweite bestimmt auch noch erleben.


    Hast du dir das Datenblatt vom mm1414 mal angeguckt?


    Da steht ganz groß

    Protection for Lithium-Ion Batteries

  • Ups,sorry, dachte die wären alle 28 in reihe geschaltet. Na,ja, ok, dann ziehe ich meinen Einwand zurück. Wenn mans rausnehmen kann und das seit einem Jahr tut, dann isses ja gut

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Holy Moly!
    Diese Lampe überbietet eine Lampe, die ich vor vielen Jahren mal gebaut hab:
    Einen alten Kanister (für destilliertes Wasser) aufgeschnitten, einen 12V 5Ah Akku rein, ein 12V- 20W Halogen-Einbau-Spot rein, Schalter dazwischen, fertig.
    Und weil sie so häßlich war, gab ich ihr einen entsprechenden Namen. Einen Namen, der hier noch viel dringlicher wäre:


    E N T S C H U L D I G U N G



    8| :D

  • So ich hab das jetzt ins TTT geschoben. IMHO ist das hier schon seit dem 19. Post mehr oder weniger Spam.
    Man muss übrigens nicht 3 mal schreiben, dass man das Projekt müll findet. EIN mal würde es auch tun.
    Zum Projekt selbst sag ich nichts, außer dass ich mich nie trauen würde so etwas hier vorzustellen.

  • Hey Enicki


    Versuch doch mal mit einer anstädigen Planung und vielleicht ein bisschen Hilfe aus dem Forum ein anständiges Projekt auf die Beine zu stellen.


    Allein wenn man sauber arbeitet und vielleicht Widerstände auf eine Platine lötet und nicht irgendwie in der Luft zusammenlötet wäre hier schon sehr viel getan. :D


    Du bekommst hier im Forum fast immer eine super Hilfe für fast alle Fragen über Lichttechnik.

  • Ok, TTT, dann kann ich auch ohne schlechtes Gewissen...


    Warum beschwert ihr euch denn, er hat doch alles richtig gemacht? Hätte er keinen hässlichen Schrott mit vielen Ecken und Kanten für Kritik und seine darauf folgende Einzelverteidigung gebastelt, hätte es maximal ein Viertel der Slottys gegeben. So hat er viel mehr abgesahnt und für die anderen blieb auch was übrig.


    50 Zehntel Slottys für "Klump" - herrlich...

  • Genau deswegen hatte ich vor dem Verschieben nach TTT nur (mit befremdeten Gesichtsausdruck) mitgelesen und erst jetzt geantwortet. Deswegen "ohne schlechtes Gewissen".


    Wenn Du nicht auf mich geantwortet hast, bitte eine passende Zeile vom anderen zitieren.

  • Gut dass das Ding im TTT jetzt ist.


    Ich hab mal in einem anderen Forum (Auch für Elektronik und auch LEDs) gesehen, dass die dort auch ein Unterforum hatten das hieß "Stromunfälle, Pfusch und so wie man es nicht machen sollte" oder so ungefähr. Da kam dann alles rein was einfach nicht "auf diese Welt gehörte". Da könnte Enicki seine ganzen Sachen vorstellen, den da ist es ganz sicher im richtigen Unterforum :D