Der neue Netzhauttoaster

  • Wenn man keine Ahnung hat....


    Es geht da eher um gefährliche Elektroinstallationen, z.B. Duschköpfe mit DLE.


    DAS ist gefährlich.


    Und die Leuchte ist definitiv ungefährlicher als 230V, die über Netzwerkkabel weitergereicht werden, auch wenn das vielleicht schön aussieht.

  • Aber genau wegen dieser "Härte" wird heir so manches Projekt erst gar nicht veröffentlicht, weil man Angst davor hat, nieder gemacht zu werden.


    Ich bin mir sicher, dass in vielen Schubladen von Lesern hier noch Rohdiamanten liegen.


    Die Lampe ist keine Schönheitskönigin, macht aber das, wofür sie gebaut wurde, hat ne ordentliche Elektronik und gute LED's samt Kühlung.


    Die Optik ist an sich zweitrangig.
    Lieber "sowas" als ne Mag mit 3 P7 drin die nach wenigen Minuten überhitzen...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • L4M4: Danke 8)


    @hering:


    Warum soll ich was an meinem Baustil ändern, wenn es den Aufwand nicht rechtfertigt.
    Ich bau das ja nicht, um einem was zu beweisen.
    Die Optik ist (sofern es kein Laser ist *g*) nichts, was mit der Betriebssicherheit zu tun hat.


    Die Widerstände die da lustig durch die Gegend wuchern sind absichtlich im Luftstrom platziert, da sie etwa für eine XR-E Energie umsetzen müssen und demnächst entfernt werden, da lohnt sich der Heißkleber nicht.



    Ich überlege gerade, ob ich meine HIFI-Komponenten komplett auf LEDs einer Farbe umbauen soll.
    Blau?
    Oder doch Weiß?

  • Ich bau das ja nicht, um einem was zu beweisen.

    Warum stellst Du's dann hier rein... ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Naja das sieht jeder anders. Ist wie die Erziehung von Kindern von Eltern. Wer früh lernt sauber zu Arbeiten wird auch später sauber arbeiten. Wer früh die Gefahren des Stroms lernt wird sie später vermeiden können.


    Und nebenbei bau ich meine Sachen auch nicht um irgendjemanden etwas zu beweisen (hm vll doch :whistling: ), sondern weils mir Spaß macht. Das ich, wenn ichs Vorstelle Lob bekomme, ist dann eher ein "Nebenprodukt und das sehe ich als eine Art Anerkennung und Ansporn weiter zu machen. Bei dir scheint es auch eher eine Art "Nebenprodukt" zu sein. Du baust es weils dir praktisch erscheint und dirs anscheinend Spaß macht. Nur frag ich mich, wie man immer wieder Sachen vorstellen kann, bei denen man immer wieder schlechte Bewertung bzw. Kritik bekommt, und dann daraus nichts lernt. Da müsste dir doch dann der Spaß vergehen, wenn wenn du immer nur negative Kritik bekommst. Kurz ich stell eine Miseralbel zusammengepfuschte HP Led Lampe vor. Kein Spannungsregler nur nen Unterdimensionierten Widerstand und obendrein ein zu kleiner Kühlkörper. Das Gehäuse besteht aus ein haufen Klebeband. Wenn ich das nun Vorstelle, bemängelt man mir das natürlich. Dann Versuch ich das doch das nächste mal besser zu machen. Das ist wertvolles Feedback, dem man beachtung schenken sollte, ob man nun etwas richtig gemacht hat oder falsch. Aber bei dir bestehen die Gehäuse immer aus dem selben "Pfusch" (nicht Material). Lieblos und schnell hingeklatscht, wie immer obwohl man es auch immer wieder sagt.


    Nebenbei kann ich mir sowas wie im Beispiel gar nicht erlauben (Wenn ich mich nicht danach verbessern würde). Da wäre mein "Ruf" ein wenig geschädigt.


    Zu dem was L4M4 angesprochen hat:
    Woher soll denn die Angst kommen? Man ist im Internet Anonym (sofern man nicht seinen wahren Namen mit Adresse ect. irgendwo stehen hat) und wenn man dann eben ein nicht ganz so gutes Projekt vorstellt, kann man sich dann eben bessern und alles ist wieder OK oder man lässt es einfach so stehen und besucht das Forum womöglich nichtmehr unter dem Benutzernamen und legt sich ein neues an.


    So langes gerede, was du sowieso nicht beachtest und so weiter machst wie bisher (denke ich jedenfalls)


  • Ja, ist aber nicht nur hier so.
    In einem gewissen Hifi-Forum sollte man z.b. niemals zugeben,daß man zwischen verschiedenen Endstufentransistoren klangunterschiede hört, sonst wird man von der Holzohrfraktion für blöd erklärt :cursing: Davon ab ist dort das Klima aber sehr relaxed und nett 8o


    In einem gewissen benachbarten Elektronikforum/Reparaturenforum sollte man nie auf die Idee kommen irgendwas belanglosesim Off-Topic zu schreiben, das Off-Topic dort sollte man nach der dort vorherschenden Meinung ausschlielich für hochwertvolle Diskussionen um Elektrizität nutzen die in keine der anderen Kategorien passen, aber bloß nicht zum persöhnlichen Meinugnsaustausch abseits der Elektronik, sonst isses aus Sicht eines Mods dort,der sich eine Gasmaske als Avatar genommen hat, Spam und wird kommentarlos gelöscht oder gesperrt :whistling:


    Irgendwas ist doch immer. Aber damit muß man leben. So lange es an einem forum nur ein oder zwei dinge auszusetzen gibt, aber dutzende zu Loben (und das ist heir der fall) 8o kann man mit leben. Isses umgekehrt, sollte man sich auf die suche nach einem anderen Forum machen


    Zitat

    Blau?Oder doch Weiß?


    Oh,daß gibts och schon zu oft acuh so zu kaufen. :whistling: Ich empfehle eine Farbe, die sonst noch keiner hatte.


    Pink, 420nm, 400nm, oder türkis oder Orange, oder wie wärs mit Rubinrot (660nm) oder Kirschrot (690nm) 8o


    Das hat dann keiner ;)

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()

  • Orange hört sich echt gut an. Aber bitte: Lass dir diesmal Zeit und überdenkt zuerst wie du es machen willst und fang dann erst zu Löten an. Und nochwas: Das muss nicht in 14 Minuten fertig sein. Das Sprichwort: Gutding will Weile ist nicht von ungefähr. :)


    Dann beweis uns mal dass auch was qualitativ hochwertiges rauskommen kann. ;) :P

  • Der Scheinwerfer existiert immer noch und hat sich allen Unkenrufen zum Trotz unverzichtbar gemacht.
    Anlässlich eines erweiterten Außeneinsatzes habe ich das sehr hässliche Äußere mit Spachtelmasse und weißer Sprühfarbe etwas erträglicher gestaltet...
    Soll ich Bilder hochladen?

  • Mir hat's vorher besser gefallen - in der seltsamen "blutdurchtränktes biologisches Gewebe"-Farbe und mit dem dilletantischem Geharze hat's wenigstens irgendwie nach Alien-Technologie o.ä. ausgesehen...


    Mit der grobschlächtig aufgetragenen Spachtelpampe nun eher wie irgendwas langweiliges aus dem Töpferkurs für Vorschulkinder... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hach,ja, wie schön hässlich das doch ist :P Das ding wäre ein prima Utensil für irgendwelche Gremlinfilme oder Buffy im bann der Dämonen :thumbup:
    (Gott, ein Glück,daß ich aus dem Alter, wo die damaligen Klassenkameraden sowas gekuckt haben,lange,lange raus bin. :D )


    Definiv eines der wenigen Produkte,bei denen nicht nur der WAF (Female Acceptance Factor) im negativen Bereich ist,sondern auch der MAF (Male Acceptance Factor)


    Wenn man das in Hochglanz-Schwarz Lackier, mit Chromfarbe einen Totenschädel draufpinselt und nieten anklebt,kann mans zumindest noch der Gothic Metal Fraktion als Modisch passendes Accessoire andrehen :D (So als Scheinwerfer für nächtliche Friedhofsbesuche) :D

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Also ich wollte eigentlich nicht hier posten, mache es aber jetzt. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erschreckend wie Leute und deren Projekte hier niedergemacht werden. :thumbdown:
    Es mag wirklich keinen Designwettbewerb gewinnen können, aber er hat im allerersten Satz ja auch gesagt:

    Zitat

    Ja, ich weiß, sieht hässlich aus


    Ich denke da ähnlich wie L4M4. Wenns nicht gefällt, dann halt einfach keine positiven Kommentare abgeben. Aber sich hier gruppenartig so auf eine Person zu stürzen... Kenne ich noch aus der Unterstufe. Negative Kritik kann natürlich hilfreich sein, aber dann doch bitte mit etwas mehr Feingefühl.
    Mich wundert, dass er bei diesen Reaktionen überhaupt noch hier schreibt, aber sein Ding.
    Das ist keine Bewertung des Projekts, sondern der Reaktionen.

  • ?( Was hat das denn bitte mit "Niedermachen" zu tun...?


    Niemand hat den TE irgendwie persönlich angegriffen oder sich "auf ihn gestürzt" es ist nicht mal das Wort "Scheiße" gefallen o.ä. - ich habe geschrieben, dass es mir vor der Spachtel-Aktion besser gefallen hat, das ist meine Meinung, darf ich die nicht vertreten...? Leuchtidiot hat eine Einordnung des Designs abgegeben und einen Änderungsvorschlag inkl. Einsatzzweck gepostet, Technologiy findet es super, usw. - Wo fehlt denn hier bitte das "Feingefühl"...?


    Zitat

    Wenns nicht gefällt, dann halt einfach keine positiven Kommentare abgeben.

    Was ist das denn bitte für ne Einstellung...? - Das Ding wurde hier ja vorgestellt, um sich "dem Urteil des Forums zu stellen", ich denke nicht, dass der Sinn davon ist, dass es nur Lobhudeleien geben soll und alle anderen die Schnauze halten...? - Was würde das denn bringen, soll doch hier auch immer ein Ansporn zur Verbesserung sein... und keine Versammlung von Schleimern und Claqueren... ?(


    Mann, wäre das langweilig, wenn man hier nur noch die üblichen "sieht super aus", "haste gut gemacht" etc. Einzeiler lesen würde, und gar nix "negatives" mehr...


    Zitat

    Mich wundert, dass er bei diesen Reaktionen überhaupt noch hier schreibt, aber sein Ding.

    Wieso wundert Dich das...? - Der Enicki hält das schon aus, so zart besaitet ist der nicht - Das kratzt sein stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein kein bisschen, wenn jemand hier das Ding nicht so toll findet... ich erinnere nur daran, das sein *allererster Beitrag* hier gleich eine Bewerbung für die Lobby war, und die darauf folgenden dann uneinsichtiges rumgenerve/gemotze warum er denn nicht sofort da aufgenommen wird, er macht ja nur High-End-Sachen, besitzt überdurchschnittliches Fachwissen etc. :D 8| ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich find das Teil ganz okey (bin aber auch der "gut Ding will Weile haben" - Fraktion zuzuschreiben)



    ABER: Die Lampe ist nichts gegen diesen THREAD! Ich hab bei einigen Post bis zu den Tränen gelacht :thumbup: :D 8o :thumbup:



    Weiter so! Bitte verpass der Lampe noch eine Mod! *aber erst wenn alle denken dieser Thread wäre tot*



    DANKE!!!


    :D :D :D :thumbup: *schmeiß-mich-weg*