Der "Ich-hab-da-mal-ne-kurze-Frage"-Thread

  • Meinte mit Metall eigentlich die "Platte mit dem Loch" (Leadframe?) aber.... egal.


    JA hast recht, unter diesem Aspekt hätte ich das NIE rausgefunden!


    Aber wenns ja funktioniert hat und das Teil ging nicht Kaputt dann ok, oder?
    Naja vorrausgsetzt es wäre günstiger gewesen, denn man erwartet dann aj eigentlich ein Original.


    Und danke auch für den Tipp (s) mit der Dioden 4141 habe ich "on mass" da.


    Nur was mich jetzt stört, ist das es sich (über ein Jahr ca.) häuft mit den Mängeln bei meinen Bestellungen bei Pollin!
    Da waren eigie Sachen!


    zB. Bestellte ich mal (nebenbei) einen NE555 im DIL und bekam die SMD ausführung?! naja mit mehr Erfahrung im SMD Bereich werde ich den warscheinlich bald brauchen, aber trotzdem blöd!
    Dann mit dem 4017, Wiederstände mit 10%igen Abweichungen des eigentlichen Wertes bei den 5%igen!!!
    usw.


    Naja Bestelle nun hauptsächlich bei Reichelt, mal sehn was dabei über die Zeit rauskommt.


    Schönen Abend noch


    Gruß


    Prying

  • Sollte beides eigentlich sowieso nicht ordentlich funktionieren, weil der LM317 selbst etwa 2V Spannungsabfall macht und der Widerstand bei einer KSQ damit noch mal 1,25V. Bei zwei HP-LEDs mit je 2V Flussspannung sollte also die Eingangsspannung mindestens 7,25V betragen.


    Zum heißen Widerstand: bei 5 Ohm sollten 250 mA fließen (dann fallen genau 1,25V daran ab. Wo bekommt man eigentlich einen 5 Ohm, 1/4 W-Widerstand her? Ab der E96-Reihe gibt es 4,99 Ohm...). Der Widerstand verbrät dann 0,3125 Watt, was deutlich über dessen Spezifikation liegt (1/4 Watt). So gesehen kein Wunder, dass der sehr heiß (und in absehbarer Zeit kaputt gehen) wird.

  • Hallo alle zusammen!


    Verhalten sich Dioden in der Strombelastbarkeit wie Widerstände?


    2x 1/4W Widerstände Parallel geschaltet ergeben ja 1/2W.


    Wie sieht das mit normalen Gleichrichterdioden aus?


    Eine Diode die normalerweise 1A ab kann, kann diese Parallel geschaltet dann als "gemeinsame Diode" dann 2A ab?
    Zudem summiert sich dann die Verlustspannung?
    Sprich die 0,7V die an der Diode abfällt, bei 2 dann 1,4V?!


    Das würde mich mal interessieren.


    Gruß


    Prying

  • Wie war das noch gleich beim parallelschalten von LED ?(
    Die Spannung bleibt in etwa gleich nur der Strom teilt sich auf Grund der Serienstreuung ungleichmäßig auf!
    Was sollte daran nun anders sein wenn man bei der LED das L und das E streicht außer das es nicht so hell wird ^^


    Edith sagt: Auf Wunsch eines einzelnen Users einen kleinen aber entscheidenden Fehler korrigiert :whistling:

  • Ok stimmt diesen Zusammenhang habe ich nicht bedacht.
    Also Spannung bleibt gleich aber der Strom summiert sich dann.


    Also wenn ich dann zwei Dioden parallel schalte, dann summiert sich auch der Strom. ( was die beiden dann zusammen abkönnen meine ich)


    Kann meine Aussage so bestätigt werden?


    Danke schonmal


    Gruß Prying

  • Parallel bin ich noch "Google" am durchforsten nachd iesbezüglichen Antworten:


    Eine interessante war dabei:


    Quelle



    Etwas ähnliches wie der TE aus dem verlinkten Thema hatte ich auch vor, nur halt mit Dioden.


    Ist jemand andere Meinung und kann bestätigen das 2 parallel geschaltete Dioden trotz der womöglichen Durchlasspannungsunterschied, der bestehen könnte, das es doch funktioniert, das man bei zB. einer 1A Diode, bei 2 dann "2A" "bearbeiten" kann?


    Danke aber für die bisherige Antwort!


    Prying

  • Es geht, wenn
    - die Dioden einen möglichst kleinen thermischen Widerstand haben und/oder
    - sie thermisch gut gekoppelt sind
    - der Bahnwiderstand (=differentieller Widerstand) möglichst groß ist und evtl. noch mit der Temperatur zunimmt


    Für Deine Zwecke würde ich sagen: Wenn die beiden Dioden schon als Doppeldiode (also in einem Gehäuse wie z.B. bei BAV70 o.ä.) vorhanden sind, sollte Parallelschalten okay sein, sonst eher nicht. Selbst dann würde ich noch 20% Reserve ansetzen, also 2*1A Dioden nur mit 2A/1,2=1,67A bestromen.

  • Danke MOSFET für die rasche Antwort!


    Also würde das womöglich nur in BAv70 (o.ä) Gehäusen funktionieren und mit "normalen" Dioden dann nicht, bzw wäre warscheinlich von abzuraten.


    Ich lasse mir das mal alles durch den Kopf gehen und vieleicht mal ein Versuchsaufbau um das für mich mal zu testen.


    Danke.


    Gruß


    Prying


    PS: eigentlich blöd wenn Elektronische Bauteile durch Wärme Ihre "Werte" varrieren!

  • Link für Energiemeßgerät.


    Hier wurde schon mehrfach ein günstiges 230Volt stecker Energiemeßgerät gepostet was recht günstig (Ich meine um die 13€ war) und trotzdem ziemlich genau war.


    Hat jemand den Link noch bzw. Gegenfrage welchen Energiemeßgerät ist gut es sollte spezielle im kleinen Leistungsbereich nicht zu ungenau werden.



    mfg
    Falo

  • Guten Abned
    Ich hab dann auch mal eine kurze Frage :)


    Und zwar meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass es ein Material gibt (Alu/Edelstahlplatte oä.) das mit einer Folie versehen ist.
    Dann kann man dieses Material Zuhause irgendwie behandeln, sodass man z.B. einen Schriftzug oder ein Symbol auf seinem Stück Metal hat. (geätzt?)
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ein Link zu diesem Shop wäre echt super, wenn den jemand kennt.


    Schönen Abend noch
    Gruß Quaerito

  • Ja genau das ist es :thumbup:
    Hatte diesen Shop auch schon mal gefunden, allerdings hatte ich bei diesenm Shop Leiterplatten im Kopf, sodass ich nicht so sehr auf die Bilder geachtet hab :rolleyes: :S
    Ich war die ganze zeit auf der Suche nach diesem hier: KLICK
    Dank dem Wort jetzt auch gefunden.


    Danke dir Lötmeister.

  • Hallo zusammen,


    mir liegt da auch eine kurze Frage auf der Zunge für die ich kein extra Thema aufmachen möchte :) .
    Und zwar baue ich einen Mopedscheinwerfer auf LED um. Es kommt eine warm weiße Cree XM-L rein
    anstatt der 6V-Funsel :D . Wo ich gerade am überlegen bin ist, wie groß der Kühlkörper sein sollte.
    Gehen wir mal davon aus das ich 3A durch die LED jage. Den Fahrtwind sollte man natürlich nicht auser
    Acht lassen. Am "liebsten" wäre mir ein Runder KK. Eine ungefähre Angabe über den Daumen mit etwas
    Reserve nach oben reicht mir locker. So viel habe ich mit so leistungsfähigen LED's noch nicht gemacht.
    Ich wüsste jetzt nicht wirklich wo ich da anfangen sollte mit der Größe des KK. Würde vielleicht sogar
    der Nr. 1 oder der hier Nr.2 reichen? Danke schon mal.


    Grüße
    Alex

  • Hat schon jemand mal mit diesen Mini-Festspannungsmodulen gearbeitet. :?:
    Ich habe nach einem Umbau vor 3 Wandlampen zu installieren.
    Die sollen nat. durch LEDs zum leuchten gebracht werden.


    Nichts gegen LED-Tech aber der Preis ist mal ;(
    http://www.led-tech.de/de/Tech…--1.5A--LT-445_29_32.html 17,90€


    http://www.leds.de/LED-Zubehoe…eraet-500mA-12V-IP20.html 10€+Versand
    Würde reichen, bei 500mA gehen bis zu 25 Reihen. (Sagen wir 22 Reihen, reicht dicke für Wandlampen)


    http://www.luedeke-elektronic.…-DC-max-15A-PSS1215M.html 14,99€ + Versand


    mfg


    Und mal nebenbei: Wer schreibt den 300 000 Beitrag :P (299 279 Beiträge)

  • Hallo,


    Klingelanlage im Haus, 18V, 2 Taster


    nun möcht ich gerne eine Funkklingel in den Garten stellen und den Funktaster mit den Tastern der Hausklingel verbinden,
    da aber die Funkklingel autark mit einer 2032 arbeitet, so nicht direkt an die Tasterdrähte angeklemmt werden kann, "donnern"
    da ja dann 18V drüber.


    Meine Frage an Euch: "wie bewerkstellige ich, dass die normalen Taster den Funktaster auslösen ohne diesen zu zerstören"?


    Wäre nett wenn mir da jemand mein Unwissen dazu nehmen könnt!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

    Einmal editiert, zuletzt von Colgade ()

  • Relais, Danke, dass isses doch, hab da noch diverse "Kleinstweitbereich" Relais in der Krabbelkiste... die der Kl-Trafo antreiben kann.


    Danke nochmals für den Tritt :D


    Nachtrag:


    sogar noch ein eingegossenes gefunden, SUPER!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...