Funkmodul zur Datenübertragung gesucht

  • Vorab: habe Google etc. bemüht, aber nix passendes gefunden...


    ich suche ein möglichst kleines billiges Funkmodul zur Datenübertragung - Sinn dahinter (weil da bestimmt gefragt wird ;)): ich habe mehrere solcher Matrixen, die werden auf Partys im Raum verteilt - irgendwann laufen sie nicht mehr synchron, ausserdem wäre es schön, wenn man die Bilder extern einspeisen könnte, so dass alle "auf Knopfdruck" das gleiche abspielen.


    Dazu wollte ich einfach ne serielle Verbindung nehmen, Datenrate nicht dramatisch, ist ja genug Zeit zwischen 2 Bildern für die 7 Byte 8o - Reichweite langt so 20-30 Meter, und es sollte auch "legal" sein, nicht dass dann die Herren mit der großen Antenne vor der Tür stehen :D


    Verkabeln ist halt K***, daher dachte ich daran, ganz einfach "das Kabel durch Funk zu ersetzen" - ich bräuchte also praktisch nen Sender mit nem Eingang, immer wenn da 5 Volt anliegen, gibt der Empfänger an einem Pin 5 Volt aus - also wie wenn die Verbindung einfach über ein Kabel laufen würde...


    gibt's sowas überhaupt...? - das einzige was ich gefunden habe, waren entweder so Sachen zum Schalten (die sind dann zu langsam), oder irgendwas, das wieder extra mit nem Protokoll angesprochen werden muss... möglich sein muss das ja, ich habe so ein uraltes Buch über Modellbau-Fernsteuerungen, da wird auch einfach ein (gemultiplextes PWM-)-Signal an den Sender gegeben, und kommt am Empfänger dann "wieder so raus" - aber ich mag' jetzt weder da nen Sender/Empfänger selbst bauen, noch irgendwas aus'm Modellbau ausschlachten....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi,


    aus Erfahrung kann ich dir sagen dass Funk nicht so zu empfehlen ist.. wie wäre es denn wenn du es mit IR versuchst?


    Ich hab versucht mit Hilfe eon IR Dioden eine Serielle Datenübertragung zu realisieren, wurde aber auf Grund des fehlerhaften Empfängers gecancelt.


    Da bräuchtest du aber keinen großen Aufwand betreiben, was Sender und Empfänger betrifft. Schließlich musst du eine Trägerfrequenz erzeugen und dein Nutzsignal aufmodulieren. Wenn du das aber digital sendest könntest du ganz einfach mit nem Multiplexer und Demultiplexer arbeiten. Zudem kannst du eine 1-0 Sequenz in maximaler Bitlänge zur Synchronisierung benutzen.


    Ausserdem würde ich dann eine Codierung verwenden z.B. Hamming Code, um Übertragungsfehler zu entdecken und zu korrigieren.


    Is kein einfaches Thema zum Selbstbau, möglich aber es erfordert einiges an Aufwand. Ich kenne jetzt aber auch keine fertigen Sender/Empfängerkombis die du benutzen kannst um 7 Bit zu senden.


    Vllt hat aber jemand hier das auch schon mal gemacht und hat auch schon fertige Module.


    edit: vllt sollte ich mir angewöhnen nicht so viel zu schreiben.

  • Nun, da Pesi ja seine Empfänger wild im Raum verteilen will, kommt wohl kaum eine IR-Übertragung in Frage, ausser er verwendet nen starken Rundumstrahler als Sender, oder so. Und auch dann, wenn zufällig jemand nahe am IR-Sensor des Empfängers vorbeiläuft, verliert das Ding schon die Verbindung. Also IR ist definitiv out in dem Fall, denke ich.


    Bei RF gibt's mehrere Möglichkeiten:


    Die einfachste und billigste Möglichkeit sind solche kleinen RF-Link-Module (Transmitter und Receiver getrennt), wie hier auf dieser Seite im unteren Teil. Dabei liefert der Receiver am Ausgang genau die Pegelwechsel, wie sie der Transmitter am Eingang bekommt, zumindest in der Theorie. Leider funktioniert das meist nur auf wenige Meter wirklich zuverlässig und bei sehr tiefen Datenraten (100 Baud und so). Für Synchronisationszwecke kann man sowas mal testen, für ne echte Datenübertragung über mehr als paar Meter taugt es in der Praxis nicht, die Fehlerrate ist einfach zu hoch.


    Die nächste Stufe wäre so ein Modul wie das oben erwähnte RFM12, das kümmert sich wenigstens schon mal um die Signal-Modulation, stellt Datenframes zusammen, hat ein AGC und Ein- und Ausgabe-Puffer. Ausserdem ist es ein Transceiver (sowohl Senden als auch Empfangen, aber nicht gleichzeitig). Für eine zuverlässige Datenübertragung über mehrere 10 Meter bei einigermassen hohen Datenraten muss man allerdings wiederum selbst in der Software ein entsprechendes Protokoll mit Preamble, CRC-Bytes, ev. Acknowledge und Packet-Retransmit implementieren.


    Mein absoluter Favorit für eine wirklich zuverlässige und schnelle und nicht zuletzt auch einfach zu implementierende und noch einigermassen günstige Datenübertragungslösung per Funk sind die kleinen 2,4 GHz Transceiver-Module mit dem Nordic nRF24L01 Chip, wie hier eines zu haben ist. Die Dinger haben bereits in der Hardware ein sehr gutes und sicheres Übertragungsprotokoll mit Adressierung (mehrere Pipelines möglich), Preamble, CRC-check, auto-acknowledge und auto-retransmit implementiert, werden per Standard-SPI an den µC angebunden und übertragen die Pakete mit bis zu 2 Mbps durch die Luft. Datenpuffer sind slbstverständlich auch vorhanden.


    Die vom Software-Aspekt wohl einfachste und trotzdem sichere Lösung sind wohl solche RF-Modems. Diese implementieren im Prinzip eine sichere RS232-Verbindung über Funk (als Kabelersatz sozusagen), sind aber von den Kosten her schon etwas höher anzusiedeln, und die max. Datenrate ist auch nicht gerade berauschend.


    Dann gäbe es da auch noch die Bluetooth-Lösung, welche aber genenüber den deutlich günstigeren Nordic-Modulen keine praktischen Vorteile bietet.


    Gruss
    Neni

  • Vielen Dank Euch allen, insbesondere Neni!


    Diese RFM12-Module kannte ich schon, das waren die angesprochenen die mir zu "tricky" sind.. ;) - bei ELV habe ich jetzt sonst nix weiter gefunden ausser Funksteckdosen, habe allerdings auch nicht den kompletten Laden durchsucht....


    Die einfachste und billigste Möglichkeit sind solche kleinen RF-Link-Module (Transmitter und Receiver getrennt), wie hier auf dieser Seite im unteren Teil.

    Schade - das wäre *exakt so ein Teil wie ich mir vorgestellt habe* - aber anscheinend reicht's wohl nicht... so 300 Baud was müsste ich schon mind. hinbekommen... hast Du das schon mal ausprobiert...?


    Mir ist zwischenzeitlich eingefallen, dass so Funksteckdosen ja auch nicht nur Impulse senden, sondern Daten übertragen - habe daher (deswegen stelle ich's jetzt noch rein) da nachgesehen, sollte evtl. schon möglich sein, da Sender und Empfänger "auszubauen" (die gibt's halt hin&wieder günstig im 4er-Set für 15 Euro oder so):



    Aber da könnte ich dann auch gleich die Dinger von Sparkfun nehmen wegen den paar Euro Unterschied.... - und die Dinger gehen eben auch nicht soo toll (bei mir zumindest geht das oftmals auf 5 Meter nicht zuverlässig)


    Dieses Nordic-Dings und das RF-Modem sind definitiv zu teuer für den Zweck! - so eine Matrix kostet ca. 12 Euro, da kann ich nicht nen Empfänger für 50 Dollar einbauen... 8o


    Absolut sichere Übertragung ist auch nicht nötig, schlimmstenfalls gibt's mal kurz ne "Bildstörung" - wie gesagt, das Ganze wäre ne Option gewesen, wenn's nicht zu viel gekostet hätte...


    Mal sehen, evtl. muss ich mir das doch mal ansehen mit dem RFM12-Modul, SW muss ja eh' neu gemacht werden, finanziell wäre das auch gerade noch tragbar...


    Ich hatte halt gehofft, dass es sowas wie die RF-Link-Module in billig *und* gut funktionierend geben würde..... hier nur noch (weil ich's eh' schon gescannt hatte) der Sender aus diesem besagten Buch von 1977:



    Sowas in einem kleinen Modul für 2-3 Euro... aber das hier wäre 27 MHz, wohl noch schlechter für die Reichweite (bzw. riesen Antenne nötig...)


    IR scheidet definitiv aus: viele der Empfänger haben keinen direkten Sichtkontakt zum Lichtpult, über Reflektion wird wenig gehen (ist ein runder Raum mit ca. 20 Meter Durchmesser, 8 m Höhe, Wände/Decke/Boden recht dunkel). Und viel gepulstes "Störlicht" (DLP-Beamer, LED-Gedöns), k.A. ob sich das auch negativ auswirkt...? - Ausserdem gehört zu diesen Partys eine gewisse Nebeldichte dazu, hier mal 2 Fotos, wie der *mindestens* ist (die meiste Zeit deutlich mehr):



    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Tauruz, danke! - aber wie schon ausführlich beschrieben, suche ich ein *kleines billiges Modul*, das ich da noch mit einbauen kann, einfach direkt an den USART-Pin des Tinys angeschlossen, ohne erst wieder auf RS-232-Pegel gehen zu müssen - die Teile laufen mit Batterie, ich kann da schlecht noch so ein Siemens-Dingsbums mit Netzteil daneben stellen, dann könnte ich das ja gleich wieder mit Kabel machen....


    Abgesehen davon, wie sähe denn das aus...? 8o - das Teil ist wahrscheinlich genauso groß wie die Matrix....


    Solltest Du jedoch so ein DECT-Modul kennen, das unter 5 Euro kostet und direkt an nem AVR angeschlossen und mit 5 Volt betrieben werden kann, würde ich mich über einen Link sehr freuen!


    Btw., merkt Ihr was...? Trotz Jackpot von über 500 (wieso schon wieder, wird der immer noch nicht automatisch geleert.. ?() keine "schlauen" Kommentare oder "hilfreichen" Tipps von den üblichen Verdächtigen 8o - hat sich also rentiert, das in TTT reinzustellen.... :D


    Und da wir im TTT sind, noch ein kleiner Scherz am Rande: RFM-Modul heisst wohl "Read (the) Fu**ing Manual"-Modul, wenn ich mir das so ansehe... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Schade - das wäre *exakt so ein Teil wie ich mir vorgestellt habe* - aber anscheinend reicht's wohl nicht... so 300 Baud was müsste ich schon mind. hinbekommen... hast Du das schon mal ausprobiert...?


    Sorry Pesi, aber nein, habe ich nicht. Als ich mich mit dem Thema befasst hatte, war für mich ziemlich schnell klar, dass für meine Anwendungen solche Einfachst-RF-Link-Module nicht in Frage kommen. Es gibt auf den entsprechenden Produktseiten von Sparkfun auch verlinkte Tutorials etc. zu den Modulen und da wird ziemlich deutlich auf deren limitierte Anwendungsbereiche hingewiesen. Auch in anderen Elektronik-Foren gibt's genug schlechte Erfahrungen mit den Teilen. Andererseits sind sie ja so billig (gibt's im übrigen glaub auch bei grossen C und anderen Anbietern auch in DE), dass du ja mal ein Pärchen testen könntest, ob's für deine Zwecke gerade noch reichen könnte. Da ich deine Bilder von der Räumlichkeit gesehen habe, bezweifle ich es allerdings eher noch mehr, denn da wird es nicht zu knapp Störfaktoren haben.


    Ich habe dafür zu Hause ne kleine Eingreiftruppe Nordic-Module in der Schublade, die auf ihren Einsatzbefehl warten ;) .


    Gruss
    Neni

  • Servus Pesi,


    nur als Gedanke, ein billiges Babyphone basiert auf der Technik des von Dir gezeigten Schaltplanes.
    Antenne kann für kurze Entfernungen extrem gekürzt werden, oder nur über Dummy Load senden.
    Kann auch für Datenübertragung umgebaut werden, ist aber halt was zum basteln.


    MfG Raimund

  • So ich habe jetzt nochmal rumgesurft. So wie ich das sehe wäre das RFM12 ja wohl das sinnvollste. Das Argument schwer zu implementieren zählt nicht, dafür wurde ja bereits diese Lösung vorgeschlagen:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_RFM12


    Das Problem dabei war die Umwandlung von USART in Rs232. Allerdings kann das kleine Board so wie es da steht auch I2C oder bei Atmel ja besser als TWI (Two-wire Interface) bekannt. Nach einem etwas Recherche und einem ausführlicheren Blick ins Datenblatt habe ich festgestellt, dass der Attiny2313 auch in der Lage ist per TWI zu kommunizieren, auch wenn es da im Datenblatt etwas verstecker ist.
    Das heißt du müsstest in jede Box noch die Funkplatine reinstecken und dann die beiden Platinen per TWI verbinden.
    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

  • bei Pollin gibts auch kleine Funkmodule:
    http://www.pollin.de/shop/shop…nk&btn_submit=Suchen&ts=0
    Da gibts auch ein Sende/Empfänger-Modul für 2 Euro mehr.
    weiss allerdings nicht wie gut die sind.. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Ansteuerung recht tricky ist. Aber für 4 Euro kann man ja nichts falsch machen.
    Die Funkfernbedienungen die ich kenne (auch 433MHz) funktionieren noch über 10m durch eine Holzdecke ohne Probleme. Das ist wahrscheinlich auch eine Frage der Sender/Empfänger Qualität. Dass in diesen Billig-Funksteckdosen keine hochempfindlichen Bauteile drin sind ist ja verständlich.
    [Edit]Halt mal:Das ist doch das gleiche Modul wie von fightclub vorgeschlagen... (bisserl versteckt steht auf mikrocontroller.net auch der link von Pollin)

  • Pesi
    Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir in der Firma aus vergangenen Zeiten noch einige 433MHz Funkmodule (Sender und Empfänger) rumliegen.
    Wenn du Interesse hast, kann ich mal nachfragen ob wir die günstig abgeben. Ein passendes Funkprotokoll musst du denen zwar noch verpassen, aber das wird ja für dich kein Problem sein, oder?