Rettet die Glühbirne/ NDR Fernsehen

  • Da fragt man sich doch, wer eigentlich durch den sogenannten Klimawandel ein Problem bekommt? Doch nur der Mensch, die Natur paßt sich an, so wie das Spiel seit mehreren Milliarden Jahren läuft. Oder meint Ihr, die ersten Mikroben waren begeistert, als es plötzlich andere gab, die Sauerstoff produzierten, der für die bisherigen Lebensformen unbekömmlich war?


    Nur wir haben ein Problem, weil sich etwas verändert und der Mensch nunmal mit Veränderungen noch nie gut klargekommen ist. Ich bin völlig dafür, Maßnahmen zu ergreifen, die die Energieversorgung der Welt auf eine dauerhafte und verträgliche Basis stellen, aber der Aktionismus, der hier betrieben wird, führt in die falsche Richtung. Alle wollen, aber letztlich weiß doch keiner, was man überhaupt dagegen machen kann.


    Kernenergie? Klar, CO2 neutral, aber das will auch keiner.
    Wasserkraft? Reicht nicht, außerdem Mist, weil ein Fisch in die Turbine kommen kann
    Windkraft? Reicht auch nicht und ist nicht grundlastfähig
    Solarenergie? Könnte reichen, ist aber teuer und in D nicht ausreichend zu bekommen. Auch nicht Grundlastfähig.
    Biomasse? Reicht nicht, kollidiert mit Nahrungsmittelproduktion


    Letztlich bleiben nur die fossilen Rohstoffe, weil die grundlastfähig, d.h. stets verfügbar sind und die benötigte Leistung bereitstellen können. Daran wird sich so schnell auch wenig ändern.


    Die bisherigen Maßnahmen beschränken sich doch nur auf publikumswirksame Sachen, die eigentlich nichts bewirken, woran die Industrie aber viel verdient. Beleuchtung sind nur einstellige Prozente beim Stromverbrauch, aber wir verbieten die Glühbirne zugunsten von giftigem Sondermüll (Energiesparlampen) mit zweifelhaftem Spektrum, an deren Herstellung die Industrie mehr verdient, als an Glühbirnen.


    Man sollte z.B. mal Klimaanlagen verbieten. Da ist bedeutend mehr zu holen oder warum fällt in Kalifornien der Strom aus? Die Glühbirnen sind sicher nicht dran Schuld. (Um mal wieder aufs Thema zu kommen)

  • Wenn ich das die Tage richtig mitbekommen habe, ist diese Einstufung goldrichtig. Nur so kann zB Obama in den USA am Senat vorbei Vorschriften zur Reduktion erlassen. Zwar nur ein kleiner Schritt, aber die Richtung stimmt.

    Na, das wurde im zitierten Post aber auch schon gesagt:

    (klar, ich weiß schon, das war ein "Schachzug" damit Obama am Kongress vorbei bestimmte Gesetze durchdrücken kann, von dem her ist's ja OK)

    ;)


    Und, klar, das klingt jetzt "politisch unkorrekt", aber der Kern der meisten Probleme der Menschheit (also eigentlich aller, die irgendwelche Ressourcen betreffen) liegt schlicht und einfach darin, dass es viel zu viele Menschen auf dieser Welt gibt - das wird sich irgendwann auch von selbst regeln, wie in jeder Population...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ...

    Was für ne Stammtischparole...


    Entspricht ja nicht meiner Meinung. Herr Buschmann will ja auch nur getunte Autos verkaufen.
    Und ich bin natürlich nicht gegen Umwelt- und Klimaschutz, (und erfreue mich an jedem ersparten Watt meiner und aller hier gezeigten LED-Umbauten.)


    Nur was mich tierisch nervt ist dieses Öko-Deckmäntelchen, das über Lobby-gesteuerte und wirtschaftpolitische Entscheidung gestülpt wird, und somit ökologischen Irrsinn wie Glühlampenverbot, Abwrackprämie, Feinstaubplaketten, Einwegflaschenpfand gefördert wird, und eine seit Jahrzehnten vorhandene und erprobte, wirklich umwelt- und klimafreundliche Technik wie zB Solarthermiekraftwerke und Elektroautos noch immer Zukunftsvisionen sind.
    Und uns kleinen Leuten, die weder im Autohaus die Entscheidung für ein E-Auto treffen können, noch beim Einstöpseln eines elektrischen Gerätes bzw. bei der Wahl des Stromanbieters uns wirklich für klimaneutral erzeugten Strom entscheiden können, immernoch dauerhaft ein schlechtes Gewissen einreden und dabei noch abkassieren.


    Mönsch, und nun sind wir wieder ganz schon OT. Also zurück zum Thema:


    Jedenfalls hat der Fernsehbeitrag endlich mal ein Paar Argumente/ Aspekte/ Wahrheiten aufgezeigt, die zB. Herrn (Siegmar) Gabriel entweder nicht geläufig sind, oder die er in seiner Politiker-typischen Lobby-hörigen Haltung bewußt überhört.
    :thumbdown:

  • ... eine seit Jahrzehnten vorhandene und erprobte, wirklich umwelt- und klimafreundliche Technik wie zB ... Elektroautos ...

    Darf ich hier ganz vehement widersprechen? Da der Begriff "ökologisch" in letzter Zeit - und wohl auch in naher Zukunft - ausschliesslich über den CO2-Ausstoss definiert wird, beschränke ich mir hier auch mal nur darauf.
    Solange Strom aus zentralen Kraftwerken unter Einsatz von Kohle, Gas oder Mineralöl gewonnen wird, ist ein Elektroauto Irrsinn. Der CO2-Ausstoss bei der Erzeugung der erforderlichen Energie ist kein bisschen geringer, als der, der bei einem Ottomotor im Betrieb anfällt.

  • Zitat von LEDsepp

    ...Darf ich hier ganz vehement widersprechen? ..., ist ein Elektroauto Irrsinn. Der CO2-Ausstoss bei der Erzeugung der erforderlichen Energie ist kein bisschen geringer, als der, der bei einem Ottomotor im Betrieb anfällt.


    Natürlich darfst Du! ;)
    Und natürlich ist Dein Einwand bezüglich fossiler Energieträger zur Stromgewinnung vollkommen richtig.
    Daher erwähnte ich auch die Solarthermie gleich mit.


    Und ganz unabhängig davon, ist ja auch zu bedenken, daß nicht nur der Strom nicht aus der Steckdose kommt, sondern auch das Benzin nicht aus der Tanksäule!
    Der immens energieaufwendige Herstellungsproß zwischen der Suche nach Erdölvorkommen in zB Südamerika und dem fertigen Super von der Tankstelle um die Ecke wird sicher nicht gerade CO² neutral von statten gehen. Schon mit Strom aus übelst stinkenden Kohlekraftwerken ist ein E-Auto erheblich energieeffizienter (und damit klimaschonender) als jedes mit Verbrennungsmotor.


    Ich pflichte Dir 100% bei, daß die alleinige Sicht auf das Kohlendioxid politischer Quatsch ist. Davor war es der Feinstaub, vor 15 Jahren das Ozon.
    Die Abgase von PKWs enthalten noch allerlei giftige Stoffe (Kohlenmonoxid, Stickoxide...), die Politik hat also noch Jahrzehnte "Argumente" für Techniken und Kampagnen, die uns über ein schlechtes Gewissen das Geld (für unnötig früh angeschaffte Neuwagen) aus der Tasche ziehen... ?(

  • Ich grabe das noch mal aus.
    Höhre seit Heute morgen HR1.
    Und darum geht es:
    Bis 2012 sollte die Energiesparlampe alle Glühbirnen aus den Regalen verdrängt haben.



    Nun aber fordern einige EU-Parlamentarier die sofortige Kehrtwende. Sie
    wollen das Aus für das Glühbirnenverbot und fordern nun ein Verbot für
    die Energiesparlampe.



    :thumbup: Sehr gut :thumbup:


    Weiter gehts hier, da könnt Ihr auch Eure Meinung schreiben.
    http://www.hr-online.de/websit…tandard_document_40444289


    mfg

  • Ich finde, das ist die richtige Entscheidung. Der Kunde kann dann ja in Zukunft zwischen LED und Birne wählen. Die entscheidende Frage ist: Wird mit dem ESL-Verbot dann auch die Leuchtstoffröhre, die Kaltkathoden aus dem Modding u.s.w. verboten.?
    Die Chinesen ham das offenbar schon vor Jahren vorrausgesehen,zumindest, wenn man sich diese seltsamen 5mm-led-cluster in form von stabförmigen ESLs anschaut :whistling: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.42332 8| :thumbdown:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Genau! Wir machen den Ausstieg vom Ausstieg :rolleyes:
    Was den Atomkraftwerkbetreibern recht ist kann uns doch nur billig sein.
    Wenn wir nun alle wieder unsere geliebte 100W Glühbirne in Matt einschrauben lohnt sich wenigstens der Atomausstiegausstieg richtig :!:


    Wer Ironie findet darf sie behalten :D

  • Also die Problematik der Energiesparlampen wurde eindeutig übersehen oder absichtlich ignoriert. Es ist ja kein Geheimniss und war bereits vor dem Verbot bekannt. Ob die Abschaffung des Verbots sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Eine Förderung zur Erforschung/Entwicklung alternativer Techniken (z.Bsp. LED :D ) wäre wohl der klügere Schritt.

  • Stellt euch mal vor euer Traum geht in Erfüllung und statt x-Milliarden Einnahmen der Konzerne (UND ENTSPRECHEND STEUERN!!!) wird von einem Tag auf den anderen alles auf hocheffiziente LED ´s umgerüstet. Ihr werdet teuer dafür bezahlen-an anderer Stelle.Nicht nur beim Strompreis der danach genausoheftig noch weiter nach oben geht.Glaubt ihr allen Ernstes die nehmen solche Einbußen hin?? :D . In wirtschaftlicher Hinsicht interessiert die Umwelt einen Dreck.Es sei denn man kann unter jenem Deckmantel kräftig absahnen.Die Kosten trägt immer das Dummvolk.

  • 2013 oder 2014 kommt das Glühbirneverbot auf den Prüfstand. Und hier das Verbot zurückgenohmen werden.


    Wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden in Bereich Energieeinsparung, Gesundheitsverträglichkeit (ich bekomme nach kurzer Zeit Kopfschmerzen), usw.


    P.S. die erste Glühbirne hielt länger als die heutigen der Lichtmafia, eine gut und billig hergestellte Glühbirne kann 50.000 Stunden halten. Daran verdienen sie aber nicht.


    Schau euch mal den Film "Bulk Fiction" an (da ist keine Hatze enthalten), nur reine Fakten.

  • Ups, Fehler in Filmnamen er heißt nicht Bulk Fiction sondern Bulb Fiction (ich kauf einfach zuviel Bulkware)


    Die Quelle wird in Film "Bulb Fiction" angeben, ich selber kenne sie nicht mehr.


    Eigendlich ist ja nicht die Glühbirne an sich verboten worden, sondern in Rahmen der Ökoverordnung alle Geräte/Artikel mit schlechter Energieklasse, ab einer Stückzahl von 200.000.


    z.b. Kühlschranke mit A, ab 2014 mit A+


    Stufenweise schafft man Energie/Benzinfresser von F bis A (je nach Produkt) ab. Dass gilt auch bei Autos, daher hat sich die Autoindustrie mit ihre Mogelbewertung durchgesetzt. Großes Auto Energieklasse A, kleines Auto B trotz weniger Co2.


    Leider werden wenn sich nichts ändert auch die Halogenbirne verboten, die zur Zeit einzigen Lichtquellen mit einen CRI von 100.


    -------------------------------------------------------------------------------------
    P.S. Das was man bei der Energiesparbirne in Winter spart (gegenüber der Glühbirne), verbraucht man an Heizkosten mehr.
    Schön das man mit LED heizen kann :rolleyes: .


    Mal ehrlich, die Energiesparbirne wird ohne Kühlung nicht so heiß wie eine High Power Led, aber das Lumen pro Watt Verhältnis ist auch geringer.


    So hab ich es in Winter mit LEDs heller und wärmer (bei gleicher Wattleistung).

  • Leider hab ich nichts gefunden, aber wir können es auch nicht ändern sondern nur die Politiker.


    Damals ist es nicht abgestimmt worden, weil eine Abstimmung in Brüssel wird nur bei einen Veto gemacht. Damit wurde die Vorschläge von Phillips und Osram 1 zu 1 übernohmen ohne das sich die Politiker damit beschäftigt haben. Es hieß nur es gut für die Umwelt, und kein Politiker muss gegen die Lobby arbeiten.


    Bei der Suche, hab ich aber den Grund gefunden warum es immer mehr Demenzkranke gibt. Es liegt nicht daran alle immer älter werden.


    Sondern dass seit Jahren in der Luft der Quecksilbergehalt steigt. Täglich sollen 800.000 ESL (in der EU) ihre giftige Fracht in die Umwelt entlassen. Nicht mal 20% der Birne kommt heil an, und was dann ein Quecksilber Endlager haben wir nicht, wiederverwerten geht nicht wegen der Verunreinigungen, verbrennen kommt auch nicht in Frage.


    Alarmierende Daten


    Zwei Forscher prüften unabhängig voneinander insgesamt 1.041
    relevante Informationen sowie 106 Studien, welche die Suchkriterien
    erfüllten. 32 von 40 Studien kamen zu dem besorgniserregenden Ergebnis,
    dass die Exposition mit anorganischem Quecksilber bei Menschen zu erheblichen Gedächtnisdefiziten führen kann. Einige Autopsie-Studien
    fanden eine deutlich vermehrte Ansammlung von Quecksilber im
    Gehirngewebe von Alzheimer-Patienten. Richard Deth, einer der Koautoren,
    stellte ein Modell vor, in dem die Wirkweisen von Quecksilber mit den
    wichtigsten Zeichen der Alzheimer Erkrankung kausal verknüpft wird.
    Quecksilber bindet sich danach fest an Selen. Selenhaltige Proteine
    gehören zu einer Klasse von Molekülen, die der Körper verwendet, um
    Schaden, der durch Stoffwechselprozesse im Gehirn entsteht (den sog.
    oxidativen Stress) abzufangen. Dieser führt zu Alterung und schließlich
    zum Tod von Zellen. Bindet sich Quecksilber an Selen, so werden diese
    Prozesse – das zeigen In-Vitro-Modelle deutlich – beschleunigt.
    Die experimentelle Forschung an Tieren und Zellmodellen kann alle
    Zeichen der Alzheimer Demenz reproduzieren. Studien über niedrig
    dosierte Exposition – etwa bei Zahnärzten – zeigen, dass Quecksilber zu
    kognitiven Einbußen führt. Allerdings fehlen gute Langzeitstudien. „Auch
    wenn es in der Übersicht keine wasserdichten Belege gibt, so verfügen
    wir doch über genügend Wissen, um von einer weiteren Verwendung von
    Amalgam und somit anorganischem Quecksilber als Füllungsmaterial
    abzuraten“, sagt Walach.


    „Sollte Quecksilber tatsächlich zu kognitiven Einbußen führen,
    könnte Amalgam auch die Ursache für weitere neurologische Störungen wie
    beispielsweise Parkinson sein“, erklärt Walach zudem. Die Forscher der
    vier Universitäten sind sich einig und fordern nicht nur den Verzicht
    auf Amalgamfüllungen, sondern das komplette Entfernen von anorganischem,
    metallischem Quecksilber aus den ökologischen Kreisläufen des Menschen.
    http://gesund-reich.de/blog/ga…lzheimer-verursachen.html
    ------------------------------
    Selbst man jetzt alle ESL abschaffen würde, ist es noch in der Atemluft.


    P.S. das gebundene Quecksilber ist schwach gegen das ungebunde.

  • Das die Energie aus den Nichts kommt hab ich ja nicht gesagt.


    An Lötmeister
    Der "Gutenbergteil" hat eine Quellenangabe (der Link)


    Die Lichtquelle ist an natürlichsten wenn sie sowie der große "Heatball" ähm Sonne funktiert. Da wird auch die meiste Energie in Wärme abgestrahlt, der Rest in Licht und andere Strahlung.

  • Die Lichtquelle ist an natürlichsten wenn sie sowie der große "Heatball" ähm Sonne funktiert. Da wird auch die meiste Energie in Wärme abgestrahlt, der Rest in Licht und andere Strahlung.


    Weil die Farbtemperatur und das Spektrum sich doch so ähnlich sind. :wacko: