Deckenleuchte mit Endlighten

  • Moin...so hab auch mal wieder was gebaut.
    Und wollte unbedingt Endlighten benutzen :D
    Angelehnt hab ich mich etwas an dieser hier Bar/Küchenbeleuchtungs-Panel fertig (bitte nicht hauen orca)
    Die Profile sind finde ich einfach die schönste und sauberste Lösung.Die gesamt größe beträgt ca.100*50 cm.
    Ich wollte allerdings das man durch die Scheibe noch durchschauen kann ohne dahinter i-welche Bauteile sieht.Deshalb musste das Netzteil und der Controller rechts und links platziert werden.
    Ich hätte nicht gedacht dass das polieren der Kannten so viel ausmacht :o
    Habs erst mit 400er dann mit 800er 1200er und dann mit einer Auto pollier/schleif Paste.
    Als Lichtquelle hab ich etwas für faule genommen :D Fertige 5050er RGB Streifen rund um.
    Vill werde ich hinter die schwarzen Fläschen noch ein paar Weiße COBs setzten.
    Bilder beim Leuchten werde ich morgen mal machen :D und wenn ich Zeit hab werd ich sie auch aufhängen.
    Abdeckungen für die Profilenden sind noch auf dem Weg.


    Ach ja die Profile sind jetz auch gleich lang und schließen bündig mit den schwarzen Platten ab ;)

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Sooo Bilders gemacht und Endkappen sind auch dran :D

    Nur mit aufhängen is net viel geworden xD

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Super Sache, endlich mal eine stilvolle Leuchte, die nicht so nach Gebastel aussieht. :thumbup:


    Ja, nun geht aber sicherlich eine ganze Menge Licht nach oben weg.
    Könnte man eigentlich die Oberseite mit einem reflektierenden Material (Spiegelfolie oder im schlimmsten Fall sogar Spiegelglas) abdecken?
    Oder wird die Leuchte mit Abstand zur Decke montiert, so dass das nach oben austretende Licht zur indirekten Beleuchtung genutzt wird?

  • MOIN!!!
    Danke :)
    Also die Lampe liegt jetz sicher um/über 100€.
    Die Lampe soll mit abstand aufgehängt werden.Ich weiß nur noch nicht genau wie tief und auch noch nich 100% wie.Vill. nur 10cm unterhalb der Decke.Ich hoffe ich komm heut zum aufhängen aber nach nem Umzug is Zeit immer so ne sehr knappe sache.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • hmm... ich würde mir noch 'ne undurchsichtige (opak), passend zugeschnittene Plexiglasplatte (3mm) in weiß besorgen, die du einfach in den Rahmen oben auf die Endlighten Scheibe legen kannst.
    Damit hättest du deinen Reflektor, den du bei Bedarf auch einfach mal wieder wegnehmen kannst wenn dir danach ist.

  • Ich schau erstmal wie die weiße Decke reflektiert
    Aber die Idee mit Plexi opak find ich gut und günstig.
    Hab grad noch sowas gefunden is aber halt nochmal so teuer wie das Edlighten denk vom kosten nutzen faktor nicht wirklich sinnvoll.
    http://www.plexiglas-shop.com/…s-farbig-6bih6k9simv.html

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • So jetz hab ich sie erstmal aufgehängt recht dicht unter der Decke ca 5 cm Luft dazwischen und ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig und is erste was meine Frau zu mir sagt warum da ein fleck ist der ne andere farbe hat 8|
    Und tatsächlich haben drei LEDs die neben einander sind ne Rotschwäche :thumbdown: grrrrr
    Aber ich kam auch auf die Idee da vill. Fotos von oben auf das Plexi zu legen :D mal sehen ob ich des mach morgen git es erstmal wieder Fotos :D

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • die lampe is gesamt 100*50cm und das Endlighten ist 8mm stark.
    Das Profil gibts in verschiedenen Onlineshops und nennt sich "Profil 8" einfach mal dieJungs von Googlefragen
    Ein paar Bilder hab ich auch aber in schlechter quali.In echt ist es wie immer heller hatte aber nur mein Handy da ;)

    Ich werd morgen mal sehen wie sich Bilder auf der Oberseite machen :P und ich werd ein video machen.
    Achja und das kabel verstecken xD.

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Ja, ohne das Kabel wäre es echt noch toller, als es schon ist! :thumbup:


    mögen's ihm noch drei weitere Leute sagen, dann macht er's vielleicht...?


    ..
    ....
    ......
    .......


    öh, hoppla, er hat ja vorher schon gesagt, dass das noch weg kommt:

    Achja und das kabel verstecken xD.

    :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke danke :)
    Freut mich das es gefällt :thumbup:
    Ja das Kabel is mirerst zuspäter stunde aufgefallen :D und da war ich zufaul;)

    What Would MacGyver Do?


    Das Mooresche Gesetz sagt aus,dass sich die Leistungsfähigkeit eines Prozessors etwa alles zwei Jahre verdoppelt.
    Dieses "Naturgesetz" gilt nicht für die menschlichen Fähigkeiten

  • Du könntest auch das Kabel mehr ins Rampenlicht setzten ;)


    Was ginge wäre entweder noch ein Reflektor zwischen Kabel und Lampe zu setzten. Oder was ich cooler finden würde, du machst dir einen Schriftzug mit den Buchstaben "Licht" , hinter diesen Buchstaben versteckst du dein Kabel . Der Schriftzug entweder auch auf eine art Reflektor kleben/malen oder die Buchstaben aus Holz machen und auf deren Rückseite Nuten fräsen für das Kabel.