Zimmerbeleuchtung Lumen

  • Hi!


    Ich fasse mich kurz:


    Ich plane derzeit den Umstieg auf LED Beleuchtung in meinen Zimmer und will es hell genug haben. Da leider unser Lehrer für Analogtechnik keine ahnung hat mit den Lumen pro qm und ich im Internet nichts gefunden habe frage ich hier nach:


    Mein Zimmer ist ca 15qm groß (und von einer klassenkameradin 20qm)


    Wir beide wollen kaltweiße leds hernehmen (6500k)


    Die frage ist: wieviel Lumen soll die Beleuchtung MINDESTENS und Maximal haben?


    p.s wie erreichnet man das?


    Ich hätte für die 15qm ca 7000lumen gedacht (ich weiss das das sehr viel ist, will es im zimmer aber sehr hell haben)


    Ich danke für jeden Tipp!


    mfg Jakob

  • Bei 15qm 7000lm ist Quatsch (außer du möchtest mit Sonnenbrille rumlaufen).


    Eine 100W Glühbirne (als Verlgeich) hat ungefähr 1200lm. Wären fast 6 * 100W Glühbirnen, glaube kaum, dass du so viel Licht brauchst ;)


    Hier mal eine gute Webseite für deine Zwecke:
    http://www.energie-bewusstsein…&p2=lumen_auswahl_tabelle



    Und zu den LEDs: Dir ist schon klar, dass 6500K sehr kalt sind, fast schon blau? Also sehr bläuliches Weiß? Mögen nämlich nur die wenigsten in ihren Zimmern (Küche vielleicht noch, aber wo anders nicht ^^).


    Es kommt halt auch sehr auf deinen Bedarf an bei der Helligkeit, sprich es gibt keine max. und min. ...


    Übrigens: Diese LED dürfte sehr interessant sein für dich ;) :
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1598_120_138.html


    Gruß,
    k_s

  • Hi!


    Danke für die Antwort.


    Ja das es hell ist weiss ich, leider nur nicht wie hell ;)


    Ich weiss nur das, die 15watt leuchtstoffröhre, 6x 40watt und 2x 100watt grlühbirnen mir zu wenig sind...
    Ich weiss nicht warum aber ich wills wirklich so richtig hell haben :)


    die tabelle kenne ich, hab sie auch meinen lehrer gezeigt aber er konnte genausowenig wie ich was damit anfangen um zu sagen wieviel ich auf der raumgröße brauche :( (obwohl die liste sehr hilfreich war :))


    und jap ich weiss wie kalt das ist :), deswegen will ich sie ja unbedingt!


    hätte an mehrere leisten gedacht nähmlich an die: http://www.leds.de/LED-Leisten…-Cree-Q5-LEDs-1440lm.html


    Einzelne leds wäre mir zu aufwändig, bin zu faul einen schaltplan zu zeichnen ;)


    was denkst du?

  • Nimm von den


    CREE XP-G R4 auf Triple Star-Platine


    3 oder 4 Stück. Das macht richtig hell und geht bis 4000 Lumen. Allerdings müssen die gut gekühlt werden!

    Die sehen cool aus aber wie gesagt will da nicht basteln, will da eine leiste oder etwas halb fertiges was ich nur montieren muss und anstecken muss :)
    aber cree hat allgemein sehr viel interesannte leds :)



    Nur mal so zum Vergleich: ich habe im
    [quote='jakob.z',index.php?page=Thread&postID=185288#post185288]Ich weiss nur das, die 15watt leuchtstoffröhre, 6x 40watt und 2x 100watt grlühbirnen mir zu wenig sind...


    Wie sind die Leuchtmittel im Raum verteilt, und welche Maße hat das Zimmer?


    7000 Lumen sind wahrscheinlich sogar für H2SO4mehr als genugja die Vertreilung ist nicht gut!


    Auf der Decke sind 4x40watt (leuchten verstreut in alle richtungen)
    und links vorne in der ecke sind 1x100 und 1x40 watt und hitnen rechts nochmal das gleiche.
    Die Leuchtstroffröhre ist hinter dem Schrank (als Indirekte Beleuchtung)


    wert ist h2so4? bin leider nicht so lange hier dabei.
    das zimmer hat ca 5x4 meter (großzügig bedacht)


    gibt es fertige Produkte die ihr mir empfehlen könnt?
    :)

  • Finde die von dir geposteten Q5 Leisten ja recht nett aber kaltweiße Q5 bekommst bei weitem billiger (weiß nur nicht ob es angepasst ist den Link hier zu posten...).
    Werde mir demnächst 20 Stück bestellen (für mein Wohnzimmer) und die kosten mit Versand gerade mal 50 Euro.....
    Finde Kaltes Licht auch besser... wir sind nur von dem gelblichen Glühobst verdorben ;) man gewöhnt sich sehr schnell dran :thumbup:

  • (weiß nur nicht ob es angepasst ist den Link hier zu posten...).

    Das kannst du ohne Sorgen machen, diezbezüglich gibt es hier ja keine Beschränkungen.


    Sehr interessant jedenfalls, dass es hier durchaus Leute gibt, die sich für kaltweiße LEDs entscheiden. Außer für ne Arbeitslampe würd ich persönlich keine kaltweißen wollen, selbst da lieber neutralweiß. Habt ihr das schon mal getestet, kaltweißes Licht im Wohnbereich? Nicht, dass es auf Dauer dann vielleicht doch nervig wird.

  • Ich habe eine Lampe mit einer 60 W Glühbirne umgebaut und diese mit 4 x CREE XP-G R4 @700 mA bestückt. Das Licht ist wirklich schon sehr kalt (7000 - 7500 K) und hat einen leichten Blaustich. Bin froh, dass die Lampe im Flur hängt und nicht im Wohnzimmer. Solltest du dir auf jeden Fall gut überlegen mit dem kaltweißen Licht im bewohnten Teil.

  • das bild zeigt einen vergleich zwischen seoul,cree und glühlampe

    ich finde deine beiden Vergleichsbilder SEHR hilfreich! Nicht nur für diesen Thread. Du solltest sie vll. in deine Signatur einbinden.
    Danke!! :P
    Da sieht man auch, wie einige wohl schonmal behauptet hatten,dass bei der P7 (bei der P4 kommt es mir auch so vor) alles so aschig wirkt.

  • Na dann... HIER bekommst die Q5 sehr günstig (wie gesagt sind es bei 20 Q5 auf Starplatine etwa 50 Euro incl. Versand)
    Einziger Hacken man muss Geduld haben da der Versand schon mal 2-5 Wochen dauern kann......
    Ach ja die Q2 die bei DX angeboten werden sind auch Kaltweiß also nicht die selben wie im LT Shop... leider ;)

  • Na dann... HIER bekommst die Q5 sehr günstig (wie gesagt sind es bei 20 Q5 auf Starplatine etwa 50 Euro incl. Versand)
    Einziger Hacken man muss Geduld haben da der Versand schon mal 2-5 Wochen dauern kann......
    Ach ja die Q2 die bei DX angeboten werden sind auch Kaltweiß also nicht die selben wie im LT Shop... leider ;)


    Es sind exakt 61,650euro. Ausserdem zieht einem PayPal dann nochmal eine Wechelkursgebühr ab (2-3%?)
    bin mir da aber nicht mehr sicher wieviel das ist.
    [Blockierte Grafik: http://www1.dealextreme.com/productimages/sku_15943_1.jpg]
    <<<<------BILD ANKLICKEN zum PRODUKT


    Wenn man die R2 nehmen würde 20x (bulkrate max. für +10x 5,10$) wäre es 102$=72,114euro +Paypalgebühr
    Da würde ich dann auch lieber diese paar Euros mehr investieren für den nächst höheren und auch besten BIN.
    Bei Led Tech oder dem blauen Led Shop würde man für 20x R2's
    ja leider noch ~9euro pro Stück auf Stars bezahlen.
    MfG lex
    PS: dat euro zeichen funzt nich ?(

  • Es sind exakt 61,650euro. Ausserdem zieht einem PayPal dann nochmal eine Wechelkursgebühr ab (2-3%?)
    bin mir da aber nicht mehr sicher wieviel das ist.


    PayPal nimmt keine Umrechnungsgebühren! Das bezahlen mit PayPal ist komplett kostenlos!


    Ein Möglichkeit wären auch die neuen XP-G R5 ! Da de heller sind, brächte man davon auch nur 16 um auf die gleiche Lumananzahl zu kommen wie mit 20 R2 (@350mA)!


  • PayPal nimmt keine Umrechnungsgebühren! Das bezahlen mit PayPal ist komplett kostenlos!


    Ein Möglichkeit wären auch die neuen XP-G R5 ! Da de heller sind, brächte man davon auch nur 16 um auf die gleiche Lumananzahl zu kommen wie mit 20 R2 (@350mA)!


    Bitte kein Unwissen verbreiten :)
    Vor 1 sek. frisch aus den Paypal AGB/Leistungsumfang für Privatkunden herauskopiert:

    Zitat

    Zahlungen in fremder Währung: Wenn wir Zahlungen für Sie in eine andere Währung umrechnen, erheben wir eine Wechselkursgebühr von 2,5 Prozent auf den marktüblichen Wechselkurs. Das passiert also zum Beispiel, wenn Sie in einer Fremdwährung bezahlen und kein Guthaben in dieser Währung in Ihrem PayPal-Konto haben. Ein ähnlicher Fall ist, wenn Sie Geld in einer anderen Währung von ihrem PayPal-Konto auf Ihr Bankkonto abbuchen. Und: Wenn Sie Zahlungen in fremder Währung empfangen, fällt der Fixpreis von 0,35 Euro in der jeweiligen Landeswährung an.


    Übrigens: In Ihrem PayPal-Konto unter “Mein Profil“ gibt es bei “Währungssalden“ einen
    Währungsrechner, der Ihnen den jeweiligen Wechselkurs inklusive der Wechselkursgebühr anzeigt.
    So wissen Sie, welche Gebühr auf Sie zu kommt, wenn Sie eine Währung umrechnen lassen.
    Sammelzahlung: Wenn Sie eine Sammelzahlung senden, fällt eine Gebühr von 2 Prozent des Zahlungsbetrages an, maximal jedoch 0,85 Euro pro Zahlung (oder der Gegenwert in einer anderen Währung).


    Allerdings geht das mit den 2,5% noch...ich finde es recht human. Dafür hat man eben eine gute internationale Zahlungsmöglichkeit unabhängig von Kreditkartenzahlungen.
    Man muss es aber halt wenn man exakte Preise kalkulieren will mit in den aktuellen Wechselkurs einrechnen.
    Ich würde die R5 sonst auch bevorzugen. Liegt halt alles am Preis.
    Auch (nur)16x R5's sind in den deutschen Shops einfach immer noch um einiges teurer.


    Und ob es sogut wäre die LED's immer auf voller Leistung zu benutzen ist wieder eine andere Frage.


    Dann lieber ein paar mehr R2's auf weniger Leistung betreiben. Ausserdem bekommt man diese dann immernoch günstiger als R5's
    MfG Lex

  • Stimmt im Moment sind die Q5 wieder "teurer" da der $-Kurs im Moment wieder schön gestiegen ist aber wenn man die Q5 (so wie von mir Geplant) mit 700mA betreibt und dann noch die relativ hohen Versandkosten der Deutschen Shops (nach Österreich) dazu rechnet dann ist es immer noch weit billiger......
    Da fällt die Umrechen Gebühr von PayPal auch nicht ins Gewicht...