Große Betriebsspannungen , Bitte unbedingt lesen da sehr wichtig !

  • Liebe Community ich möchte euch vor einer ganz schlimmen Sache bewahren die mir passiert ist.
    Solltet ihr höhere Betriebsspannungen benutzen , z.B 300-320 Volt DC
    um damit z.B 10x10 XR-Es (allgemein StarPCB Leds) in Reihe auf z.b einem 50x50 oder 100x100 Alublech zu betreiben ..


    Bitte jetzt nicht fragen warum wieso weshalb ... !!



    Tut NIEMALS !! das Aluminiumblech auf das ihr die Leds geklebt habt erden , also mit
    dem Schukokontakt eurer Steckdose verbinden.

    Mir sind auf einem Schlag über 40 Leds aufeinmal durchgebrannt. !


    Also bei höheren Spannungen unbedingt beachten das falls das Alublech auf Masse ist zwischen den ersten Led am Pluspol
    und dem Aluminium des Stars 300V Spannung sind. Das hält die Trennung des Stars scheinbar nicht aus und der Strom fließt
    (SEHR OFFENSICHTLICH) durch die Leds.
    Kleiner Fehler und 200 Euro sind in Rauch auf.


    Ich möchte nicht über mein Projekt reden , allerdings dir unbedingt von meinem Fehler berichten damit du nicht den selben machst !!
    lg, WiA

  • holla... das hört sich ja richtig krass an
    kann irgendwie auch verstehen, dass du nicht drüber reden willst ;) danke jedenfalls für den hinweis (auch wenn ich mit so großen spannungen eigentlich nicht arbeite)

  • Schon heftig, muss ich auch sagen...
    Und danke für den Tipp :)
    Bin nur froh dass ich nicht mit fast 300 (!) Volt rumfummle!
    Warum hast nicht Paralellschaltung gearbeiet oder sonst was ? ( sry, wenn ich jetzt wieder, so blöd isch bin :wacko: und was offensichliches vergesse )


    Aber ich würd niemals bei soviel volt rumspielen, sei froh es waren die LEDs und nicht ...naja, lassen wir das :D :D :D :D


    PS:
    sind die LEDs nur durchgebrannt oder richtig geplatzt?
    Bei mir platzen die manchmal richtig :whistling: , und springen in der Gegend rum :!:
    :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led:

  • Ist ja schön, dass du darauf hinweist, das der Star die Spannung nicht aushält.
    Ich finde es allerdings grob fahrlässig jemanden anzustiften, den Schutzleiter nicht anzuschließen :cursing: . Abgesehen davon, das man, wenn man davon Ahnung hat, solche Experimente nur mit einem Trenntrafo durchführt und dann eh nicht geerdet wird.
    Ohne Schutzleiteranschluss wäre in deinem Falle halt vielleicht derjenige gegrillt worden, der als erster an den Kühlkörper fasst.

  • Da muss ich Andy KEH recht geben!
    Die erdung gehört an solche sachen angeschlossen. Ob die LED's das aushalten ist nebensächlich!


    Lieber 200€ in rauch auf gehen lassen, als evt tot umzufallen.
    Große metallflächen, gehäuse lampenschirme etc. diese MÜSSEN geerdet werden.



    Gruß, Max

  • hmmmm vielleicht mach ich mich hier jetzt lächerlich, aber das muss auch mal sein... lieber so als garnicht ;)
    ihr schreibt ja, dass man auf jeden fall den kram erden sollte - wenn ich mir jetzt so ne ksq für 230v geschnappt habe, da mein kabel für die steckdose und natürlich die leds auf nem kühlkörper dran hab.. muss ich da wegen 3-4 leds das ganze ding erden?! ich mein an den ksqs sind ja nur 2 kabel dran, bisher hab ich halt mein kabel so verlegt, dass es möglichst wenig stört und das ganze an die decke/wand geklatscht - glücklicherweise so hoch, dass da keiner dran kann ohne stuhl. aber falls halt doch mal.... naja ihr wisst schon ;) auf jeden fall hat mich das ganze jetzt etwas verunsichert, deshalb meine frage (und wenn sie noch so blöd sein mag), zur not muss ich halt die kabel dann nochmal neu verlegen

  • Bei einer 230V KSQ ist das anders die ist schon am Eingang geerdet und was auf der LED Seite raus kommt ist ungefählich, dürftrn max 24V je na LED und KSQ sein.
    Bei den passiert dir nix.


    Bei wiamp war das anders, er hatt die LED's direkt an die 300V angeschlossen. Da sind auf der LED Seite 300V geflossen, noch einen Wiederstand dfor und fertig.


    Somit kann man sich viel Arbeit und KSQ spahren.
    Aber wenn man was falsch macht kann schnell was schief gehen wie er ja gesagt hatt.


    Mfg. Denny

  • Stimmt, 230 V AC (Wechselspannung), wenn man die aber Gleichrichtet und mit einem Elko glättet, hat man 325 V DC)!
    Hab sowas ähnliches bei mir laufen, und das Aluprofil ist geerdet, bis jetzt keine Probleme, allerdings sind das nicht 300V sondern "nur" ca. 80V (20 Rebels in Reihe, mein Vater hatte aber wegen der Isolation auch bedenken).
    Blöd wirds vielleicht wenn eine Unterbrechung im Stromkreis ist, dann würde die Spannung auch auf diesen hohen Wert steigen.

  • Ich will hier niemanden Anstiften.
    Jedenfalls ist die Druchbruchspannung bei den Stars wesentlich unter 300V.
    Das sollte mal einer durchmessen der sich damit auskennt.
    Es währe zumindest eine wesentliche Kenngröße , meiner Meinung nach wichtiger
    als der Wärmeleitwert.
    Ich hab die 300V auch schon mehrmals auf die Finger bekommen .. es tut weh wie eine Schelle
    aber man hälts aus. (Solang der Strom nur von der einen Seite im Finger zur anderen fließt ....)


    Zitat

    Wozu erden, wenn man alles schutzisoliert unterbringt? So wie es in jedem Gerät mit Eurostecker auch gemacht wird.
    Ich will nirgends blankes Metal sehen, welches irgendwie mit 230V in Verbindung steht, geerdet, oder nicht. <schauder>

    Das Blech steht nicht unter Strom und wenn .. dann mach ich mir keine Sorgen da die Spannung durch die Stars durchbrechen würde ..,
    direkt den Weg des kleinsten Widerstandes.
    Alles ist mit 1A FF gesichert (mittlerweile!) .


    Aber über das Projekt möchte ich nicht erzählen nur wie gesagt .. Vorsicht Durchbruchspannung bei Starplatinen beachten !!


    lg,WiA


    Zitat


    PS:
    sind die LEDs nur durchgebrannt oder richtig geplatzt?
    Bei mir platzen die manchmal richtig :whistling: , und springen in der Gegend rum

    Eine gute Frage : Nein die Leds sind äußerlich überhaupt nicht beschädigt.
    Nichtmal die Bonddrähte sind durchgebrannt.
    Allerdings ! Das ist das Krasse .. sind die PCBs jetzt kurzgeschlossen.
    Also die Leds scheinen in takt zu sein aber ohne jeglichen Widerstand.
    Ich sag ja .. echt KRASS komisch. Ich bitte Erklärungsvorschläge ??
    ?(
    Und : nein , sie leuchten überhaupt nicht mehr .. ;( kein bischen ... *schnieff*

  • ... Durchbruchspannung ... sollte mal einer durchmessen der sich damit auskennt.


    Das sollte man tunlichst sein lassen.
    Lieber an die Vorgaben des Platinenherstellers halten - falls es sowas gibt. Falls nicht, dann sicherheitshalber mit nicht mehr als 50 Volt rechnen.


    Wer's mal wieder besser weiß, sein Problem.


    Zitat

    .. sind die PCBs jetzt kurzgeschlossen.


    Die Isolationsschicht zwischen der LED-Montagefläche und dem Alukern des Stars wird durchgeschlagen sein.